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Coronavirus und Bluthochdruck

Veröffentlicht am 31.03.2020 • Aktualisiert am 01.04.2020 • Von Camille Dauvergne

Laut Daten des Robert Koch Instituts hat in Deutschland jeder dritte Erwachsene einen Bluthochdruck. Diese gefährliche Pathologie wird als Risikofaktor für Komplikationen nach einer SARS-CoV-2-Coronavirusinfektion genannt.

Was bedeutet das in der Praxis? Warum ist das Risiko höher als für die allgemeine Bevölkerung? Welche Vorkehrungen sollten getroffen werden? Wir sagen Ihnen alles!

Coronavirus und Bluthochdruck

Sind alle Arten von Bluthochdruck von diesem Risiko betroffen?

Nein, das Risiko, schwere Komplikationen durch eine Coronavirusinfektion zu entwickeln, betrifft nicht alle Arten von Bluthochdruck.

Nur die komplizierte arterielle Hypertonie ist betroffen. Damit gemeint ist arterielle Hypertonie, die einen Schlaganfall, einen Myokardinfarkt (MI) oder eine Herzinsuffizienz (HI) verursacht hat. In diesen Fällen ist das Risiko nicht auf den Bluthochdruck selbst, sondern auf die durch diese Ereignisse verursachten Herz- oder Hirnschäden zurückzuführen. Da diese Organe bereits geschwächt sind, sind sie weniger resistent gegen eine Infektion wie VIDOC-19.

Eine "einfache" arterielle Hypertonie, d.h. die keinen Schlaganfall, MI oder HI verursacht hat und durch eine antihypertensive Behandlung stabilisiert wurde, stellt kein höheres Komplikationsrisiko dar als die allgemeine Bevölkerung.

Ist das Risiko von Coronavirus-Komplikationen erhöht, wenn ich mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren habe?

Laut Professor Gérard Helft, Kardiologe am Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris, ist nicht nachgewiesen, dass das Komplikationsrisiko mit der Anzahl der kardiovaskulären Risikofaktoren steigt. Solange Bluthochdruck und kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht zu Ereignissen wie den oben genannten geführt haben, ist das Risiko dasselbe wie für die allgemeine Bevölkerung.
Es ist wichtig zu beachten, dass andere Faktoren wie das Alter (> 70 Jahre) das Risiko von Komplikationen erhöhen können.

Muss meine blutdrucksenkende Behandlung zur Prävention geändert werden? Was ist, wenn ich eine Coronavirusinfektion habe?

Die Hauptempfehlung ist, dass Sie Ihre blutdrucksenkende Behandlung nicht ohne ärztlichen Rat ändern oder abbrechen sollten, weder zur Vorbeugung noch im Falle einer Coronavirusinfektion.

Im Allgemeinen ist es nicht empfehlenswert, die antihypertensive Behandlung abzubrechen oder zu modifizieren. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung haben, rufen Sie Ihren Arzt oder Kardiologen an!

Blutdrucksenkende Behandlungen beeinträchtigen Ihre Immunität nicht. Laut Prof. Gérard Helft laufen derzeit Studien über einen möglichen Zusammenhang zwischen Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und einer Verschlimmerung der COVID-19-Infektion, aber bisher konnten keine wissenschaftlichen Ergebnisse diesen Zusammenhang bestätigen. Daher wird empfohlen, diese Behandlungen nicht zu ändern oder abzubrechen, wenn Sie sie einnehmen.

Ich nehme langfristig Aspirin, was kann ich tun?

Nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall ist Aspirin als blutverdünnendes Mittel gegen Blutplättchen angezeigt, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Dies wird mit niedrigen Dosen von Aspirin erreicht, die viel niedriger sind als entzündungshemmende Dosen.

Es ist daher wichtig, die Aspirin-Behandlung nicht abzubrechen, da sie keine Gefahr für das Coronavirus darstellt. Auf der anderen Seite birgt das Absetzen von Aspirin ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten von Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Können Angst und Stress meinen Bluthochdruck verschlimmern? Oder machen Sie mich hypertonisch, wenn ich es nicht bin?

Laufende Ausbildung, Gefangenschaft, Verlust von Aktivität und/oder Einkommen... sind eine Hauptquelle für Stress und Angst. Dies kann sowohl bei hypertensiven als auch bei gesunden Patienten Blutdruckspitzen auslösen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass isolierte Werte von Bluthochdruck nicht darauf hinweisen, dass sich Ihr Bluthochdruck verschlechtert hat oder zu einer Diagnose von Bluthochdruck führt.

