- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Zöliakie
- Leben mit Zöliakie
- Zöliakie: Kann man sie wirklich heilen?
Patienten Zöliakie
Zöliakie: Kann man sie wirklich heilen?
- 5 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 0 Kommentar
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...

08.12.16 | Patientengeschichten
Glutenfrei backen: "Ich freue mich, wenn ich Betroffenen die Angst davor nehmen kann"

20.07.25 | Aktualitäten
Sommer und Schlafstörungen: Ursachen, Tipps und Lösungen, um trotz Hitze besser zu schlafen

05.07.25 | Aktualitäten
Sonnenschutz und chronische Krankheiten: Wie kann man sich wirksam vor der Sonne schützen?

22.06.25 | Aktualitäten
Frauengesundheit: Warum ist die medizinische Forschung noch immer unvollständig?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 03.09.25 um 19:35
Registriert seit 2020
2.587 Kommentare geschrieben | 1 im Zöliakie-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
wie geht es euch?
Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die bis heute nicht heilbar ist. Die einzige wirksame „Therapie” ist eine strikte, lebenslange glutenfreie Ernährung, die die Symptome lindert und die Darmschäden repariert. Der vollständige Verzicht auf Gluten ist unerlässlich, auch wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen, da jede erneute Aufnahme zu einer erneuten Entzündung führen kann.
Die Forschung schreitet voran, aber derzeit handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung, die im Alltag gut behandelt werden muss.
Ist es euch gelungen, eure Symptome durch eine glutenfreie Ernährung zu stabilisieren? Habt ihr manchmal die Hoffnung, dass bald eine Heilung gefunden wird? Was sind die größten Schwierigkeiten, die euch bei der Einhaltung der strengen Diät begegnen?
@Anita12 @yakuzzi @chrisba @Miro2612 @Lauriii @Lissa* @Daajik @Scooby32 @ZöliKatha @Nemo88 @dadiweb @Leonie @michl_wue @sommerkind @elfenkind @Trudel @frieda42 @Hacki20 @HarleyQuinn @Carlos19 @Holmes
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team