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Mentale Gesundheit: „Man muss sich mit einem Team von wohlwollenden Fachleuten umgeben.“

Veröffentlicht am 13.04.2022 • Von Candice Salomé

Camille leidet an einer bipolaren Störung und an Zwangsstörungen. Als Teenager ging sie zunächst wegen Depressionen zum Arzt, aber die Behandlung, die sie erhielt, war nicht wirksam. Ihr Psychiater vermutete daraufhin eine bipolare Störung. Seitdem hat sie sich dank einer wirksamen Behandlung wieder erholt. Sie befindet sich nun in „Remission“ und nimmt keinerlei Medikamente mehr ein.

Um psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren, hat sie eine Instagram-Seite erstellt, auf der sie Ratschläge und Erfahrungsberichte anderer Mitglieder teilt. In ihrer Patientengeschichte für Carenity berichtet sie über alles.

Erfahren Sie gleich mehr über ihre Geschichte!

Mentale Gesundheit: „Man muss sich mit einem Team von wohlwollenden Fachleuten umgeben.“

Hallo Camille, Sie haben sich bereit erklärt, mit Carenity zu sprechen, und dafür möchten wir Ihnen danken.

Könnten Sie uns zunächst etwas mehr über sich erzählen? 

Mein Name ist Camille, ich bin 28 Jahre alt und leide seit fast zehn Jahren an einer bipolaren Störung vom Typ 2 und an Zwangsstörungen (OCD). Ich bin auch die Gründerin der Instagram-Seite It will be fine.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Psychologie in der Tasche und begeistere mich für alles, was mit psychischer Gesundheit zu tun hat.

Vor zehn Jahren hatten Sie Depressionen. Könnten Sie uns etwas über die ersten Anzeichen der Erkrankung erzählen? Wie lange dauerte es, bis Sie eine Diagnose erhielten? Wie wurde Ihre Erkrankung behandelt?

Vor zehn Jahren vereinbarte ich einen Termin bei einem Psychiater, den ich zufällig im Telefonbuch gefunden hatte. Ich fühlte mich seit Beginn meiner Teenagerzeit anders, ich spürte, dass etwas nicht stimmte, aber ich wusste nicht, was. Ich war deprimiert, fühlte mich einsam, war sehr ängstlich und dieser Gemütszustand wirkte sich auf mein Verhalten aus und hatte somit Auswirkungen auf beruflicher und sozialer Ebene. Schon beim ersten Termin mit diesem Psychiater verschrieb er mir Antidepressiva. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen neuen Termin vereinbart haben. Es waren Sommerferien und ich zog nach den Sommerferien in eine andere Stadt, also begann ich eine Betreuung bei einem anderen Psychiater. Ich hatte auch eine starke Angstbasis und litt unter Panikattacken.

Wie haben sich die Depressionen auf Ihr Privat- und Berufsleben ausgewirkt? Wissen Sie, aus welchen Gründen die Depressionen aufgetreten sind?

Es war der Beginn meines Psychologiestudiums, der Beginn meines Erwachsenenlebens und die psychische Erkrankung hatte enorme Auswirkungen. Ich konnte morgens nicht aufstehen, um zu den Kursen zu gehen (ich schlief bis zu 15 Stunden am Tag), ich hatte Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten. Auf sozialer Ebene war es für die Menschen in meiner Umgebung nicht einfach: Ich war impulsiv, depressiv, meine Stimmung schwankte und ich konnte meine Emotionen nicht steuern. Ich wurde ständig von Wut, Traurigkeit und Angst überrollt. 

Ich weiß nicht, aus welchem Grund oder aus welchen Gründen die Depressionen aufgetreten sind. Es ist eine Krankheit mit komplexen und vielfältigen Ursprüngen.

Wie hat sich die Erkrankung im Laufe der Jahre entwickelt? Wie waren Ihre Behandlungen? Wie zufrieden waren Sie damit?

Ich wurde daher zunächst wegen Depressionen behandelt. Wir stellten jedoch fest, dass die Behandlung nicht ausreichend war. Die Depressionen erklärten nicht mein gesamtes Verhalten und das Ausmaß meines Leidens. Mir ging es nicht gut.

Die bipolare Störung vom Typ 2 ist durch abwechselnde hypomanische und depressive Phasen gekennzeichnet. In meinem Fall waren die hypomanischen Phasen selten und kurz. Dadurch waren sie schwer zu erkennen. Bis zu dem Tag, an dem ich eine intensivere, größere hypomanische Phase hatte und sich die Frage nach einer bipolaren Störung stellte. 

Ich hatte diese Erkrankung gerade an der Uni gesehen und mein Psychiater hatte mir zur gleichen Zeit davon erzählt. Neben Antidepressiva wurden mir verschiedene Thymoregulatoren verschrieben (bis ich den einen gefunden hatte, der mich stabilisierte). So wurde die Diagnose bestätigt: als die Behandlung wirkte

Dank dieser Behandlung und der wohlwollenden und unerschütterlichen Begleitung durch meinen Psychiater konnte ich mein Leben in Ordnung bringen, meine Emotionen beruhigen und besser mit meiner Impulsivität und den Höhen und Tiefen der Krankheit umgehen. 

Einige Jahre später wurde bei Ihnen eine bipolare Störung diagnostiziert. Handelte es sich anfänglich um eine Fehldiagnose? Oder trat die bipolare Störung erst später auf? Oder hatten Sie von Anfang an beide Erkrankungen zusammen? 

