- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
- Schizoaffektive Störung: Wer hat eine ähnliche Symptom-Ausprägung?
Schizoaffektive Störung: Wer hat eine ähnliche Symptom-Ausprägung?
- 14 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 25.04.26 um 16:09
Registriert seit 2020
2.929 Kommentare geschrieben | 297 in der Gruppe Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
36 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @NorisEddy,
danke, dass Sie das so ausführlich und strukturiert aufgeschrieben haben. Gerade bei einer schizoaffektiven Störung sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich – deshalb kann es sehr hilfreich sein, Erfahrungen zu vergleichen (was ähnlich ist, was anders, was im Alltag am meisten belastet).
Damit der Austausch für alle greifbar wird:
- Wer von euch hat eine schizoaffektive Störung und erkennt sich in Teilen dieser Mischung wieder?
- Welche Symptome sind bei euch am „dominantesten“?
- Gibt es bei euch bestimmte Auslöser, die alles verstärken (Stress, Schlafmangel, Konflikte, Überforderung)?
- Wie geht ihr mit der „Eigendynamik“ um (Groll/Verbitterung, Selbstabwertung, Reizbarkeit), wenn sie hochfährt?
- Welche Nebenwirkungen kennt ihr durch Medikamente und wie geht ihr damit im Alltag um?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Sevaseva @Colacathy @Christian85 @schn77 @Eelooiisee @Wonne75 @Katschenka @Kiwi1705 @Rafson44 @terryy @NinaSpi @UniverseInside @NadjaMaria @Emmchen @Incognito
Geben Sie Ihre Meinung ab
Artikel zum Entdecken...
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
24.01.26 | Ratschläge
Vitaminpräparate ohne ärztliche Kontrolle: Warum „mehr“ nicht immer besser ist
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
NorisEddy
NorisEddy
Zuletzt aktiv am 26.04.26 um 10:16
Registriert seit 2026
Patient/in mit Depression, seit 2026
Andere Krankheiten: Schizoaffektive Störung
5 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Forscher/in
Hallo!
Mich würde sehr interessieren, ob es meinesgleichen gibt, also eine schizoaffektive Störung mit folgender bzw. ähnlicher Ausprägung! Hier die Liste meiner Symptome:
SCHIZOPHRENIE-Symptome:
< Liebeswahn: Ich bilde mir schnell ein, dass eine Frau auf mich steht, dabei ist es gar
nicht so; Obsession (auf meine Nachbarin); intensiver feste-Beziehungs-Drang (viel
viel stärker als normalerweise); Fixierung auf Frauen; massive religiöse Hemmung
< Ängstlichkeit: z.B. Angst bis hin zu Panik vor Demütigung in Bus und Tram wenn verletzlich /schwach wirke
< Verfolgungswahn: wenn ich äußerst gestresst heimkomme und auch sonst, kann es sein, dass ich meine, jemand wäre in meiner Wohnung oder/und ich fühle mich beobachtet, auch wenn es nicht der Fall ist
< Zwangsgedanken
< Paranoia
< Argwohn
< Sprachstörungen
< Akustische, visuelle und Geruchshalluzinationen
Durch Medikamente unter Kontrolle:
< schlimmerer Wahn als oben beschrieben
DEPRESSIONS-Symptome:
< negatives Denken, keine Freude, Minderwertigkeitsgefühle, unmöglich Gefühle im Gesicht auszudrücken, geringes Selbstwertgefühl, Selbstmordgedanken…
< Denkhemmung
< Grübeln
< kognitive Defizite: Gedächtnis, Vorstellungskraft, Kreativität, Aufmerksamkeit, Lernen, Schlussfolgern, Intelligenz, Konzentration
< Antriebsschwäche
< geringe Belastbarkeit
< wenig Humor / ich kann häufig nicht lachen, erst recht nicht über mich
TYPISCHES SYMPTOM DER SCHIZOAFFEKTIVEN STÖRUNG :
< Stimmungsschwankungen
SCHIZOAFFEKTIVE/ BIOCHEMISCHE EIGENDYNAMIK:
< Verwerfung von Freunden & Anderen: starke Konzentration auf die Schwächen, Groll, der zu Verachtung, Verbitterung oder gar Hass und Mordgedanken führen kann
< Selbstniedermachen: Selbsthass, kann mir Dinge schlecht vergeben, Selbstbeschimpfung, Selbstsabotage der Intelligenz, Minderwertigkeitsgefühle, äußerste Härte gegenüber mir selbst, Pessimismus
< Arroganz
< Vermehrtes Fluchen
< Unversöhnlichkeit
< Undankbarkeit
NEBENWIRKUNGEN DER MEDIKAMENTE:
< Müdigkeit
< Schlafstörungen (wegen dem Lithium)
< Gedächtnisstörungen (wegen dem Lithium)
< Gewichtszunahme
< Verdauungsprobleme
< Schilddrüsenüberfunktion (wegen dem Lithium)
NICHTZUZUORDNENDE SYMPTOME:
< Hochsensibilität (seit ersten schweren Depression)
< Hang zur Obsession