- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Coronavirus: bekomme keine Luft mehr wegen Schutzmaske
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Coronavirus: bekomme keine Luft mehr wegen Schutzmaske
- 929 Ansichten
- 5 Mal unterstützt
- 54 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 14:30
Registriert seit 2016
957 Kommentare geschrieben | 16 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend bienchen23, ich habe ja auch bemerkt, dass ich anfangs schneller geatmet habe, wenn ich die Maske anzog. Bekam aber keine Panik. Nur die Brille ist immer angelaufen. Aber ich habe nun keine Probleme damit, wir müssen ja Maske tragen, wenn wir den Gruppenraum verlassen, ist eigentlich schon selbstverständlich geworden.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:08
Registriert seit 2019
685 Kommentare geschrieben | 24 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
69 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Manuela56 ja wir müssen sie tragen und das ist mittlerweile auch mehr wie wichtig. Wir könnten uns zwar eine Befreiung vom Arzt ausstellen lassen, aber das würde mir mehr Angst machen als mit Maske. Ich finde es schlimm das manche die Maske nur am Kinn tragen und so andere Gefährden. Coronar ist noch lange nicht vorbei. Das mit der beschlagenen Brille habe ich auch.
clodhilde
Guter Ratgeber
clodhilde
Zuletzt aktiv am 04.08.22 um 22:24
Registriert seit 2017
62 Kommentare geschrieben | 33 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen!
Der erste Einkauf mit Maske war fürchterlich. Es hatten Freunde für mich eingekauft aber ich hatte Angst das ich dann nicht mehr einkaufen kann... Ich habe eine Stoffmaske die ich runter hängen lasse wie bei einer orientalischen Prinzessin. Das ist für andere und mich okay. Alles andere geht gar nicht.
Bleibt gesund!
Die Signatur ansehen
LG Clodhilde
S.Kropp
S.Kropp
Zuletzt aktiv am 17.06.21 um 17:34
Registriert seit 2017
1 Kommentare geschrieben | 1 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Ich bekam auch keine Luft unter der Maske,hab mir dann eine Maskenbefreiung ausstellen lassen.
Sternchen17
Sternchen17
Zuletzt aktiv am 05.07.20 um 11:58
Registriert seit 2020
Rewards
-
Forscher/in
Ich habe mir ein halbes Visier gekauft und da bekomme ich wenigstens Luft und bis jetzt klappt das auch
robo28
robo28
Zuletzt aktiv am 29.03.21 um 22:59
Registriert seit 2020
Rewards
-
Forscher/in
es ist sehr schwer mit dieser maske als zusätzlicher einschränkung klar zu kommen - wenn man fortgeschritten-copd geschädigt ist und auch durch lungenkrebs - der zwar durch bestrahlung erstmal gestoppt wurde - an atemvolumen sehr wenig zur verfügung steht ... einkaufen ist ein ziemlicher horror .... von daher minimire ichs und ebenso erforderliche arztbesuche bis fast auf null
auf jeden fall sollte --- wenn man schon aus dem haus muss ... sich immer auf unangehme überraschungen einstellen ... wie z. b. nicht voraussehbare warteschlangen in die man hineingerät ... etc,,, ... wenns nicht unbedingt lebensnotwendig ... einfach das vorhaben canceln und sich nicht gefahrquälen
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
es ist eine Sache der Übung. Ich habe eine Maskenbefreiung, nutze sie aber nicht, bei kaltem Regenwetter nehme ich meinen Schlapphut mit Rundum-Visier. Ist aber zu warm, wenn die Sonne scheint, dann nehme ich die Maske.
Am Anfang beschlug die Brille, seit ich mir in jede Maske eine Draht gebastelt habe, kann ich sie auf der Nase fixieren und die Brille beschlägt nicht mehr. Ich habe zu Hause geübt. Beim Bügeln beim Kochen, Atemschule im Internet besucht etc.
Es geht unterdessen super, war 2 Stunden beim Friseur vor 4Wochen und und am Freitag mit meiner Tochter 5 Stunden in der Stadt Shoppen. 3 x die Maske geändert. 11000 Schritte mit Maske und 18 Stockwerke gestiegen! Ohne Atemprobleme, obwohl ich nur ca 50 % Lungenvolumen habe, aber mein Peak Flow hat sich durch das Maskentraining verbessert!
Also eine gute Übung.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Möttchen
Möttchen
Zuletzt aktiv am 06.05.23 um 12:17
Registriert seit 2017
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich bekomme auch schlecht Luft unter der Maske,habe wegen der Befreiung gefragt,aber weder mein Hauarzt noch mein Lungenarzt stellen das Attest aus.Was bleibt da für ne Alternative?
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 16:08
Registriert seit 2019
685 Kommentare geschrieben | 24 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
69 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Möttchen Ich kann dir nur den Tipp geben es zu üben. Habe ich auch gemacht. Immer mal wieder über Tag ein paar Minuten die Maske anziehen und langsam steigern. So habe ich es gemacht und meine Panik davor ist mit jedem Mal weniger geworden. Jetzt wo es warm ist ist es natürlich schon unangenehm. Aber ich sehe es mittlerweile als positiv an die Maske zu tragen. Gerade weil viele das mit dem Abstand nicht so auf die Reihe bekommen.
haste1004
Guter Ratgeber
haste1004
Zuletzt aktiv am 10.07.24 um 10:13
Registriert seit 2017
189 Kommentare geschrieben | 61 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
ja und man darf keine Panik bekommen, ruhig atmen, langsam atmen! Der Körper stellt sich darauf ein. Sicherlich gibt es Situationen, ich setze die Maske auf und beginne damit zu Husten, aber es vergeht wieder und dann stört mich die Maske auch nicht mehr. Nur habe ich immer einige Baumwollmasken dabei, damit ich wechseln kann, wenn sie feucht werden! Denn feuchte Masken atmen sich noch schwerer! Und sie sind auch ungesund für die Haut.
Die Signatur ansehen
Xanadu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
05.12.22 | Ratschläge
COPD: Was ist der Schlüssel für eine bessere Überwachung der Erkrankung?
20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“
16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“
21.02.22 | Aktualitäten
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
23.07.18 | Patientengeschichten
COPD: "Lass Dich beraten, mach Urlaub und beantrage eine Kur"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Babsmue0
Babsmue0
Zuletzt aktiv am 18.10.24 um 18:03
Registriert seit 2018
2 Kommentare geschrieben | 2 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
Forscher/in
Wie geht es Euch mit den Masken? Ich bekomme so schon schlecht Luft und ersticke fast unter der Maske. Deshalb lupfe ich die öfters und schnaufe durch.