- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Schlafapnoe, Narkolepsie und Diabetes
Patienten Diabetes Typ 2
Schlafapnoe, Narkolepsie und Diabetes
- 72 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 05.11.24 um 17:25
Registriert seit 2015
809 Kommentare geschrieben | 163 im Diabetes Typ 2-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wer eine solche Krankheit sein "Eigen" nennt, gehört dringend in die Hände eines Pulmologen/Lungenarzt.
Die Schlafapnoe gehört zur Vorstufe eines Herzinfarktes oder Schlaganfall. Benutze seit gut 8 Jahre ein Beatmungsgerät und fühle mich deutlich wohler. Dringend in ein Schlaflabor einweisen lassen.
Die Signatur ansehen
LgE
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Andrea,
Freddy hat recht: Du solltest dringend einen Lungenfacharzt aufsuchen und dich auf Schlafapnoe untersuchen lassen. Am besten an ein Schlaflabor überweisen lassen. Da sind die gründlichere n Untersuchungen möglich. Wenn möglich, auch eine Untersuchung auf RLS mitmachen lassen, wenn die das sowieso nicht schon mitmachen. Und wenn du ein Beatmungsgerät für die Nacht bekommst, daran denken, die Stromkosten bei der Kasse geltend zu machen.
Evtl. wäre es auch sinnvoll, für das Beatmungsgerät, so du eines bekommst, gleich an einen Luftbefeuchter zu denken. Mir hat der bei der Beatmung sehr gut getan: Die Luft ist angenehmer zu ertragen. Ich habe dann des Molrgens nicht so ein trockenes Gefühl in den Atemwegen.
GLG koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 72 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
etwas anderes kann ich auch nicht Raten, Koechli2606 und Freddy haben das alles sehr treffend beschrieben!. Empfehlen kann ich mein Gerät das von der Firma Medic Air(im Internet zu finden) sehr geräuscharm ist und der Service sich wirklich um alles kümmert, das mit den Stromkosten stimmt auch ich habe glaub ich 70 € erstattet bekommen und ich bin nicht mehr soooo müde die erste Zeit könntest du jemand gebrauchen der dir eine Keule über den Kopf zieht dass du Müde wirst das legt sich aber wenn sich dein Körper an die angepasste Zufuhr von Luft gewöhnt hat.
wenn du jetzt im Augenblick Morgens aufwachst bist du wahrscheinlich schon nach ein paar Stunden wieder müde, das kommt daher dass du in der Nacht desöfteren mit der Atmung über längere Zeit mit dem atmen aussetzt dadurch kann sich der Körper garnicht mehr regenerieren weil er immer am arbeiten ist, und deshalb hat man diese Tagesmüdigkeit.
Lg
Oekoma
Oekoma
Zuletzt aktiv am 02.11.24 um 15:24
Registriert seit 2015
7 Kommentare geschrieben | 5 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Danke für die Kommentare. Inzwischen kenne ich bereits eine ganze Reihe Schlaflabore in Magdeburg. Allen gemeinsam ist, dass ich dort besser schlafe als hin und wieder zuhause. In einem Spezialkrankenhaus in Uchte habe ich versucht, die Apnoen nachts und tagsüber checken zu lassen. Aber bei der Vielzahl der Mediziner war keine einheitlich zielführende Untersuchungsarbeit zu erreichen. Noch stärker ist dieser Effekt im UNI-Krankenhaus Medizinische Akademie Magdeburg ausgeprägt - 3 Schichten, 3 Meinungen, 3 Diagnosen. Recht sinnvoll war eine Atem-Physio-Therapie, die mir Verfahrensweisen vermittelt hat, wie man sein Lungenvolumen und die Athmung recht gut optimieren kann. Nun fehlt mir noch eine Sportgruppe, in der man gezielt die Athmung mit trainiert, um die aus dem aktiven in das stereotype Unterbewustsein zu übertragen. Damit soll das unterbewusste Anhalten der Luft bei starker Konzentration verringert werden.
Dank und Gruß Werner, alias Oekoma
Die Signatur ansehen
Oekoma
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Werner,
was haben die verschiedenen Ärzte denn festgestellt ? Hast du nun Schlafapnoe oder nicht? Und was haben sie dir genau geraten? Wäre schon wichtig, das zu wissen-
GLG aus der Marzipanstadt Lübeck
Frank
Abgemeldeter Nutzer
Oekoma
Oekoma
Zuletzt aktiv am 02.11.24 um 15:24
Registriert seit 2015
7 Kommentare geschrieben | 5 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ja, auf Schlafapnoe hat mein Pulmologe in einigen Schlaflabor-Untersuchungen und auch mit einer mobilen Gerätschaft zu Hause geprüft. Er hat nur wenige Aussetzer und teilweise damit verbundener verminderten Sauerstoffsättigung festgestellt. Selbst der von mir angegebene Tiefaussetzer bildete sich in den Messwerten kaum ab. Das Schlafverhalten im Labor war auch wesentlich günstiger als zu Hause. Demzufolge gehören wohl die Schlafapnoe und Narkolepsie ärztlicherseits mehr in meine angelesene Phantasie.
Nun, ich denke, dass ich die Symptome durch aktivere Lebensweise noch ganz gut therapieren kann und hoffe da auf Tipps aus der Community. Solche Tipps "von einem Arzt abklären lassen", helfen mir nicht recht weiter. Eine Verschreibung oder Empfehlung in eine Atemtherapiegruppe lehnte mein Arzt ab - gehöre nicht in das Klienthel (Asthma, Lungen-OP ...).
Danke für die Hinweise bisher.
Die Signatur ansehen
Oekoma
Anwart
Guter Ratgeber
Anwart
Zuletzt aktiv am 14.12.18 um 16:47
Registriert seit 2015
178 Kommentare geschrieben | 72 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Oekoma,
ich glaube alle die hier schon geschrieben haben sind mittlerweile über deinen Status hinaus und haben nur ein-bzw.zweimal den freundlichen Pulmologen aufsuchen müssen um definitiv mitgeteilt zu bekommen das sie Schlafapnoiker sind. In meinem Fall habe ich nur festgestellt das ich am Tag immer wieder Müde ( Tagesmüdigkeit ) hatte, das trieb mich dann zum Pulmologen und nicht weil ich die Vermutung hatte das ich Apnoiker bin, zu deinem Fall werden hier wahrscheinlich die wenigsten Tipp`s geben können wie du agieren sollst dein Fall ist für mich nicht nachvollziehbar denn wenn dein Arzt ( Pulmologe ) dir sagt das man deine Werte vernachlässigen kann ( und das denke ich mal, dass er das so gemeint hat ) dann bist du eigentlich auch in der hinsicht gesund, wer Atemtherapie zum erlernen anbietet wird hier auch niemand Wissen weil wie schon geschrieben alle hier ( ich beschreibe Sie mal als anerkannte Vollapnoiker ) sind.
lg
P.S : nur so mal als Tipp, vielleicht solltest du dich doch mal an deine Krankenkasse wenden?
Abgemeldeter Nutzer
Wer hat noch Tipps für Oekoma ?
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hier ein Thema von Oekoma :
"Größere Probleme macht mir die Apnoe bzw. die Narkolepsie. Derzeit habe ich das Problem abends und als Hörer bei Vorträgen etwas im Griff durch isotonische Getränke. Aber die Apnoen nachts?"
Wer von euch hat ebenfalls mit Schlafapnoe bzw. Narkolepsie (exzessive Tagesschläfrigkeit) zu tun und möchte sich austauschen?
LG
Andrea