- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Purpura senilis
- Leben mit Hautkrankheiten
- Seborrhoische Dermatitis und androgenetische Alopezie: Erfahrungen mit Behandlung und Abklärung
Patienten Purpura senilis
Seborrhoische Dermatitis und androgenetische Alopezie: Erfahrungen mit Behandlung und Abklärung
- 9 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 27.08.26 um 17:26
Registriert seit 2020
3.088 Kommentare geschrieben | 3 im Purpura senilis-Forum
43 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Iluyuo,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Es klingt sehr belastend, wenn Haut- und Haarprobleme seit der Pubertät bestehen, sich nur wenig bessern und gleichzeitig das Gefühl bleibt, mit möglichen Ursachen nicht ausreichend abgeklärt zu werden.
Zum Austausch in der Community:
- Wer lebt ebenfalls mit seborrhoischer Dermatitis und/oder androgenetischer Alopezie?
- Welche Behandlungen oder Pflegeprodukte haben bei Ihnen geholfen, und was eher nicht?
- Wurden bei Ihnen mögliche Auslöser oder Begleiterkrankungen abgeklärt, zum Beispiel Eisenwerte, Hormone, Schilddrüse oder Entzündungen?
- Wie haben Sie eine dermatologische Abklärung bekommen, wenn Termine schwer zu finden waren oder Praxen keine neuen Patienten angenommen haben?
- Wie gehen Sie damit um, wenn sichtbare Haut- oder Haarprobleme das Selbstwertgefühl und den Alltag belasten?
Vielleicht können andere Mitglieder teilen, welche Wege ihnen geholfen haben, eine passende Behandlung oder eine zweite Meinung zu bekommen.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@PeterGellermann @larissa.wte @jeburger1693 @Mandy87 @billibilli @nassima @RebeccaNoName @jens.wissing @robert @Hewletthamster1 @Dion90
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 25.08.26 um 14:42
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
29 Kommentare geschrieben | 2 im Purpura senilis-Forum
23 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@Bianca.J Zu den Fragen, ich nutze jetzt seit Monaten Schwefelshampoo (Selensulfid), Babyshampoo (mild für zwischendurch) und dann Lygal duo (mit Dexpanthenol, Pirocton olamin, Climbazol, Octopirox) auch so alle 2wochen. Ich kann unter UV Licht (dem blauen) auch sehen dass dadurch leuchtende Punkte zurück gehen das sind vermutlich Poren gefüllt mit Harnstoff oder dem Pilz. Wenn ich mich überhaupt nicht wasche werden die immer mehr. Ab und zu schmiere ich Zinkoxidsalbe an die Nase und lass das einwirken. Und sonst nutze ich nur noch Panthenolcreme, ich hatte davor Benzaknen und Skinoren versucht die mein Hautbild nur leicht geklärt haben.
Begleiterkranungen Ursachen wurden gar nicht abgeklärt, damit habe ich Probleme bis heute aber ich konnte ein TellmeGen-Test kaufen und warte auf Ergebnisse da die DNA sehr wahrscheinlich Aufschluss darüber gibt was los ist.
Einen Termin bekam ich nur weil ich Geld übrig hatte und mir damit bei einer Privaten Dermatologin einen Termin kaufen konnte. Die hatte mich beraten, bei mir androgenetische Alopezie und sebborroische Dermatitis gesehen und ich erhielt eine Gesichtsklärung/Waschung mit warmen Tüchern Licht, mein Gesicht schwitzte dadurch aber extrem und man ging nicht tiefer wegen Ursachen usw. Da müsste ich wohl eben zum Endokrinologen, Epigenetiker, DNA Tests machen (letzteren habe ich nun erledigen können endlich). Ich hätte sonst bis heute keinen Termin erhalten.
Dadurch dass ich seit Jahren ausgegrenzt und gemobbt werde bin ich eigentlich nur in der Wohnung oder damals im Elternhaus und gehe nicht raus, bin arbeitslos und hatte auch nie Freundschaften oder eine unterstützende Familie (von den Ektern kommt es ja die sind selber behindert und narzisstisch). Ich bin damit einfach alleine gelassen, es interessert niemand auch staatlich erhalte ich wegen andere Gewalt die mir in staatlichen Institutionen angetan wurde wie Schule oder Psychiatrie keine Opferentschädigung und kein Schmerzensgeld. Ich erhalte nur Hartz4 oder nichts. Mein Alltag sieht so aus dass ich leider nur im Bett rumliegen kann es gibt keine Perspektiven. Man erträgt es halt weil die Organe noch mitmachen, Sterbehilfe nicht zugänglich ist und man noch Angst hat wegen Szidmethoden die noch übrig bleiben. Ich versuche das wenige Geld für ausreichend Essenz Hygiene und Lotto (Rubbelose, 6 aus 49, Eurojackpot) auszugeben dass ich wenigstens dort mal versuche wenigstens an viel Geld zu kommen, das löst viele meiner Probleme da ich mir dann auch endlich eine Alltagshilfe kaufen kann.
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
24.08.26 | Patientengeschichten
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 25.08.26 um 14:42
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
29 Kommentare geschrieben | 2 im Purpura senilis-Forum
23 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, ich leide jetzt schon seit der Pubertät wo es anfing an beiden konnte aber erst viele Jahre später weil die Unterstützung fehlte mir privat den Hautarzt leisten und der hat dann beides festgestellt, leider hat sich in den Jahren nicht viel gebessert. Nur leicht wurde es besser durch Selensulfid/Schwefelshampoo, Eisentabletten und sonst mildem Duschgel. Ich schmier alles nur mit Panthenol oder an der Nase mal Zinksalbe ein. Die unterliegenden Krankheiten konnte ich leider bis heute nicht abklären lassen, wegen Armut und Diskriminierung. In meiner Region finde ich niemand der drauf schaut. Man wird sehr schnell abgewiesen mit Patientenstopp oder beim Arzt dann auch mit geisteskrank.