- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose - Pille ja/nein
Patienten Endometriose
Endometriose - Pille ja/nein
- 1.068 Ansichten
- 19 Mal unterstützt
- 37 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Krystyn
Krystyn
Zuletzt aktiv am 13.07.21 um 13:00
Registriert seit 2020
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Christina Hallo Christina,
Ich wurde jetz nach der Gebärmutterentfernung schon zwei Mal operiert,in Abstand von zwei Jahre. Hab auch in der Bauchdecke Herde und am Darm und Blase. Ich nehme jetz keine Hormone ein, der Arzt der mich operiert hat, hat es zwar empfohlen, hab aber mit meinem Frauenarzt noch nicht besprochen. Da hab ich noch keine Erfahrung. Bin jetz auch einbischen verzweifelt wie es weiter gehen soll. Jedes zweite Jahr sich unter Messer zu legen, glaube ich ist nicht die Lösung. Wäre schön wenn Ärzte endlich mehr Forschern würden und uns endlich helfen könnten.
Liebe Grüße Kristina
Mahboob
Mahboob
Zuletzt aktiv am 27.03.21 um 09:25
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, bei mir wurde endometriose diagnostiziert. Nun soll ich eine reine Gestagen Pille nehmen, ich nehme seit etwa zehn Jahren keine Hormone und wollt es eigentlich auch nicht mehr. Hat hier jemand Erfahrung mit der TCM Therapie? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Genseblümchen
Genseblümchen
Zuletzt aktiv am 10.10.22 um 15:43
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
Ich wurde vor drei Monaten mit Endi diagnostiziert und also Möglichkeit die Pille angeboten...
Bin bis jetzt sehr unschlüssig, es ist schon etwas besser, aber auch nicht enorm. Habe immer noch starke Schmerzen bei meiner Periode und auch davor.
ich weiß aber auch nicht wie viel man sich an Verbesserung erhoffen kann, bzw über welche Besserung man sich freuen soll :/
LG
michelle98
michelle98
Zuletzt aktiv am 03.07.22 um 21:04
Registriert seit 2021
16 Kommentare geschrieben | 9 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Missmarplesyrup hey, also ich war am 17.03.2021 bei einer frauenärztin weil ich seit september 2019 (kurz nachdem ich die pille abgesetzt habe) extrem starke unterlaibsschmerzen bekommen habe (während meinen tagen aber auch während dem eisprung & manchmal auch beim sex...) ich konnte an manchen tagen nicht zur arbeit gehen & wollte einfach nur sterben.. die ärztin hat mir eine neue pille ("meliane") verschrieben da ich auch erst 22 bin, außerdem meinte sie dass man endometriose nur mit hilfe einer bauchspiegelung erkennen kann. ich versuche es jetzt seit ca 15 tagen mit der pille & hoffe dass die schmerzen dadurch wirklich weg gehen, aber ich habe auch angst wie es sein wird wenn ich mit der pille wieder komplett aufhöre, ich will sie ja nicht mein ganzes leben lang nehmen....
michelle98
michelle98
Registriert seit 2021
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Krystyn hey, ich finde es wirklich schlimm dass so eine schwere krankheit (die auch sehr viele frauen haben) einfach so wenig aufmerksamkeit bekommt bzw oft nicht so behandelt wird wie es eigentlich sein sollte...
darf ich dich fragen bei welchem arzt du schlussendlich warst?
ich habe seit fast 2 jahren endometriose & ich schaffe es kein einziges mal ohne mich komplett mit schmerzmittel vollzupumpen.. es ist einfach so zermürbend und raubt einem wkl die letzte kraft..
ich versuche es jtz seit fast 3 wochen mit der pille die ich verschrieben bekommen habe aber ich habe auch angst dass das ganze wieder von vorne losgeht wenn ich sie absetze... bin 22 jahre & möchte sie natürlich nicht mein ganzes leben lang nehmen...
michelle98
michelle98
Registriert seit 2021
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Genseblümchen hey, ich versuche es seit ca 3 wochen mit der pille ("meliane") und bin gespannt ob oder wie es bei mir helfen wird...
habe eine überweisung von meiner frauenärztin ins krankenhaus bekommen & dort eben dann nur die pille verschrieben bekommen - war natürlich etwas enttäuscht...
es ist so frustrierend da mir die pille nur als "therapie" vorgeschlagen wurde und mir gesagt wurde ich müsste eine bauchspiegelung machen damit sie das feststellen/entfernen können... ich bin jtz 22 & ich will halt auch nicht mein ganzes leben lang die pille nehmen & hab so angst dass das ganze wieder von vorne losgeht wenn ich damit aufhöre....
Genseblümchen
Genseblümchen
Zuletzt aktiv am 10.10.22 um 15:43
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 4 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@michelle98 das kann ich verstehen!
Man hat irgendwie das Gefühl, das niemand so richtig weiß was man am besten machen soll und bis irgendwann was besseres gefunden wird, muss man halt die Pille nehmen !?
finde die Lösung auch nicht so optimal. Bin jetzt auch nicht so mega pro Hormone.
michelle98
michelle98
Registriert seit 2021
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
@Genseblümchen ja! geht mir genau so. hab mir eigentlich geschworen nicht mehr mit der pille anzufangen, aber ich habe die schmerzen nicht mehr ausgehalten und da hab ich mich dann doch dazu überwinden müssen...
werde es jetzt mal ein halbes jahr versuchen wie sie es mir gesagt hat & falls es danach wieder schlimmer werden sollte werde ich mich umschauen und woanders mich nochmals untersuchen lassen, vll in einer speziellen klinik für endometriose oder so...
Missmarplesyrup
Missmarplesyrup
Zuletzt aktiv am 14.03.22 um 16:07
Registriert seit 2021
2 Kommentare geschrieben | 2 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@michelle98
Hi :)
Haben sie bei dir einen Ultraschall gemacht? Da meinte meine Frauenärztin, dass man es auch schon manchmal so erkennen kann. Also erst auf dem Bauch und dann quasi vaginal, weiß nicht ob man das so nennt aber glaube ihr wisst was ich meine haha. Bei mir hat man da jetzt beispielsweise zwar nichts gesehen, aber bei manchem "Befall" ginge das wohl. Btw I feel you mit den Schmerzmitteln, habe meine Pille dummerweise 2 Tage verdaddlet zu nehmen und schon ging der Periodenspaß wieder los, sonst komme ich aber mit der Pille ganz gut zurecht, was mir echt Hoffnung gibt. Alles Gute und liebe Grüße <3
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Franah
Franah
Zuletzt aktiv am 29.01.21 um 11:12
Registriert seit 2020
3 Kommentare geschrieben | 3 im Endometriose-Forum
Rewards
Forscher/in
Ich habe vor einen Monat die Diagnose Endometriose nach Dauerblutung und Ausschabung bekommen.
Um die Blutung zu stoppen soll ich nun die Minipille Jubrele einnehmen.
Ich hab immer wieder Blutungen, Schmerzen und fühle mich damit nicht gut.
Kann ich die Pille einfach absetzen? Was macht dann die Endo? Weiß jemand ob die Blutungen dann wieder schlimmer werden?
Meine FÄztin besteht auf eine doppelte Dosis der Pille und war nicht offen auf meinen Wunsch sie abzusetzen.