«
»

Top

Schlafmangel schadet der Gesundheit massiv

Veröffentlicht am 19.10.2015 • Von Giovanni Mària

Schlafmangel schadet der Gesundheit massiv

Hallo,

hier ein Auszug aus einem neuen Focus-Artikel:

 

Schlafmangel raubt nicht nur Lebensqualität. Er schadet auch massiv der Gesundheit, zeigt neue Forschung. Ein Experte verrät seinen ultimativen Tipp, wie ruhelose Erwachsene das Schlafen neu lernen können.

 

·                                 Wer nachts zu wenig oder schlecht schläft, leidet tags unter den Konsequenzen.

·                                 Viele Menschen haben aber auch falsche Vorstellungen von gutem Schlaf.

·                                 Ein Experte gibt Tipps für erholsamere Nächte.

Etwa sechs Prozent der erwachsenen Deutschen leiden unter behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen – und zwar mindestens dreimal pro Woche. Hinzu kommen 36 Prozent, die ihre Schlafqualität als schlecht bewerten.

Ein Trauerspiel Nacht für Nacht in deutschen Betten? Ja, einerseits. Denn: „Zu wenig Schlaf kann dick, dumm und krank machen“, sagt Schlafforscher Jürgen Zulley. „Die schlafgestörten sechs Prozent der Bevölkerung leiden massiv an den Tageskonsequenzen ihres mangelhaften Nachtschlafs.“

Zu den Folgen nicht erholsamen Schlafs zählen:

·                                 Tagesmüdigkeit,

·                                 mangelnde Konzentrationsfähigkeit,

·                                 Stress,

·                                 schlechter allgemeiner Ge­sundheitszustand,

·                                 mangelndes psy­chisches Wohlbefinden und

·                                 Ein­schränkung der sozialen Kontakte.

Die gravierenden Folgen von Schlafmangel

 

Darüber hinaus, zeigt die Forschung, hat dauerhafter Schlafmangel gravierende Folgen. Eine aktuelle Untersuchung der Universität Novosibirsk etwa zeigt, dass deutliche Schlafprobleme (insbesondere in Kombination mit Atemaussetzern) das Risiko füreinen Herzinfarktverdoppeln. Die Wissenschaftler schlagen vor, Schlafstörungen zu den klassischen Risikofaktoren wie Rauchen, ungesunde Ernährung und wenig Bewegung hinzuzufügen.

 

Quelle: focus.de

1

avatar Giovanni Mària

Autor: Giovanni Mària, International Traffic Manager

>> Mehr erfahren

8 Kommentare


avatar
Abgemeldeter Nutzer
am 19.10.15

Na, da habe ich mich ja gerade rechtzeitig eingeloggt...

Mir ist in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, dass Leute ein sehr unterschiedliches Schlafbedürfnis haben.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen so ist.

Ab wie viel Schlaf fühlt ihr euch erholt?


avatar
Abgemeldeter Nutzer
am 19.10.15

Das ist bei mir ganz unterschiedlich, aber mindestens sieben Stunden Schlaf habe ich schon gerne...


Loreley
am 19.10.15

Würde sagen, das kommt darauf an, wie erholsam und tief mein Schlaf ist. Manchmal bin ich nach 6 Stunden topfit und wundere mich, dass ich nur 6 Stunden geschlafen habe, manchaml nach 9 Stunden wie gerädert... Lässt sich also absolut nicht verallgemeinern.


avatar
Abgemeldeter Nutzer
am 06.01.17

Wegen Polyneuropathie an den Füssen, kann ich wenn es gut geht

2 bis 3 Stunden pro Nacht schlafen. Ich stehe dann auf und male oder lese, oder backe auch mal ein Brot. Im Herbst habe ich auf dem Balkon gesessen und die Sterne bestaunt.

Ich denke, wenn man herum schimpft, wird man krank, wenn man etwas gutes daraus macht kommt Freude auf und das macht gesund.

Mariüs


koechli2606
am 06.01.17

Hi,

mir geht es teilweise wie Mariüs3.

Ich schlafe auch nicht lange genug - vor allem nicht lange Stunden durch.

Ich werde des Nachts öfter wach, sehe fern, setze mich an den Pc und tobe in der Community rum....

Allerdings habe ich auch eine grossse Tagesmüdigkeit. ich fühle mich tagsüber schlapp, ausgelaugt und müde. manchmal sacke ich kurz weg, wenn ich lesen möchte.

Ich glaube allerdings, eine Ursache der Tagesmüdigkeit heraus gefunden zu haben:

Eine kurzfristige Behandlung mit Cortison. Die Verwendung dieser Medikamente habe ich aber auch ohne Zustimmung meines Arztea abgebrochen. Einen wesentliche Besserung ist aber noch nicht in Sicht.

Aber irgendwie komme ich auch so "über die Runden!"

koechli2606

Sie werden auch mögen

Vor- oder nachschlafen - funktioniert das?

Schlafapnoe-Syndrom
Schlafstörungen

Vor- oder nachschlafen - funktioniert das?

Den Artikel lesen
Schlafapnoe: Was ist das und wie kann das Risiko von Komplikationen vermieden werden?

Schlafapnoe-Syndrom
Schlafstörungen

Schlafapnoe: Was ist das und wie kann das Risiko von Komplikationen vermieden werden?

Den Artikel lesen
Symptome der Schizophrenie und die Suche nach einer Diagnose

Schlafapnoe-Syndrom

Symptome der Schizophrenie und die Suche nach einer Diagnose

Lesen
Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Den Artikel lesen

Meistkommentierte Diskussionen

Infoblatt Krankheit