«
»

Top

Vor- oder nachschlafen - funktioniert das?

Veröffentlicht am 22.12.2015 • Von Giovanni Mària

Vor- oder nachschlafen - funktioniert das?

Entspannung: Kann man zu lange schlafen?

Kein Wecker klingelt, kein Termin drängt: An den Feiertagen nutzen viele die freie Zeit, um auszuschlafen. Und fragen sich, kann man eigentlich nachschlafen, vorschlafen oder zu lange schlafen? Die Antworten.

 

Nachschlafen: Wer wegen beruflicher und privater Verpflichtungen zu wenig Schlaf bekommen hat, würde das Defizit gern an den freien Tagen ausgleichen. Das geht tatsächlich. "Das Aufholen von Schlaf ist möglich", erklärt Peter Young, Direktor der Münsteraner Uniklinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen. Das gehe aber nur zu einem gewissen Grad. "Man kann nicht sagen: Die ganze Woche schlafe ich gar nicht, aber dafür am Wochenende zwei Tage lang."

 

Vorschlafen: Im neuen Jahr wird es wieder stressig, also einfach über die Feiertage länger in den Federn bleiben? Wer im Voraus ausgeschlafen sei, könne am nächsten oder übernächsten Tag besser mit weniger Schlaf auskommen, sagt Alfred Wiater, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). "Über einen längeren Zeitraum können wir allerdings nicht vorschlafen. Das verhindert unsere innere Uhr."

Zu lange schlafen: "Zu viel schlafen kann man nicht, man kann nur zu lange im Bett bleiben", sagt Ingo Fietze vom Schlafmedizinischen Zentrum der Berliner Charité. "Der Körper holt sich nur so viel Schlaf wie er braucht." Auch Schlafmediziner Young betont: "Viel Schlaf macht nicht krank. Er kann aber ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein." Wer weder einen gestörten Nachtschlaf habe noch eine andere Krankheit, wache automatisch auf, wenn es genug sei.

Die beste Zeit: Man hört immer wieder, am besten sei der Schlaf vor Mitternacht. Doch das stimmt nicht. Besonders erholsam sind die ersten zwei bis vier Stunden nach dem Einschlafen, weil der Schlaf dann besonders tief ist. "Der Schlafrhythmus ist immer ähnlich, unabhängig davon, wann wir schlafen gehen", sagt Joachim Ficker, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums am Klinikum Nürnberg. "Die Zeiten sollten nur einigermaßen regelmäßig sein."

Die optimale Dosis: Wie viel Schlaf ideal ist, ist Experten zufolge individuell unterschiedlich. Im Schnitt schlafen Erwachsene, Wiater zufolge, aber zwischen sieben und acht Stunden täglich. "Optimum sind sieben bis siebeneinhalb Stunden", sagt Fietze. "Maximum sind circa neun Stunden, wenn man dies einige Tage so machen möchte. Eine Nacht zum Nach- oder Ausschlafen darf so lange sein, wie der Körper es verlangt." Etwa zwei Prozent der Männer und anderthalb Prozent der Frauen brauchen nach DGSN-Angaben allerdings regelmäßig zehn Stunden Schlaf, um tagsüber fit zu sein.

Mittagsschlaf: "Die meisten Menschen erleben den Mittagsschlaf als durchaus erholsam und kraftfördernd", sagt Wiater. Voraussetzung sei, dass er nicht länger als 30 Minuten dauere und vor der ersten Tiefschlafphase beendet sei.

Alkoholisierter Schlaf:"Alkohol fördert zwar das Einschlafen", erklärt Wiater. "Er verhindert aber das Durchschlafen und damit den erholsamen Schlaf."

 

Der Mond: Am 25. Dezember ist Vollmond. Manche Menschen sind davon überzeugt, dass sie in Vollmondnächten schlechter schlafen. Gut erforscht ist diese Frage noch nicht, verschiedene kleinere Studien lieferten sowohl Argumente für und gegen die These. Fällt der Vollmond wie in diesem Jahr auf einen Feiertag, haben die möglicherweise vom Mond Gestörten immerhin einen Vorteil: Sie müssen morgens nicht früh raus und kommen so eher auf die optimale Schlafdosis.

Quelle: spiegel.de

1

avatar Giovanni Mària

Autor: Giovanni Mària, International Traffic Manager

>> Mehr erfahren

4 Kommentare


Loreley
am 23.12.15

Also bei mir klappt das mit dem Nachschlafen. Unter der Woche schlafe ich oft nur 6 Stunden pro Nacht und am Wochenende dann bis zu 10.


avatar
Abgemeldeter Nutzer
am 25.12.15

Bei mir funktioniert das schon auch. Allerdings merke ich, dass der Erholungseffekt nicht mehr so groß ist wie vor 20 Jahren und man mit einer langen Nacht nicht mehr so leicht mehrere kurze wettmacht... Man wird halt auch älter. 

Geht's euch auch so?


avatar
Abgemeldeter Nutzer
am 29.12.15

Man kann durchaus zu lange schlafen. Gibt ja nicht umsonst den Ausdruck "sich die Decke über den Kopf ziehen".

Habe einige Bekannte, die kommen am Wochenende gar nicht aus dem Bett. Und zwar nicht aus Schlafmangel, sondern weil ihnen die Motivation fehlt, sie unter Depressionen leiden. (Depressionen werden teils sogar mit Schlafentzug therapiert...)


Freddy
am 17.03.21

Habe ich auch schon gemacht. Zu Beginn hat es noch funktioniert, danach war das Defizit nicht mehr zu leugnen. Schichtarbeit, Familie mit 2 kleinen Kindern und Fernstudium mit regelmäßiger Konsultation in Eisenach/Gotha.
Ich habe mit einem wesentlich älteren Kollegen mal 14 Tage rund um die Uhr das Fahrdienstleiter - Stellwerk besetzt. Lange Schichten Tag und Nacht, dazwischen kurze Wechsel. Danach haben wir 2 gesagt: Sowas brauchen wir nicht wieder.
Einerseits haben wir den Vorsteher geholfen, andererseits hat er speziell mich bedroht- mich nicht zum Seminar zu lassen.
Dann hätte meine Frau auch nicht gekonnt. Wir haben zur gleichen Zeit studiert.

Sie werden auch mögen

Schlafmangel schadet der Gesundheit massiv

Schlafapnoe-Syndrom
Schlafstörungen

Schlafmangel schadet der Gesundheit massiv

Den Artikel lesen
Schlafapnoe: Was ist das und wie kann das Risiko von Komplikationen vermieden werden?

Schlafapnoe-Syndrom
Schlafstörungen

Schlafapnoe: Was ist das und wie kann das Risiko von Komplikationen vermieden werden?

Den Artikel lesen
Symptome der Schizophrenie und die Suche nach einer Diagnose

Schlafapnoe-Syndrom

Symptome der Schizophrenie und die Suche nach einer Diagnose

Lesen
Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Die Macht der Gerüche über unsere psychische Gesundheit

Den Artikel lesen

Meistkommentierte Diskussionen

Infoblatt Krankheit