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Geschichte von HIV/AIDS: Alles, was Sie wissen müssen!

Veröffentlicht am 01.12.2021 • Von Claudia Lima

Im Rahmen des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Virus, seinen Ursprung, die ersten Fälle und die Behandlungsmöglichkeiten.

Wer hat AIDS entdeckt? Wie hat es sich entwickelt? Wie wird es behandelt?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel! ! 

Geschichte von HIV/AIDS: Alles, was Sie wissen müssen!

Zunächst eine Erklärung zu dem Virus, das AIDS verursacht: HIV. HIV ist das Humane Immundefizienz-Virus. Es verursacht eine Virusinfektion, die das Immunsystem angreift, insbesondere die weißen Blutkörperchen, die sogenannten Lymphozyten oder CD4+-Zellen, diese werden zerstört; die Infektion verhindert, dass die Immunabwehr richtig funktioniert. 

Ein Träger dieses Virus wird als HIV-positiv bezeichnet, er weist eine positive Serodiagnose (Suche nach Infektionskrankheiten im Serum des Patienten) auf, was bedeutet, dass sein Serum AIDS-spezifische Antikörper enthält, das p24-Antigen, eine körperfremde Substanz, die eine Immunreaktion auslösen kann, indem sie die Bildung von Antikörpern bewirkt. Seine CD4+-Zellzahl im Körper beträgt mehr als 200.

An dieser Stelle ist von einem AIDS-Erkrankten zu unterscheiden, bei dem sich das HIV-Virus zu einer Krankheit mit einem Zusammenbruch der Immunabwehr und dem Auftreten von opportunistischen Infektionen entwickelt hat. Seine CD4+-Zellzahl im Körper liegt unter 200. Opportunistische Infektionen werden durch Keime verursacht, die normalerweise nicht aggressiv sind, aber bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (Organtransplantation, Chemotherapie oder AIDS) zu Infektionen führen.

AIDS ist das Acquired Immunodeficiency Syndrome (erworbenes Immunschwäche-Syndrom). Es handelt sich um das Endstadium der Infektion mit dem HI-Virus. Es ist eine sexuell übertragbare Krankheit.

Einige Zahlen zu HIV und AIDS 

Im Jahr 2020 zählte man weltweit 37,7 Millionen Menschen, die mit dem HIV-Virus leben, davon 25,4 Millionen in Afrika und 1,7 Millionen Kinder.

1,5 Millionen Menschen haben sich 2020 infiziert und 680.000 Menschen sind an AIDS-bedingten Krankheiten gestorben. 

2019 infizierten sich in Deutschland etwa 2 600 Personen mit HIV. Die neuesten verfügbaren Zahlen deuten darauf hin, dass viele HIV-Fälle erst in fortgeschrittenen Stadien entdeckt werden, 2019 sollen dies etwa die Hälfte der Neudiagnosen gewesen sein. 

Ende 2019 waren 90 700 Menschen in Deutschland HIV-positiv und 10 800 leben angeblich mit dem Virus, ohne es zu wissen.

Was sind die Ursprünge von AIDS? 

HIV, das Virus, das AIDS verursacht, soll durch eine Mutation eines Virus entstanden sein, das bei einigen Affen in Afrika vorkommt. Dies könnte durch einen Biss von einem infizierten Schimpansen oder durch eine Abschürfung beim Häuten geschehen sein. Die Ansteckung soll in den 1940er Jahren stattgefunden und sich gegen Ende der 1970er Jahre beschleunigt haben. AIDS wurde 1981 zum ersten Mal beschrieben und soll sich von Afrika auf den nordamerikanischen Kontinent ausgebreitet haben. 

Im Jahr 1983 identifizierten Forscher des Pasteur-Instituts das HI-Virus. Retrospektive Studien belegen das Vorhandensein von HIV in einem Serum aus dem Jahr 1959, andere zeigen ein früheres Vorhandensein seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Etwa 40 Affenarten sind von Natur aus mit Retroviren (einer Gruppe von Viren, die nur aus RNA bestehen) infiziert, die als Simian Immunodeficiency Virus (SIV) bezeichnet werden; erst wenn sie auf den Menschen übertragen werden, werden sie zu HIV-Viren.

HIV wird in zwei Haupttypen eingeteilt: HIV-1 und HIV-2. HIV-1 wurde zuerst entdeckt und ist weltweit stärker verbreitet, während HIV-2 weniger pathogen ist und größtenteils in Westafrika verbreitet ist. Wir sprechen in der Regel von HIV.

Was sind die Symptome bei HIV und AIDS? 

Die durch HIV hervorgerufenen klinischen Manifestationen variieren je nach Stadium der Infektion. In den ersten Wochen können die Patienten asymptomatisch bleiben oder ein grippeähnliches Syndrom mit Fieber, Kopfschmerzen, Erythem oder Halsschmerzen zeigen.

Da die Infektion das Immunsystem nach und nach schwächt, können weitere Anzeichen und Symptome auftreten, wie z.B. geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Fieber, Durchfall und Husten.

