Alle Informationen über Schlafapnoe-Syndrom

Schlafapnoe, eine noch wenig bekannte Pathologie, wird durch Übergewicht (Verdickung der Halswand) begünstigt und tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf.

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/schlafapnoesyndrom.jpg

Schlafapnoe-Syndrom

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe, eine noch wenig bekannte Pathologie, wird durch Übergewicht (Verdickung der Halswand) begünstigt und tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. So ist die Wahrscheinlichkeit, daß Menschen über 65 Jahre diese Krankheit entwickeln, dreimal höher als bei anderen Bevölkerungsgruppen, da die Halsmuskulatur weniger straff ist ; Sie sich entspannt sich und verhindert dadurch den Luftdurchgang.

>> Treten Sie dem Forum bei, das sich dem Leben mit Schlafstörungen widmet

In der Praxis äußert sich die Schlafapnoe durch unfreiwillige Atemstillstände während des Schlafes, dies reduziert die Sauerstoffversorgung des Körpers und bewirkt das Aufwachen des Patienten. Ein Patient mit Schlafapnoe kann sich kaum ausruhen. Tagsüber fühlt er sich oft müde, leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen.

Die Risikofaktoren

Alter und Übergewicht, auch Fettleibigkeit, sind daher Risikofaktoren. Männer sind 2 bis 3 mal stärker betroffen als Frauen. Vererbung, Nasenobstruktion, Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente sowie mögliche Anomalien der Atemwege sind Faktoren, die Schlafstörungen fördern.

>> Lassen Sie uns gemeinsam über Schlafapnoebehandlungen sprechen

Symptome und Folgen der Schlafapnoe

Die Müdigkeit, die der Patient empfindet, stellt sich schon beim Aufstehen ein. Tagsüber ist er schläfrig, was unkontrolliertes Einschlafen auslöst und gefährlich sein kann (Autofahren, Maschinenbedienung).

Schlafmangel fördert Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen und manchmal eine depressive Tendenz. Studien haben gezeigt, dass jede fünfte Frau mit Schlafapnoe-Syndrom an Depressionen leidet.

Dennoch wird geschätzt, dass die Mehrheit der Patienten noch immer nicht diagnostiziert wird und die Ursache ihrer Müdigkeit nicht kennt.

Veröffentlicht am 03.12.2017

avatar Carenity Redaktionsteam

Autor: Carenity Redaktionsteam, Redaktionsteam

Das Redaktionsteam von Carenity besteht aus erfahrenen Redakteuren und Spezialisten im Gesundheitsbereich, die sich zum Ziel gesetzt haben, unvoreingenommene und qualitativ hochwertige Informationen anzubieten.... >> Mehr erfahren

Community Schlafapnoe-Syndrom

Aufteilung der 139 Mitglieder auf Carenity

Altersdurchschnitt unserer Patienten

Infoblätter Krankheiten

Schlafapnoe-Syndrom Im Forum

Forum Schlafapnoe-Syndrom anschauen

Neues Schlafapnoe-Syndrom

Mehr Aktuelles anschauen

Patientengeschichten Schlafapnoe-Syndrom

Mehr Patientengeschichten sehen