Dazu muss der Arzt den Durchschnitt Ihrer Blutdruckmessungen analysieren und nur er kann die Erst- und Folgediagnose stellen. Deshalb ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, wenn man mit einem höheren als dem üblichen Wert konfrontiert wird; was zählt, ist der Durchschnitt Ihrer Werte!

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Kardiologen zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zu Ihren Blutdruckwerten haben.

Die Kontaktsperre und die aktuelle Situation erhöhen mein Stressniveau, wie kann ich es senken?

Obwohl Stress und Angst nicht spontan Bluthochdruck auslösen, sind sie, wenn sie nicht unter Kontrolle sind, nicht förderlich für die allgemeine Gesundheit.

Als erstes müssen Sie die richtigen Informationen finden, um Sie zu beruhigen, insbesondere von Ihrem Arzt. Carenity bietet Ihnen auch viele Artikel, die auf offiziellen Empfehlungen basieren, und Websites, die Sie konsultieren können, um Sie aufzuklären!

Es ist wichtig, während der Kontaktsperre eine körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die Ihren Stress auf positive Weise reguliert und zusätzlich Ihre Muskeln, Gelenke und Ihren Stoffwechsel erhält. Achten Sie also darauf, dass Sie sich täglich eine halbe Stunde körperlich betätigen, auch wenn es nur mäßig ist!

Sie können auch Meditation oder Yoga ausprobieren, die helfen, Ihre Atmung zu regulieren und sich auf das Positive zu konzentrieren, um Ihren Angstpegel zu reduzieren.

Entspannen Sie sich während der Woche, allein, zu zweit oder mit der Familie, indem Sie etwas tun, das Ihnen Spaß macht (Lesen, Kochen, einen guten Film sehen, Gartenarbeit...).

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Kann ich im Falle von Covid-19 Hydroxychloroquin einnehmen, wenn ich zusätzlich zu meinem Bluthochdruck Rhythmusstörungen habe?

Seit Januar 2020 ist Hydroxychloroquin kann bei bestimmten schweren Fällen von Covid-19 in mehreren Ländern einschließlich Frankreich verschrieben werden.

Es gibt keine formale Kontraindikation für die Anwendung von Hydroxychloroquin bei Arrhythmie, jedoch wird dieses Molekül von Kardiologen nach mehreren beobachteten Fällen von seltenen, aber schweren Arrhythmien nicht empfohlen.

Die Verschreibung von Hydroxychloroquin ist mit einem in mehreren großen Studien beobachteten erhöhten Risiko für schwere Herzrhythmus- und Leitungsstörungen verbunden. Diese Störungen treten am häufigsten als Folge von Arzneimittelinteraktionen und/oder Risikofaktoren wie Hypokaliämie auf.

Kontraindizierte Medikamente sind:

  • Citalopram, Escitalopram (Seropram®, Seroplex®…)
  • Hydroxyzin (Atarax®...)
  • Domperidon (Motilium®...)

Medikamente, die nicht empfohlen werden und nur unter den oben genannten Überwachungsbedingungen kombiniert werden sollten, sind:

  • Antiarrhythmika der Klassen IA und III
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Einige Neuroleptika
  • Bestimmte Antiinfektiva: Makrolide einschließlich Azithromycin (Zithromax®...), Fluorchinolon, ...
  • Methadon

Kann ich mein abgelaufenes Rezept direkt bei meinem Apotheker erneuern?

Unter bestimmten Bedingungen können Patienten mit chronischen Krankheiten beim Arzt eine sogenannte Wiederholungsverordnung bekommen und können sich das Medikament in der Apotheke einfach noch einmal aushändigen lassen – je nach Verordnung bis zu vier Mal.

Kleine Notiz zu den Empfehlungen!

  • Ändern oder beenden Sie Ihre blutdrucksenkende Behandlung nicht ohne den Rat Ihres Arztes oder Kardiologen!
  • Barriere-Gesten korrekt anwenden
  • Regelmäßige Konsultation der Empfehlungen der Regierung
  • Vermeiden Sie es, ausser Haus zu gehen, wenn Sie Symptome wie Husten oder Fieber haben
  • Wenn sich die Symptome verschlimmern (Atembeschwerden), rufen Sie den ärztliche Bereitschaftsdienst an unter der Nummer 116117
  • Seien Sie immer wachsam bei Anzeichen eines Myokardinfarkts (sehr starke Brustschmerzen/Unterdrückung, die mindestens 20 Minuten andauern und bis in den Hals, Kiefer, Schulter, Arme, manchmal bis zu den Handgelenken ausstrahlen können) und Schlaganfall, rufen Sie bei Symptomen sofort die 112!

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