{Name} : Mitglied des wissenschaftlichen und ethischen Komitees

/static/themes-v3/default/images/default/about/intro.jpg?1516194360

Alexis Astruc

Klinikleiter und Allgemeinmediziner

Dr. Alexis Astruc, Klinikleiter und Allgemeinmediziner, ist an der Universität Sorbonne Paris Nord (ehemals Universität PARIS 13) und Arzt im Gesundheitszentrum Ellasanté in Paris 8.

Dr. Astruc engagiert sich im Bereich der digitalen Gesundheit, für die er ein Experte ist. Bereits während seines Studiums an der medizinischen Fakultät Paris-Descartes, ließ er sich in Public Health ausbilden und erhielt ein Diplom für digitale Gesundheit. Neben seiner fünfjährigen Tätigkeit als Allgemeinmediziner in Vertretung für Privatpraxen, arbeitete er ehrenamtlich für verschiedene Start-Ups wie NUMA oder New Health. Bei New Health, einer unabhängigen Vereinigung zur Förderung von Gesundheitsinnovationen, war er an der Organisation von „Innovation Challenges“ wie Hackathons oder dem National Health Innovation Day an der Cité des Sciences beteiligt.

Heute arbeitet er im Zentrum Ellasanté als Allgemeinmediziner mit Patienten, ist aber ebenfalls für den Aufbau der Telekonsultationsdienste des Zentrums verantwortlich.

Als Klinikleiter der Universität Sorbonne Paris Nord ist er mitverantwortlich für die Forschungskommission, Leiter der Dissertationsvorbereitungskommission und Doktorvater. Außerdem ist er lokaler Ethik-Referent am Collège National des Généralistes Enseignants (CNGE).

Parallel zu seiner Tätigkeit beschäftigt sich seine aktuelle Forschungsarbeit mit dem Beitrag der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Primärversorgung, der ärztlichen Verordnung von angepasster körperlicher Aktivität und der kardialen Telerehabilitation.

Derzeit ist er Mitglied des wissenschaftlichen Komitees von Carenity.

Erstellt am: 28.04.21 - Aktualisiert am: 28.04.21


Ihre/seine wissenschaftlichen Publikationen

Prescription of physical activity: knowledge and needs among general practitioners of Ile-de-France

Prescription of physical activity: expectations of patients consulting in primary care in Yvelines