Ohne Behandlung kann sich die Infektion zur AIDS weiterentwickeln und die Patienten können dann schwere Krankheiten wie Tuberkulose, Kryptokokken-Meningitis, schwere bakterielle Infektionen oder bestimmte Krebsarten wie Lymphome, Kaposi-Sarkom, etc. bekommen.

Wenn keine Behandlung erfolgt, lässt sich der natürliche Verlauf der Infektion schematisch in vier Phasen einteilen: 

  • Primoinfektion: Hierbei handelt es sich um das Eindringen von HIV in den Körper, eine Immunantwort setzt ein, Antikörper werden entwickelt. Diese Phase dauert von einigen Wochen bis zu einigen Monaten. Das Transmissionsrisiko des Virus ist hier sehr hoch
  • Asymptomatische Phase: Fünf bis zehn Jahre lang, die Menschen zeigen keine Symptome, aber das Virus bringt den Körper allmählich durcheinander und die Anzahl der CD4+-Lymphozyten sinkt langsam
  • Beschleunigte Phase: Das Immunsystem ist erschöpft und die Anzahl der CD4+-Lymphozyten fällt schnell
  • AIDS-Stadium: Es entwickeln sich opportunistische Infektionen, und ohne antiretrovirale Behandlung kommt es schnell zu einem tödlichen Verlauf

Wie wird HIV diagnostiziert? 

Die Diagnose erfolgt durch einen Bluttest, der das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV sowie das Vorhandensein des Virusantigens mit der Bezeichnung p24 nachweist, das ist die HIV-Serologie.

Schnelltests liefern die Ergebnisse noch am selben Tag. Es gibt auch Selbsttests. Allerdings muss ein Test zur Bestätigung gemacht werden, der von medizinischem Fachpersonal im Labor oder im Krankenhaus durchgeführt wird. 

Ziel der Tests ist es, die Antikörper nachzuweisen, die der Patient im Rahmen seiner Immunantwort gegen das Virus produziert, diese werden innerhalb der 28 Tage nach der Infektion produziert, davor reicht ihre Menge nicht aus, um sie nachzuweisen. 

Das Stadium der HIV-Infektion kann mit zusätzlichen Tests bestimmt werden, die das Ausmaß der Virusvermehrung im Körper quantifizieren, d.h. mit der Plasma-Viruslast, und auch mit der CD4+-Lymphozytenzahl.

Wie wird das HI-Virus übertragen? Welche Personen sind dem am meisten ausgesetzt? 

HIV kann durch den Austausch von Körperflüssigkeiten von infizierten Personen wie Blut, Muttermilch, Sperma und Vaginalflüssigkeit übertragen werden. Es kann auch während der Schwangerschaft und bei der Entbindung von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Auch heute noch wird festgestellt, dass es eine gewisse Unkenntnis über die Übertragungswege von HIV gibt. Daher ist es wichtig, daran zu erinnern, wie das Virus nicht übertragen wird: durch das Küssen einer Person, das Händeschütteln einer Person, das Umarmen einer Person, das Husten oder Niesen in der Nähe einer Person, das Schwimmen in einem Schwimmbad, durch Toilettensitze, durch das Teilen von Bettlaken oder Handtüchern, durch das Teilen von Besteck beim Essen, durch Blutspenden, durch Moskitostiche, etc. ...

Bestimmte Bevölkerungsgruppen sind einem höheren HIV-Infektionsrisiko ausgesetzt, darunter Menschen mit mehreren Sexualpartnern, Konsumenten von injizierbaren Drogen, Personen, die in Gefängnissen oder anderen geschlossenen Einrichtungen inhaftiert sind, Sexarbeiter und ihre Kunden, Menschen aus Regionen, in denen HIV stark verbreitet ist, und Transgender-Personen.

Wie wird HIV behandelt? 

Seit 2016 empfiehlt die WHO allen Menschen, die mit HIV leben, eine lebenslange antiretrovirale Therapie (ART) einzunehmen.

HIV wird mit einer antiretroviralen Therapie behandelt, die aus einem oder mehreren Medikamenten besteht. Sehr häufig handelt es sich dabei um eine einzige Tablette, die einmal täglich, an mehreren Tagen pro Woche oder täglich eingenommen wird.

Die Medikamente, die gegen HIV eingesetzt werden, sind Substanzen, die entwickelt wurden, um verschiedene Stadien der HIV-Vermehrung zu blockieren oder die Fähigkeit des Virus, neue CD4+-Lymphozyten zu infizieren, zu verringern: Sie sind antivirale oder antiretrovirale Medikamente. Sie können von jedem Arzt verschrieben werden, müssen aber beim ersten Mal im Krankenhaus verschrieben werden. Die Kosten für antiretrovirale Medikamente werden zu 100 % von der Krankenversicherung übernommen.

HIV-Medikamente werden in Form einer Kombination mehrerer antiviraler Substanzen verschrieben, die zu unterschiedlichen Klassen gehören. Am häufigsten bestehen sie aus zwei nukleosidischen/nukleotidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) und einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) oder einem Protease-Inhibitor.

Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen mit HIV, die eine antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast unterdrückt ist, das Virus nicht an ihre Sexualpartner weitergeben. Außerdem kann eine wirksame antiretrovirale Therapie die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, der Geburt und des Stillens verhindern. Sie ermöglicht es, mit seiner HIV-Infektion besser zu leben, ohne Angst vor einer Übertragung des Virus haben zu müssen.

Die antiretrovirale Therapie heilt die HIV-Infektion nicht, sondern unterdrückt aktiv die Virusreplikation im Körper und ermöglicht es dem Immunsystem, sich zu stärken und seine Fähigkeit, opportunistische Infektionen und bestimmte Krebsarten zu bekämpfen, wiederherzustellen.

Indem die antiretrovirale Therapie die Vitalität ihres Immunsystems bewahrt, ermöglicht sie Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben.

Wie kann eine Ansteckung verhindert werden? Was sind die Risikofaktoren? 

Es ist notwendig, einen frühzeitigen Zugang zur antiretroviralen Therapie für HIV-positive Menschen zu ermöglichen und eine Unterstützung anzubieten, die darauf abzielt, die Patienten in aktiver Behandlung zu halten. Dies ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur um die Gesundheit von Menschen mit HIV zu verbessern, sondern auch um die Übertragung des Virus zu verhindern.

Um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, sollten einige Empfehlungen befolgt werden: 

  • Die Verwendung von Kondomen für Männer oder Frauen
  • Das regelmäßige Testen auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen 
  • Die freiwillige medizinische Beschneidung des Mannes
  • Die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten zur Vorbeugung
  • Die Eliminierung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV durch die antiretrovirale Therapie

Bestimmte Verhaltensweisen und Situationen erhöhen das Risiko einer Person, sich mit HIV zu infizieren: 

  •  Ungeschützter Anal- oder Vaginalverkehr
  • Das Vorhandensein einer anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) - z.B. Syphilis, Herpes, Chlamydiose, Gonorrhoe oder bakterielle Vaginose
  • Gemeinsame Nutzung von kontaminierten Nadeln, Spritzen, anderen Injektionsmaterialien oder Lösungen bei der Injektion von Drogen
  • Injektionen, riskante Bluttransfusionen, Gewebetransplantationen, medizinische Eingriffe, bei denen die Haut unter nicht sterilen Bedingungen geschnitten oder durchstochen wird
  • Versehentliches Stechen mit einer Nadel, insbesondere beim Gesundheitspersonal 

Es gibt eine vorbeugende Behandlung, die PrEP (Präexpositionsprophylaxe), die aus dem Medikament Truvada® besteht und für Menschen ohne HIV bestimmt ist. Es kann entweder täglich oder am Tag vor dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und dann an den beiden darauffolgenden Tagen eingenommen werden. Es wird für Personen empfohlen, die dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

AIDS heute und wie kann man mit HIV leben? 

Die Bedrohung durch HIV betrifft die Menschheit auch 40 Jahre nach den ersten Berichten über AIDS-Fälle noch immer. Trotz zahlreicher Fortschritte auf medizinischer Ebene wie Dreifach-Therapien, der Entwicklung von Tests, Kenntnissen oder Werkzeugen zur Überwindung von AIDS liegt das, was die Ausrottung dieser Krankheit blockiert, in den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Ungleichheiten, die Lösungen für die Prävention und Behandlung von HIV verhindern.

Dank der Fortschritte in der Medizin bedeutet ein Leben mit HIV jedoch, dass man lange und gesund leben kann, auch wenn ein HIV-positiver Mensch von der Diagnose bis zur regelmäßigen medizinischen Überwachung eine Reihe von Prüfungen durchlaufen muss. 

Die medizinische Überwachung besteht darin, nach einem genau festgelegten Zeitplan eine Reihe von Spezialisten (Infektiologe, Kardiologe, Hepatologe, Nephrologe, ...) aufzusuchen.

Die psychologische Betreuung ist von entscheidender Bedeutung. Es werden HIV-Vereine und Gesprächsgruppen von Betroffenen gegründet, um die Erkrankten zu begleiten.

Es gibt heute kein Heilmittel gegen HIV, dennoch gibt es einen ersten Fall von Heilung. Es ist die Geschichte von Timothy Brown, der funktionell von HIV geheilt wurde und 10 Jahre lang ohne HIV lebte. Forscher haben auch bekannt gegeben, dass ein anderer Patient seit geraumer Zeit HIV-frei sei.

Wenn man ein Risiko eingeht, in einer Paarbeziehung auf die Verwendung von Kondomen verzichtet oder auch bei einer geplanten Schwangerschaft, kann man durch einen Test herausfinden, ob man mit HIV infiziert ist, und eventuell schnell mit einer Behandlung beginnen. Dieser Schritt ist unerlässlich und es gibt viele Orte, an denen man diesen Test durchführen lassen kann: Labore, kostenlose Informations-, Test- und Diagnosezentren, Zentren für Familienplanung, Aidshilfen, Checkpoints und Gesundheitsämtern und andere Dienste. 

Außerdem gibt es eine Nummer für alle Anfragen zu HIV und AIDS bei der deutschen AIDS-Hilfe: 0180 33 19411.

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