- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Abschaffung von Pflegegrad 1: Was denkt ihr darüber?
Abschaffung von Pflegegrad 1: Was denkt ihr darüber?
- 63 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 13.10.25 um 09:52
Registriert seit 2019
855 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
103 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Das es eine Veränderung beim Pflegeld geben muss, verstehe ich. Aber das was jetzt in Planung ist, trifft wieder nur die Menschen, die sich jetzt schon kaum was leisten können. Ich wäre für mehr Gerechtigkeit und auch dafür das endlich genauer hingeschaut würde. Meist bekommen die, welche wirklich keine finanziellen Sorgen haben das Pflegegeld schneller bewilligt und auch höher angesetzt. Habe ich schon mehrfach mitbekommen. Andere die wirklich darauf angewiesen sind, müssen kämpfen. Hier muss das System endlich überarbeitet werden. Auch finde ich es völlig sinnfrei eine Beurteilung per Telefon zu machen. Besonders bei der Erstbeurteilung.
LG Bienchen23
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 10.10.25 um 16:09
Registriert seit 2016
1.087 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
46 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Warum soll man die Pflegestufe 1 abschaffen? Ich verstehe es nicht. Es ist doch auch eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen. Oder auch für das Pflegepersonal.
Chopperhopper135
Chopperhopper135
Zuletzt aktiv am 12.10.25 um 13:54
Registriert seit 2025
Patient/in mit Prostatakrebs, seit 2025
5 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
Rewards
-
Forscher/in
Es wird nicht "in Deutschland" darüber nachgedacht, sondern in einer "christlichen" Regierungspartei. Warum ist das so? Weil der Herr Bundeskanzler sich nicht an die eigenen Worte erinnern kann. Deutschland hat kein Einnahmenproblem es hat ein Ausgabenproblem. Statt Milliarden Steuergelder der Ukraine und den Palästinensern in Gaza zu versprechen wird in der Heimat an den Schwächsten der Sparstift angesetzt. Ziemlich schlecht finde ich das.
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 13.10.25 um 10:38
Registriert seit 2017
467 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
52 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich finde die Abschaffung des Pflegegrades 1 einen Schlag in das Gesicht eines jeden Betroffenen. Ich selbst habe Pflegegrad 1 und bekomme ja nicht das Geld. Also Einsparungen sollten woanders anfangen. Zum Beispiel an dem Verwaltungsapparat, den wir uns leisten. Oder an den vielen sinnlosen Vorschriften, die nur Geld kosten, aber keinen Nutzen habe. Also abwarten und mal sehr, was diese Planungsspiele noch für Blüten hervorbringen.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 10.10.25 um 11:56
Registriert seit 2020
2.641 Kommentare geschrieben | 11 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
28 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
in den letzten Tagen ist öffentlich geworden, dass in Deutschland überlegt wird, den Pflegegrad 1 abzuschaffen. Der Gedanke ist Teil einer Debatte um Einsparungen in der Pflegeversicherung, da das System finanziell unter Druck steht.
Der Entfall von Pflegegrad 1 würde bedeuten, dass die knapp 860.000 Menschen, die derzeit dort eingestuft sind, viele ihrer kleinen, aber notwendigen, Ansprüche verlieren könnten.
Was denkt ihr darüber: Wäre eine Abschaffung gerechtfertigt? Und welche Folgen hätte das im Alltag?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Service @Manuela56 @bienchen23 @Luna90 @Rolli69 @Sonnenuntergang @fischerernie @ZoeliakieAustausch @Alexander @Oekoma @xtomtom @mankraus @SoneaG @angel1955 @greys Tash @Suse1968 @Sternchenn @engel121 @gabiapel @Sandra2017 @Strega1 @alterbergsteiger @Carlos999 @Marike @Hugo70 @dont-stop @Biggi62 @Daamen @flocky16 @Lilly64 @Susi68 @ErnstOtto @Manolie @inageble @Sofoula @PeterFritz @Gloria @Schnuckl @Akiras @Andy56 @PetraDreisigacker @Anny16 @sportfan-52 @Simsel1965 @doris1952 @Angelika1964 @heidi09 @bienchen23 @andreaskönig @Hasibaer1968 @capilein @Schnuckischatz @Marcus70 @Blessing @IrisKiene @Unique @Endotabbi @Steffi1982 @CarolinWagner @SaraKatharina @Nwagner @Kiba65 @susanna1982 @AnjaAbraham @ClaudiaCordes @SockeScholz @Virginiah @Emma10 @SCHNUPPE @ConnyRüb @LallyFee @TWIX50 @Hummel1964 @GSX1000 @Avarella @gueruwig @Roncalli @PIT1971 @dompfaff @Sampol @Uwe1964 @Sheinder @Mannyy @Nadine1985 @Anismum23 @ChrisKnight @lusttiger @Espresso76 @robert.doehla @Chopperhopper135 @Frieda @MonaMarx @Aldebaran