«
»

Top

Patienten warten auf Cannabis-Blüten

Veröffentlicht am 17.04.2018 • Von Giovanni Mària

Patienten warten auf Cannabis-Blüten

Patienten warten auf Cannabis-Blüten

Schwer erkrankte Patienten können seit einem Jahr Cannabis auf Kassenrezept erhalten. Die Nachfrage ist so groß, dass es zu Lieferengpässen kommt. Manch einen Patienten zwingt das zurück in die Illegalität.

Seinen ersten Joint raucht Heiko Herzog, bevor er morgens das Haus verlässt. Mindestens ein weiterer wird bis zur Mittagspause folgen. Der 37 Jahre alte Frankfurter leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seit einem Jahr bezieht er getrocknete Cannabis-Blüten auf Krankenkassenrezept – zumindest theoretisch. Praktisch muss er auf dem illegalen Markt Cannabis zukaufen. Herzog macht sich dadurch strafbar. Auch deshalb will er seinen richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen. Zwar trat im März 2017 ein Gesetz in Kraft, das den Einsatz von Cannabis-Arzneimitteln als Therapiealternative regelt. Seither ist die Nachfrage in Deutschland aber so rapide gestiegen, dass es Lieferengpässe gibt. Besonders knapp sind getrocknete Cannabis-Blüten.

Vor einem Jahr noch verband Heiko Herzog mit der Gesetzesänderung die Hoffnung, nicht mehr auf den Kosten für die Therapie sitzenzubleiben. Er war einer von etwa 1000 Patienten bundesweit, die schon vor 2017 Cannabis legal konsumieren durften. Zahlen musste er die Therapie aber aus eigener Tasche.

Weiter lesen könnt ihr, wenn ihr auf den Link klickt.

faz.net

avatar Giovanni Mària

Autor: Giovanni Mària, International Traffic Manager

>> Mehr erfahren

Kommentare

Sie werden auch mögen

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Den Artikel lesen
Weltgesundheitstag: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, der Schlüssel zum Gesundbleiben!

Weltgesundheitstag: Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, der Schlüssel zum Gesundbleiben!

Den Artikel lesen
Impfungen gegen COVID-19: Informationen und Meinungen der chronisch Erkrankten

Impfungen gegen COVID-19: Informationen und Meinungen der chronisch Erkrankten

Den Artikel lesen
Welche Gefahren sind mit bestimmten rezeptfreien Medikamenten verbunden?

Welche Gefahren sind mit bestimmten rezeptfreien Medikamenten verbunden?

Den Artikel lesen

Meistkommentierte Diskussionen