- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose - Pille ja/nein
Patienten Endometriose
Endometriose - Pille ja/nein
- 1.068 Ansichten
- 19 Mal unterstützt
- 37 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehenAbgemeldeter Nutzer
@Schnatzi40 @Lisala
Also auch ich nehme die Endovelle, nun seit fast 3 Monaten. Und ja, für mich gab es die selbe Aussage: theoretisch wird die Schwangerschaft verhindert, aber bitte nicht darauf verlassen.
Nach anfänglichen Problemen hat sich mein Alltag mit Pille wieder relativ gut eingespielt. Meine letzte "richtige" Periode hatte ich zum Einnahmebeginn und seit einiger Zeit haben die Zwischen- und Schmierblutungen aufgehört (ich bekomme nun also scheinbar gar keine Blutung mehr).
Das ist ja nun ein deutliches Zeichen, dass die Hormone Wirkung zeigen und schon mal gar keine Gebärmutterschleimhaut mehr aufgebaut wird. Vermutlich würde ich aus diesem Grund (nach nochmaliger Rücksprache mit meiner FÄ) auf weitere Verhütung verzichten...
Abgemeldeter Nutzer
Ich habe die Diagnose im März erhalten. Bei mir steht fest, dass ich keine gestagenpräperate nehmen kann, da ich eine sogenannte
Faktor-V-leiden-mutation der heterozygoten Form habe und daher 50-fach erhöhtes Thrombose Risiko habe. Bei mir werden die Beschwerden immer schlimmer: extremes PMS, mindestens 5 Tage vor blutung, dann starke Schmerzen in Rücken, Unterleib und Beine, dann starke Kopfschmerzen und Müdigkeit, einen Tag vor Blutung Durchfall und erbrechen und dann habe ich das Gefühl ich verbaute. Das 3 tagelang.
Im Mai werde ich bei einer laparoskopie ausgeschaltet, die Herde werden entfernt, ich werde sterilisiert ( Familienplanung ist) abgeschlossen und durch ein bestimmtes Verfahren ( ein goldnetz auf dem endometrium) soll ich danach nie wieder bluten. Wäre schön, wenn das klappt.
Ich möchte wissen ob jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen und dem Verfahren hat.
Danke
AyanaManescu
AyanaManescu
Zuletzt aktiv am 03.05.21 um 22:44
Registriert seit 2021
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo,
ich bin Ayana, 15 Jahre alt und habe vor einem Jahr den starken Verdacht auf Endometriose bekommen.
Ich kenne mich sehr wenig darin aus und habe beschlossen eine WhatsApp Gruppe zu erstellen.
Es würde mir und bestimmt auch vielen anderen helfen sich direkt austauschen zu können.
Ich würde mich freuen wenn jemand beitretet.
Ihr könnt mir gerne auf WhatsApp unter [Nummer entfernt] schreiben und ich füge euch gerne hinzu oder ihr verwenden den link
Jeder ist willkommen, egal wie alt, die Gruppe ist dafür da um Fragen stellen zu können und seine Erfahrungen zu teilen!!
Man kann den link leider nicht sofort anklicken, man kann ihn aber kopieren, auf WhatsApp einfügen und jemanden schicken und dann draufklicken, ich werde den link auch auf meinen ÖFFENTLICHEN Instagram Profil veröffentlichen, dann kann man sofort draufklicken !!!!!man muss mir nicht folgen!!!! Ich heiße dort @ayana_m.m
Ich hoffe ich kann dadurch nicht nur mir sondern auch anderen dabei helfen mit dieser leider sehr unbekannten Krankheit umzugehen usw.
vielen Dank
Open this link to join my group
https://chat.whatsapp.com/BD1fDd52IOPJzdBOUHX9wY
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 10:10
Registriert seit 2020
2.127 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Barbyi @Saahndraak @Bibi83 @Utahamei64 wie sieht es bei euch aus? Pille - ja oder nein?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Aysel-D
Guter Ratgeber
Aysel-D
Zuletzt aktiv am 22.01.23 um 23:40
Registriert seit 2022
23 Kommentare geschrieben | 7 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Hallo habe die pille noch nie eingenommen, wsr vor 4 monaten zur krebsvorsorge, mein beuer gyn, riet mir die pille zunehmen er gab mir zwei muster pavkungen pille ab 40, er soll mir helfen das die schmerzen wegfallen aber er sagte ich solle es durchnehmen ohne paiäuse so das die peeiode ausfälkt habe damit noch nicht begonnen, wollte noch etwas abwarten.
Aysel-D
Guter Ratgeber
Aysel-D
Zuletzt aktiv am 22.01.23 um 23:40
Registriert seit 2022
23 Kommentare geschrieben | 7 im Endometriose-Forum
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Pille nein noch mehr hormone obwohl mein neuer gyn. Sagte solle es durchgehend einnehmen, was ich nicht getan habe, warum bin mir nicht sicher,
JolantaL
JolantaL
Zuletzt aktiv am 26.03.23 um 19:27
Registriert seit 2020
7 Kommentare geschrieben | 5 im Endometriose-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Oh man, das ist so schrecklich, dass die Pille so oft verschrieben wird! Ich kann nur empfehlen, sie nicht zu nehmen. Es gibt mittlerweile so viele Erkenntnisse und das allerwichtigste ist, antientzündlich zu arbeiten: Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensstil in Balance mit dem Zyklus. Ich kann das Buch von A. Vitti: in the flo empfehlen. Und sucht gezielt nach Frauenärztinnen, die sich mit Endometriose auskennen.
Es gibt so viele Frauen, die gelernt haben, ohne Schmerzen zu leben. Ihr schafft es auch! Und auf die Dauer ist das wirklich die gesündere Lösung!
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 10:10
Registriert seit 2020
2.127 Kommentare geschrieben | 49 im Endometriose-Forum
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Diese Diskussion in der Gruppe Frauen und Gesundheit wurde verschoben, da wir denken, dass sie mehr Antworten innerhalb dieser Gruppe erhalten wird: Leben mit Endometriose.
Einen schönen Tag,
Bianca.J vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
22.08.24 | Aktualitäten
01.09.23 | Aktualitäten
Die Antibabypille zur Behandlung von Endometriose: Welche soll man wählen?
06.03.21 | Ratschläge
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
09.02.22 | Patientengeschichten
Endometriose: „Die Sophrologie war eine Offenbarung für mich!“
06.03.19 | Patientengeschichten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Franah
Franah
Zuletzt aktiv am 29.01.21 um 11:12
Registriert seit 2020
3 Kommentare geschrieben | 3 im Endometriose-Forum
Rewards
Forscher/in
Ich habe vor einen Monat die Diagnose Endometriose nach Dauerblutung und Ausschabung bekommen.
Um die Blutung zu stoppen soll ich nun die Minipille Jubrele einnehmen.
Ich hab immer wieder Blutungen, Schmerzen und fühle mich damit nicht gut.
Kann ich die Pille einfach absetzen? Was macht dann die Endo? Weiß jemand ob die Blutungen dann wieder schlimmer werden?
Meine FÄztin besteht auf eine doppelte Dosis der Pille und war nicht offen auf meinen Wunsch sie abzusetzen.