- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Wie bekommt man den Nüchternwert nach unten?
Patienten Diabetes Typ 2
Wie bekommt man den Nüchternwert nach unten?
- 1.191 Ansichten
- 3 Mal unterstützt
- 91 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Raulihasso
Raulihasso
Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43
Registriert seit 2016
51 Kommentare geschrieben | 29 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und Guten Morgen
Danke für alle Antworten,esse nichts mehr nach 18.00 Uhr mein Nüchternwert ist sehr viel besser geworden.
LG Raulihasso
Die Signatur ansehen
Raulihasso
Abgemeldeter Nutzer
Super! Nach 18 Uhr nichts mehr essen wäre bei meinem Job nicht drin, da ich häufig erst um 19 Uhr aus dem Büro komme... Aber wenn's hilft! Verzichtest du jetzt auch auf die Kohlenhydrate beim Abendessen oder hast du das Essen nur nach vorne verlegt, Raulihasso ?
Rentner1
Guter Ratgeber
Rentner1
Zuletzt aktiv am 31.10.23 um 13:52
Registriert seit 2015
278 Kommentare geschrieben | 131 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Mich würde bitte interessieren, obman allgemein ab 18Uhr nichts mehr essen sollte?
Wir essen Abendbrot immer nach dem RBB Sandmann und den Nachrichten mit Wetterbericht; dann ist es etwa 18.10Uhr.,
Die Signatur ansehen
B.W.
Abgemeldeter Nutzer
Laut meiner Ernährungsberaterin spielt die Uhrzeit nicht unbedingt eine Rolle. Man kann ruhig auch erst um 20.30 Uhr zu Abend essen, wenn die Proportionen stimmen, d. h. Verhältnis Gemüse : Reis/Quinoa/Nudeln muss 3 zu 1 sein, wobei noch Proteine (pflanzliche oder tierische) dazukommen sollen.
(Was sie mir sonst noch alles empfohlen hat, habe ich in einem eigenen Thema eingestellt.)
Raulihasso
Raulihasso
Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43
Registriert seit 2016
51 Kommentare geschrieben | 29 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena,
kannst du mir mal ein paarabendessenrezepte aufschreiben ?
Die Signatur ansehen
Raulihasso
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 271 im Diabetes Typ 2-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Raulihasso,
Rezepte findest du z.: hier:
https://member.carenity.de/static/images/forum/72/f-10190271463460947.pdf
https://member.carenity.de/groupes/message/682
koechli2606
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
hier noch ein par Tipps, um den Blutzucker zu senken:
Der rest des Arikels steht in der pdf-Datei im Anhang...
koechli2606
Blutzucker senken – die besten Lebensmittel
Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 06.08.2016
(Zentrum der Gesundheit) – Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann ein Vorbote für Diabetes sein – eine Krankheit, die das Leben nicht nur beeinträchtigen, sondern es auch verkürzen kann. Die richtige Ernährung ist jedoch – gemeinsam mit ausreichend Bewegung – der Schlüssel zu einem gesunden Blutzuckerspiegel. Wir stellen Ihnen die besten Lebensmittel vor, mit denen Sie Ihren Blutzucker auf natürliche Weise senken und der Volkskrankheit Diabetes langfristig vorbeugen können. Wir erklären überdies, wie Sie diese Lebensmittel ganz einfach in Ihren täglichen Speiseplan einbauen.
Blutzucker senken: Lebensmittel gegen Diabetes
Viele Menschen leiden an einem hohen Blutzuckerspiegel. Mit gezielt ausgewählten Lebensmitteln lässt sich der Blutzucker aber senken. Andernfalls kann es zu einer Diabetes-Erkrankung kommen. Diese zählt zu den häufigsten Volkskrankheiten und zu einem der grössten Risikofaktoren für die Gesundheit des modernen Menschen.
Die Hauptursachen für einen zu hohen Blutzuckerspiegel sind Stress, Bewegungsmangel sowie eine ungesunde Ernährung und das damit häufig verbundene Übergewicht. Doch auch Umweltgifte zählen inzwischen zu den Verdächtigen, die eine Diabeteserkrankung wahrscheinlicher machen können.
Zwar ist die Zahl an Typ-2-Diabetikern bei älteren Menschen (50 plus) höher, es sind aber auch immer mehr junge Menschen von einem zu hohen Blutzuckerspiegel betroffen.
Nach Einschätzungen der International Diabetes Federation belastet die medizinische Behandlung der Typ-2-Diabetiker allein das europäische Gesundheitswesen mit über 95 Milliarden Euro jährlich, Tendenz steigend.
Dabei liesse sich ein Grossteil der Diabetes-Typ-2-Erkrankungen vermeiden, nämlich dann, wenn man auf die Ernährung achtet und gezielt jene Lebensmittel auswählt, die den Blutzucker senken können.
