- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH
- Leben mit Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH
- NASH: Behandlung durch veränderte Ernährung und mehr Bewegung
Patienten Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH
NASH: Behandlung durch veränderte Ernährung und mehr Bewegung
- 153 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 15 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
DorotheaW
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 9 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
@VeraLeese @Wirwarr @Asira27 @Alex_Z @Paul86 @Danielk @Sonnen @dariana @Ulrikef @Laura68 @yvonneneubecker @Dembi44 @Bohsi1401 @Haifish74 @kirsten71 @Elfi1954 und die anderen Mitglieder, interessiert euch das Thema und möchtet ihr Fragen dazu stellen?
Viele Grüsse!
Dorothea
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Abgemeldeter Nutzer
Mit dem Gewicht habe ich weniger Probleme, ich würde mich für Apps interessieren und es würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt. Viele Grüsse!
DorotheaW
DorotheaW
Community Managerin
Registriert seit 2019
384 Kommentare geschrieben | 9 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Um NASH in den Griff zu bekommen, kann man versuchen durch neue Medikamente den Entzündungsvorgang bei NASH zu hemmen, um damit vor allem das Voranschreiten der Vernarbung in der Leber zu beeinflussen. Dazu laufen im Moment einige Studien.
Darüber hinaus können wesentliche Stoffwechselvorgänge durch Sport positiv beeinflusst werden. Wichtig ist das Gleichgewicht aus Sport und Ernährung.
@Emanuel @MarieWickie @Popy01 @Akaulmann @VeraLeese @Wirwarr @Asira27 @Alex_Z und die anderen Mitglieder, interessiert euch das Thema und habt ihr einen Tipp für @Paul86?
Viele Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Abgemeldeter Nutzer
Hallo,
Sport (Rudern, Rad, Sportstudio) find ich ganz wichtig, auch um mal rauszukommen und Stress abzubauen.
Einen schönen Abend!
Alex_Z
Alex_Z
Zuletzt aktiv am 23.02.23 um 13:18
Registriert seit 2019
11 Kommentare geschrieben | 4 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich versuche, Gewicht zu verlieren und mache auf dem Heimtrainer und auch manchmal im Studio Sport, was mir besonders im Moment bei dem Wetter gut tut...
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 15.10.24 um 21:49
Registriert seit 2015
807 Kommentare geschrieben | 6 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Sport kann ich nicht machen, mein Rücken und die Beine verkrampfen gleich bei der ersten Bewegung. Abnehmen versuche ich schon seit Jahren, in meinem Alter geht eher was rauf als runter. Habe meine Ernährung umgestellt und die Mengen reduziert = kaum positive Ergebnisse. Und radikal hungern kann ich nicht, meine Medizin kann ich nicht nüchtern einnehmen. Spielt mein Magen nicht mit.
Die Signatur ansehen
LgE
DorotheaW
DorotheaW
Community Managerin
Registriert seit 2019
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Danke @Freddy, wie sieht es dann mit Physiotherapie, Schwimmen etc. aus, wären das Möglichkeiten? Welche Erfahrungen haben die anderen damit?
Was das Hungern angeht, ist das natürlich keine Lösung und bei Medikamenteneinnahme kontraindiziert, ausser wenn der Arzt es in bestimmten Fällen vorschreibt.
Ausserdem bereitet Essen ja auch Freude und ist wichtig für das Wohlbefinden
Liebe Grüsse,
Dorothea
Die Signatur ansehen
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 15.10.24 um 21:49
Registriert seit 2015
807 Kommentare geschrieben | 6 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Physiotherapie bekomme ich nicht verordnet, privat bezahlen habe ich schon gemacht. Nur wird nicht das behandelt was erforderlich ist, sondern das was der gerade freie Therapeut machen darf. Das Schwimmbad ist zu klein, da wäre für Senioren von 06,00 Uhr - 07,00 Uhr und von 20,00 Uhr - 21,00 Uhr Platz. Ansonsten Schulsport und Sport-Vereine belegen den ganzen Tag.
Die Signatur ansehen
LgE
Alex_Z
Alex_Z
Zuletzt aktiv am 23.02.23 um 13:18
Registriert seit 2019
11 Kommentare geschrieben | 4 im Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und NASH-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo Freddy,
ich verstehe nicht wieso du keine Physio verschrieben bekommst... Ich hoffe du kommst trotzdem zurecht.
Liebe Grüße
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, wenn nötig Gewicht verlieren ist wichtig aber das braucht viel Zeit. Jeden Tag Kalorien einsparen und Sport machen... nicht immer einfach
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
10.06.22 | Aktualitäten
NAFLD: Alles, was Sie über die Fettleber-Erkrankung wissen müssen!
18.01.22 | Ratschläge
13.03.20 | Ratschläge
07.12.18 | Patientengeschichten
Adipositas und bariatrische Chirurgie: Vor- und Nachteile und psychologische Betreuung
12.06.18 | Aktualitäten
NASH: erster internationaler Tag der nichtalkoholischen Fettleberhepatitis
11.02.20 | Ratschläge
NASH oder "Fettleberkrankheit": Die Behandlungsmöglichkeiten verstehen
30.10.24 | Ratschläge
Unsere praktischen Tipps für ein angenehmes Leben im Ruhestand!
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
DorotheaW
DorotheaW
Community Managerin
Registriert seit 2019
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Noch gibt es bei NASH keine zugelassenen Behandlungen durch Arzneistoffe.
Es lassen sich aber Erfolge durch Lebensstil-Veränderungen erzielen, etwa durch eine Gewichtsreduktion.
Vermehrte körperliche Aktivität, Verzicht auf Zwischenmahlzeiten, ein festes Abnehmprogramm oder App-gestützte Ernährungsveränderung... Was habt ihr bereits ausprobiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Weitere Informationen findet ihr hier:
https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/fettleber/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/damit-die-leber-ihr-fett-wegbekommt/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-342018/fettleber-mit-komplikationen/