Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

Patienten Neurogene Blasenfunktionsstörungen

10 antworten

60 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo,

meine Schwiegermutter ist Mitte 60 und hat schon seit etwa zehn Jahren eine Zyste an einer Niere.

Bisher war die Zyste kaum gewachsen so dass die Ärzte keinen Handlungsbedarf sahen. Die letzten zwei Monate ist sie aber jetzt sehr viel größer geworden sprich jetzt muss sie unters Messer.

OP-Termin ist Anfang März. Dann wird entweder nur die Zyste entfernt oder aber die ganze Niere oder ein Teil davon. Entscheiden die Ärzte anscheinend spontan.

Meine Frage ist jetzt: Wie lange braucht man bis man nach so einer OP wieder fit ist? Meine Schwiegermutter hatte bereits für Anfang April einen Urlaub ohne Reiserücktrittsversicherung gebucht.

Wie sind eure Erfahrungen? Haut das vom Planning hin?

Wie lange ist man bei so einer OP im Krankenhaus wie lange muss man sich zu Hause noch schonen? Kann man die erste Zeit überhaupt allein wohnen? Und ist ein Auslandsurlaub knappe vier Wochen nach der OP zu riskant?

Danke euch.

Gruß vom

Jonas

Beginn der Diskussion - 29.01.16

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Jonas78 ,

bin selbst davon nicht betroffen, würde aber sagen, das hängt nicht unerheblich von der Schwere des Eingriffs ab. Es macht sicher einen Unterschied, ob nur eine Zyste oder aber eine ganze Niere entfernt wird.

Eine Bekannte von mir hat vor etlichen Jahren eine Niere rausbekommen, da lag sie monatelang mehr oder weniger flach.

LG

Loreley

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte Jonas antworten?

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die Antwort Loreley . Dass das einen Unterschied macht hatte ich mir schon gedacht aber dass das gleich monatelang dauert...

Gibts Leute die so was schon hinter sich haben?

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Vielleicht kann mw-manos  da weiterhelfen?

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte Jonas antworten?

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Vielleicht möchten Sie auch in dieser Diskussion mitteilen, wie es weitergegangen ist, Jonas78 ?

LG

Andrea

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ja also leider musste die ganze Niere entfernt werden weil das Ganze bösartig war.

Die Ärzte in der Klinik meinten die Zyste hätte schon lange rausoperiert gehört. Den Arzt meiner Schwiegermutter haben die nicht verstanden.

Die gute Nachricht: Scheint noch nicht gestreut zu haben.

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Mir wurde im Juni eine Niere entfernt mit großem Flankenschnitt.

1 Woche Krankenhaus, 2 Wochen zu Hause, dann 4 Wochen Reha, noch 1,5 Wochen zu Hause.

Dann Beginn einer 4 wöchigen Wiedereingliederung. 

Urlaubsreise knapp 3 Monate nach der OP. 

Wenn jetzt der Job nicht gewesen wäre, für einen Urlaub wäre ich auch direkt nach der Reha fit gewesen.

Wie lange dauert es, bis man nach einer Nieren-OP wieder fit ist?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Also ganz so fit wie vorher ist meine Schwiegermutter immer noch nicht.

Sie war vorher recht sportlich und hat jezt nicht mehr die gleiche Ausdauer.

Ansonsten lief das so ähnlich wie bei dir HeikeZ , nur das sie nicht mehr arbeiten muss.

Merkst du das mit der Ausdauer auch?