- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Presserundschau
- Ist Wasser mit Kohlensäure ungesund?
Ist Wasser mit Kohlensäure ungesund?
- 50 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 8 Kommentare
Alle Kommentare
Abgemeldeter Nutzer
Kohlensäure ist ein Konservierungsstoff und wie wir wissen, sind Konservierungsstoffe schädlich für den menschlichen Körper. Wasser wird so haltbarer gemacht. Von Leitungswasser rate ich generell ab, da Leitungswasser bis zu 295 Giftstoffe enthält. Lieber zu Quell oder Basenwasser greifen aus Glasflaschen. LG
Abgemeldeter Nutzer
Bei den Giftstoffen im Leitungswasser kommt es natürlich immer auf die jeweilige Menge an.
Und bei Vergleichsstudien ist das Leitungswasser in den meisten Gegenden nicht schlechter als anderes Wasser weggekommen.
Abgemeldeter Nutzer
Ja das stimmt schon liebe Heike, ich für meinen Teil, habe mich entschieden keins zu trinken. Es ist immer die Summe, da hast du recht. Leider haben wir ja überall Schadstoffe drin...manchmal will ich darüber auch nicht nachdenken, aber bei Wasser bin ich schon sehr wählerisch, weil ich viel davon trinke. Bei mir merke ich, wenn ich mit gesunder Ernährung aufhöre, bzw sie vernachlässige, bekomme ich auch öfter Schübe. Es gibt Menschen, die essen was sie wollen, wie viel sie wollen, trinken, rauchen und trotzdem werden sie alt.
LG
koechli2606
Guter Ratgeber
koechli2606
Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02
Registriert seit 2015
1.774 Kommentare geschrieben | 212 in der Gruppe Presserundschau
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Steffi , dein letzter Satz verwirrt mich etwas... Eindeutig? Zweideutig?
Werden denn die Menschen, die das nicht tun, nicht alt? Oder langsamer alt???
Hier mal ein Beispiel, wie ich "Alt werden" verstehe:
koechli2606
Abgemeldeter Nutzer
Och Mönsch, warum wird hier beinah alles zerlegt? Viel Spass Euch weiterhin noch!!! LG
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Bei Wasser bin ich auch wählerisch.
Hatte erst einen Artikel gelesen, in dem untersucht wurde, welche Hormone, Reste von Medikamenten etc. sich in welchen Marken finden. Seitdem trinke ich nur noch Evian.
Von daher kann ich Steffi schon verstehen.
Abgemeldeter Nutzer
Artikel finde ich leider nicht mehr, sonst würde ich ihn einstellen.
Abgemeldeter Nutzer
Geben Sie Ihre Meinung ab
Artikel zum Entdecken...
27.12.25 | Ratschläge
Gut schlafen auf natürliche Weise: Was Sie für Ihren Melatoninspiegel tun können
03.12.25 | Aktualitäten
Darstellung von Behinderungen: Vorurteile für echte soziale Inklusion überwinden
28.11.25 | Aktualitäten
Wie täglicher Lärm Ihre Gesundheit beeinträchtigt und was Sie dagegen tun können
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Ist Wasser mit Kohlensäure ungesund?
Es prickelt und erfrischt – doch ist kohlensäurehaltiges Wasser auch gut für die Gesundheit? Bei dieser Frage sind sich Mediziner überraschend einig.
144 Liter Mineralwasser trinkt jeder Deutsche im Jahr. Das entspricht rund zwei kleinen Gläsern am Tag. Am beliebtesten ist der Durstlöscher in Kombination mit Kohlensäure: Der Großteil der Deutschen gibt an, kohlensäurehaltiges Wasser oder Wasser mit wenig Kohlensäure zu bevorzugen. Nur jeder Zehnte verzichtet gänzlich auf das Prickeln und trinkt sein Wasser am liebsten still.
Doch wie steht es um die gesundheitlichen Auswirkungen der Getränke? Ist es gesünder, auf Kohlensäure zu verzichten und stattdessen zu naturbelassenem Wasser zu greifen? Hartnäckig hält sich etwa der Mythos, Kohlensäure löse Kalzium aus den Knochen.
Kohlensäure ist unbedenklich, aber....
Experten sind sich bei dieser Frage weitgehend einig: Nach Angaben der Verbraucherzentrale hat Sprudelwasser keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Auch an der Behauptung, Kohlensäure löse Kalzium aus den Knochen, ist demnach nichts dran.
Aufpassen sollten jedoch Menschen mit bereits bestehenden Magenproblemen: Kohlensäure fördert die Bildung von Magensaft, was empfindlichen Menschen sauer aufstoßen könnte. Der Rat der Verbraucherschützer: "Menschen mit empfindlichem Magen sollten eher Mineralwasser mit wenig oder gar keiner Kohlensäure trinken." Wer Sprudelwasser dagegen gut verträgt, könne es bedenkenlos trinken. Entscheidend für die Wahl des Trinkwassers seien Bekömmlichkeit und der persönliche Geschmack.
Keimgefahr durch Trinkwassersprudler
Beliebt in deutschen Haushalten sind sogenannte Trinkwassersprudler. Mit ihnen lässt sich herkömmliches Leitungswasser in Sprudelwasser verwandeln. Daran ist zunächst nichts auszusetzen: Die Qualität des Leitungswassers ist gut, wie auch jüngst eine Analyse der Stiftung Warentest zeigte. Zudem ist das selbstgemachte Sprudelwasser günstiger als Wasser aus Flaschen, und man spart sich das lästige Schleppen.
Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Wassersprudler keimanfällig sind. Verbraucher sollten deshalb darauf achten, nach Möglichkeit Glasbehälter zu verwenden, die in der Spülmaschine gewaschen werden können. Zerkratzte und alte Behälter gehören aussortiert. Und auch das aufgesprudelte Wasser vom Vortag ist eher zum Gießen als zum Trinken geeignet.
aus: stern.de