«
»

Top

Mehr als einer von vier Erwachsenen weltweit bewegt sich zu wenig für seine Gesundheit

Veröffentlicht am 05.09.2018 • Von Giovanni Mària

Mehr als einer von vier Erwachsenen weltweit bewegt sich zu wenig für seine Gesundheit

Paris, 4 sept 2018 (AFP) - Mehr als 1,4 Milliarden Erwachsene weltweit bewegen sich nicht ausreichend und haben ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Demenz und an gewissen Arten von Krebs zu erkranken, so lautet das Ergebnis einer Studie aus dem Jahr 2016, die kürzlich veröffentlicht wurde.

Die Studie, die von Wissenschaftlern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt wurde, besagt, dass weltweit eine von drei Frauen und einer von vier Männern nicht genug Bewegung haben, um bei guter Gesundheit zu bleiben.

Die Forscher weisen vor allem auf den “geringen Fortschritt” hin, der zwischen 2001 und 2016 bei der Verbesserung der körperlichen Aktivität beobachtet wurde.

“Im Gegenteil zu anderen primären Gesundheitsrisiken, nimmt das Niveau unzureichender körperlicher Aktivität weltweit nicht ab, mehr als ein Viertel der Erwachsenen erreichen nicht das Niveau an körperlicher Aktivität, das empfohlen wird, um gesund zu bleiben”, so die Aussage von Dr. Regina Guthold von der WHO, leitende Person der Studie.

Die Fachzeitschrift The Lancet Global Health, die die Studie veröffentlicht hat, weist darauf hin, dass es sich um die erste Studie mit dem Ziel handelt, die weltweiten Tendenzen bezüglich körperlicher Aktivitäten einzuschätzen.

Die Studie berücksichtigt die selbst gemeldeten Aktivitäten (auf der Arbeit, zu Hause, auf Reisen und in der Freizeit) von Erwachsenen (18 Jahre und älter) aus 358 Umfragen unter der Bevölkerung in 168 Ländern, die 1,9 Millionen Individuen umfasst.

Mehr als ein Viertel (1,4 Milliarden) der erwachsenen Bevölkerung der Welt wies im Jahr 2016 eine unzureichende körperliche Aktivität auf. Die WHO empfiehlt Erwachsenen mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität (zügiges Gehen, Schwimmen, Gartenarbeit, Radfahren ...) oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität (Laufen, Mannschaftssportarten wie Fußball) pro Woche. Alles unterhalb dieser Niveaus gilt als unzureichende körperliche Aktivität.

In sämtlichen Regionen weltweit, ausgenommen Ost- und Südostasien, sind Frauen weniger aktiv als Männer. Im Jahr 2016 sind die Unterschiede in folgenden Regionen besonders stark ausgeprägt: Südasien (43% der Frauen bewegen sich unzureichend aber nur 24% der Männer) und Zentralasien, im Nahen Osten und Nordafrika (40% gegenüber 26%) und in westlichen Ländern mit hohem Einkommen (42% gegenüber 31%). Weltweit haben viele Länder große Unterschiede bei Männern und Frauen registriert.

Beispiele sind Indien (44% gegenüber 25%), Südafrika (47% gegenüber 29%), die Türkei (39% gegenüber 22%), die USA (48% gegenüber 32%) und das Vereinigte Königreich (40% gegenüber 32%). Im Jahr 2016 schwankte das Ausmaß der unzureichenden Aktivität von Erwachsenen zwischen Ländern mit niedrigem Einkommen (16%) und Ländern mit hohem Einkommen (37%) beträchtlich. In 55 (33%) der 168 Länder wies mehr als ein Drittel der Bevölkerung zu wenig körperliche Aktivität auf. In vier Ländern leiden mehr als die Hälfte der Erwachsenen unter mangelnder Bewegung: Kuwait (67%), Amerikanisch-Samoa (53%), Saudi-Arabien (53%) und Irak (52%).

AFP

avatar Giovanni Mària

Autor: Giovanni Mària, International Traffic Manager

>> Mehr erfahren

2 Kommentare


Wollmaus
am 09.09.18

Das hat wahrscheinlich unterschiedliche Gründe. Ich würde gerne mehr machen, aber mir wurde angeraten weniger zumachen. Auser spazieren gehen und schwimmen ist nicht viel drin, denn was für den Rücken gut ist, ist für mein Knie eine Katastropfe. 


Eva_Be • Community Managerin
am 10.09.18

Hallo @Wollmaus‍, da hast Du mit Sicherheit recht. Bei bestimmten Erkrankungen kann Bewegung leider zur Herausforderung werden und es ist nicht einfach, eine geeignete Aktivität finden... Spazieren gehen und Schwimmen ist doch sehr gut.  

Im glaube im Artikel geht es nicht unbedingt Sport, sondern generell um Bewegung im Alltag (Dinge zu Fuß erledigen usw.). Viele Menschen sitzen den ganzen Tag und erledigen viel mit dem Auto und haben dadurch kaum Gelegenheit, sich zu bewegen.

Wie sind die Erfahrungen der anderen? Habt ihr das Gefühl, ausreichend Bewegung zu finden? Lässt euer gesundheitlicher Zustand Bewegung zu? 

Sie werden auch mögen

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Den Artikel lesen
Weltgesundheitstag: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, der Schlüssel zum Gesundbleiben!

Weltgesundheitstag: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, der Schlüssel zum Gesundbleiben!

Den Artikel lesen
Impfungen gegen COVID-19: Informationen und Meinungen der chronisch Erkrankten

Impfungen gegen COVID-19: Informationen und Meinungen der chronisch Erkrankten

Den Artikel lesen
Welche Gefahren sind mit bestimmten rezeptfreien Medikamenten verbunden?

Welche Gefahren sind mit bestimmten rezeptfreien Medikamenten verbunden?

Den Artikel lesen

Meistkommentierte Diskussionen