- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Lebenslanger Führerschein in Deutschland – Zeit für eine Änderung?
Lebenslanger Führerschein in Deutschland – Zeit für eine Änderung?
- 28 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 3 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:08
Registriert seit 2019
685 Kommentare geschrieben | 196 in der Gruppe Hilfe & Infos
69 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Morgen zusammen
Ich bin bei dem Thema ziemlich zwiegespalten. Einerseits sehe ich hier viele Senioren die kaum noch aus dem Auto aussteigen können, weil sie so eingeschränkt sind und auch nur mit maximal 40 über die Landstraße fahren, wo ein Fahrsicherheitsüberprüfung sinnvoll wäre. Anderseits gibt es hier aber auch keine Möglichkeit irgendwo hinzukommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Taxi kann sich auch nicht jeder leisten. Angehörige sind auch nicht immer verfügbar. In den Städten sieht es da ganz anders aus. Aber hier auf dem Land hat man keine andere Chance als ein eigenes Auto
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 14:30
Registriert seit 2016
957 Kommentare geschrieben | 203 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Tag. Natürlich ist es für ältere Menschen ein Problem .Früher gab es hier im Ort 2 Getränkelieferanten, die die Getränke ausgeliefert haben. Eine Busfahrkarte kostet 5,60 Euro pro Fahrt. Das sind dann 11,20 Euro. Für viele Rentner viel Geld. Ich selbst wäre dafür, wenn die Kosten für die Fahrprüfung bezahlt werden. Aber ich bin ja erst 67 Jahre alt.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 14:30
Registriert seit 2016
957 Kommentare geschrieben | 203 in der Gruppe Hilfe & Infos
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56 Hallo und guten Tag. Ich suche mir zur Zeit Ärzte, bei denen ich auch mit dem Bus hinkomme. Hausarzt ist im Wohnort, Zahnarzt mittlerweile auch. Es sind alles jüngere Ärzte, die jetzt in der Praxis ihres Vaters arbeiten. Aber andere Ärzte gibt es halt nicht. Ich kann ja noch mit dem Auto fahren, aber ich denke auch an später. Da müsste ich in den Nachbar-Ort laufen, um mit dem Bus fahren zu können, Dauer. 10 Minuten.
Ich sehe ja beim Einkaufen oder auch beim Arzt, dass es Menschen gibt, die sich dann ein Taxi bestellen lassen. Lebensmittel nach Hause bestellen, gab es nur in Corona-Zeiten, sind jetzt alle eingestellt.
Ich denke, da müsste man jetzt schon etwas unternehmen.
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
19.10.24 | Ernährung
Kurkuma: Die goldene Quelle für entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften
11.10.24 | Aktualitäten
01.10.24 | Aktualitäten
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
18.09.15 | Ernährung
14.01.19 | Ernährung
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 10:10
Registriert seit 2020
2.127 Kommentare geschrieben | 535 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo liebe Community,
in Deutschland gilt der Führerschein grundsätzlich lebenslang, auch wenn man ihn mittlerweile alle 15 Jahre erneuern muss. Doch in Anbetracht des demografischen Wandels und der steigenden Mobilität stellt sich die Frage, ob dieses System noch zeitgemäß ist. So stand für Senioren über 75 Jahren die Verpflichtung zu einem verbindlichen Test ebenso im Raum wie ein pauschales Fahrverbot.
Das EU-Parlament hat im Februar beschlossen, dass es erst einmal keine europaweite Regel geben wird, sondern die Mitgliedsländer einzeln entscheiden sollen. In einigen Staaten gibt es Checks für ältere Menschen, in Deutschland nicht.
Sollten regelmäßige Gesundheits- oder Fahrtauglichkeitschecks eingeführt werden? Wie könnte eine faire und effiziente Überprüfung aussehen? Gibt es Erfahrungen aus anderen Ländern, von denen Deutschland lernen könnte?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@bienchen23 @Service @biggi1964 @Manuela56 @Karin66 @Luna90 @Blubbi @Herbstblume @Petradieerste @BeWe00 @Caro0155 @blueeyesblueskies @Pollymoll @Thorsten1973 @Sarah24 @risutiina @susanne0604 @eilan1962 @Freddy @Rentner1 @Icebeard
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team