Lebensmittel, die den Blutzucker senken
Wir stellen Ihnen gesunde Lebensmittel vor, die Ihren Blutzuckerspiegel senken und mit denen sich das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, reduzieren lässt.
Selbstverständlich sollte insgesamt auf eine gesunde Ernährung geachtet werden, da es natürlich nur wenig nützt, wenn man zwar die empfohlenen Lebensmittel isst, dazu aber Süssigkeiten, gezuckerte Fruchtjoghurts, Kuchen und Backwaren serviert und gesüsste Getränke dazu trinkt.
1. Flohsamen
Flohsamen sind die Früchte der Heilpflanze Plantago ovata, die zur Familie der Wegerich-Gewächse gehört. Ihren Namen haben die kleinen braunen Samen von ihrer optischen Ähnlichkeit mit den kleinen Plagegeistern und weil sie wie Flöhe aus der Fruchtkapsel herausspringen, sobald sie reif sind.
Bekannt sind Flohsamen vor allem dank ihrer positiven Wirkung auf die Verdauung. Sie helfen sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung. Flohsamen können aber auch effektiv den Blutzucker senken. Denn sie bewirken aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts eine verzögerte Aufnahme des Zuckers ins Blut – wie zahlreiche Studien aus den letzen Jahren zeigen konnten.
Im Jahr 2015 veröffentlichten Forscher der Duke University in North Carolina eine Sammlung von Metaanalysen, in der sie 35 randomisierte, kontrollierte, klinische Studien analysiert hatten, die in den letzten drei Jahrzehnten auf drei Kontinenten durchgeführt worden waren.
In jeder dieser Studien ging es darum, wie gut der Flohsamen auf die Blutzuckerwerte einwirken kann.
Es zeigte sich, dass Flohsamen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (vor den Mahlzeiten eingenommen) ganz hervorragend wirkt und eine signifikante Verbesserung der Blutzuckerwerte erbrachte – sowohl der Nüchternblutzucker als auch die HbA1c-Werte (die eine langfristige Verbesserung des Diabetes anzeigen) konnten optimiert werden.
Eine etwas weniger auffällige Verbesserung zeigte sich bei Patienten mit Prä-Diabetes (Diabetes-Vorstufe), während bei gesunden Menschen der Blutzuckerspiegel nicht beeinträchtigt wurde.
Flohsamen hilft also – wie es sich für ein natürliches Mittel gehört – nur dann, wenn auch Bedarf besteht. Ein gesunder Blutzuckerspiegel wird somit durch Flohsamen nicht beeinflusst, und die Angst, den Blutzucker mit Flohsamen (oder anderen natürlichen Massnahmen) womöglich zu stark zu senken, ist unbegründet.
Zudem hält der regelmässige Konsum von Flohsamen den Blutzuckerspiegel auch stabil, so dass die Gefahr von gefährlichen Blutzuckerschwankungen mit dem Flohsamen reduziert werden kann.
Wirksam sind hier weniger die ganzen Flohsamen als vielmehr die pulverisierten Flohsamenschalen. In den erwähnten Studien wurde das Flohsamenschalenpulver meist zweimal täglich (je 5 g) eine halbe Stunde vor dem Frühstück und eine halbe Stunde vor dem Abendessen mit viel Wasser eingenommen.
Nach jeder Flohsameneinnahme sollte man – was von enormer Wichtigkeit ist, da es andernfalls zu Verstopfung kommen kann – ein grosses Glas Wasser (300 ml) nachtrinken.
Die Anhänge ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hört sich ja sehr interessant an, koechli2606 . Vielen Dank!
Um welche Lebensmittel geht es denn in dem Artikel? Flohsamen und Zimt vermute ich oder noch etwas anderes?
(Als berufstätige Frau würde ich das gerne auf einem Blick sehen, mit den Anhängen komme ich nicht so zurecht.)
Gruß
Verena
Abgemeldeter Nutzer
Raulihasso : Mache ich sobald ich Zeit habe!
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Registriert seit 2015
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Verena,
in dem Artikel werden folgende Lebensmittel erwähnt:
Flohsamen, Chillis, Zwiebeln, Grapefruits, Hafer,Zimt, Erdmandel Hdeidelbeeren und Rosinen.
Bitte bei Grapefruits die besonderen Bedingungen beachten !
GLG koechli2606
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Hier ein Thema von Raulihasso :
"Ich nehme morgens eine Janumet 850 Mittags nur 850 Medformin und Abends nochmal 1000Janumet.
Bin vom letzten LZW von7,2 nun auf 6,7 runter.Mein Nüchternwert ist immer zu hoch,was kann ich machen?????
Wäre für Antworten dankbar."
Wer möchte antworten?
LG
Andrea