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob ich eine Depression hatte und dann später die bipolare Störung auftrat oder ob die Depression tatsächlich eine depressive Phase der bipolaren Störung war. Ich werde es sicherlich nie erfahren, aber es geht mir gut damit! 

Wie hat sich die bipolare Störung in Ihrem Leben bemerkbar gemacht? Wie hat sich die Erkrankung auf Ihren Alltag ausgewirkt?

Wie bereits erwähnt, sind die depressiven Phasen bei mir stärker ausgeprägt. Während diesen bin ich niedergeschlagen, wie ausgeschaltet, müde und habe düstere Gedanken. Lächeln, so tun, als wäre alles in Ordnung, alltägliche Dinge bewältigen, Freunde treffen, etc. All das kostet mich enorm viel Energie

Während der hypomanischen Phasen habe ich einen Energieüberschuss, werde sehr impulsiv, unruhig und meine Gedanken und mein Redefluss rasen mit 1 000 km/h.

Es gibt auch gemischte Phasen (die beide Phasen mit mehreren gemischten Symptomen mischen) und symptomfreie Phasen.

Heute, nach mehreren Jahren Erfahrung, sind die Phasen weniger zahlreich und weniger intensiv. Sie sind nicht angenehm oder einfach, aber sie beeinträchtigen nicht mehr meine Funktionsfähigkeit oder mein berufliches oder soziales Leben.

Wie haben Sie sich nach dieser zweiten Diagnose betreut gefühlt? Wie zufrieden waren Sie? Wie wurden Sie behandelt?

Ich wurde somit mit Antidepressiva und Thymoregulatoren behandelt. Mein Psychiater hatte mich zum Zeitpunkt der Diagnose mit mehreren Psychologen in Verbindung gebracht, aber ich glaube, ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit dafür. Schließlich habe ich vor zwei Jahren eine CBT (kognitive Verhaltenstherapie) begonnen, und das war der richtige Zeitpunkt, ich war stabiler und reifer. 

Vor vier Jahren wurde Ihnen eine „Remission“ attestiert, was bedeutet das? Wie fühlen Sie sich zum aktuellen Zeitpunkt?

Nach mehreren Jahren der Behandlung haben mein Psychiater und ich beschlossen, die Behandlung zu reduzieren und dann ganz abzusetzen. Ich wollte es schaffen, ohne sie auszukommen. Ich wollte nicht von den Medikamenten abhängig sein. Und ich hatte das Gefühl, dass ich trotz aller Vorteile der Medikamente auch weniger kreativ und „schläfriger“ war. 

Remission (und ich weiß nicht, ob dieser Begriff unter psychosozialen Fachkräften in Bezug auf die bipolare Störung allgemein verbreitet ist) ist also die Fähigkeit, die Störung ohne Behandlung und ohne Auswirkungen auf die verschiedenen Aspekte des Lebens des Patienten zu bewältigen.

Was mich betrifft, so ist die Krankheit immer noch da, sie ist ein Teil von mir, aber sie kontrolliert mich nicht mehr. Ich spüre die Phasen kommen (zumal depressive Phasen tendenziell saisonal bedingt sind), meine Angehörigen sind informiert und wachsam, und ich weiß, was ich tun muss, um mich besser zu fühlen.

Sie haben sich entschieden, Ihr Instagram-Konto „It Will Be Fine“ zu erstellen. Warum haben Sie diese Entscheidung getroffen? Welche Botschaften möchten Sie Ihren Abonnenten vermitteln?

Was an meiner Diagnose schwierig war, war die Hoffnung zu bewahren und die Einsamkeit zu ertragen

Wie jeder in dieser Situation sicherlich tun würde, habe ich im Internet recherchiert. Ich wollte Erfahrungsberichte finden, Menschen finden, denen es gut ging, innovative Lösungen entdecken ... Aber das Einzige, was ich finden konnte, waren Menschen in der gleichen Situation wie ich, die verloren waren und nicht wussten, ob sie noch an sich glauben sollten. Damals dachte ich, dass es mir nie gut gehen würde, dass ich dazu verurteilt war, die Krankheit zu erleiden. Zum Glück bin ich ziemlich stur: Sagen Sie mir, dass ich etwas nicht tun kann, und Sie können sicher sein, dass ich nur daran denken werde, dieses Ziel zu erreichen!

Und das habe ich dann auch getan!

Später startete ich It will be fine, wo ich positive und optimistische Erfahrungsberichte (nicht nur über die bipolare Störung) austausche und versuche, leidenden Menschen Hoffnung zu geben. Es erschien mir auch wichtig, bestimmte Schlüsselkonzepte der Psychologie so weit wie möglich zu popularisieren, denn auch durch Psychoedukation geht es einem besser. 

Schließlich scheint in den letzten Jahren das Reden über psychische Erkrankungen freier geworden zu sein. Und deshalb ist es wichtig, die Arbeit an der Entstigmatisierung fortzusetzen. Viele Accounts auf Instagram beteiligen sich daran und ich versuche, meinen Teil dazu beizutragen.  

Welche Themen greifen Sie auf? Welche Rückmeldungen erhalten Sie von Ihren Abonnenten? Was bringt Ihnen das in Ihrem Alltag?

Ich spreche über psychische Erkrankungen im Allgemeinen, nicht nur über bipolare Störungen oder Zwangsstörungen. Die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, sind positiv: Es ist eine extrem wohlwollende und unterstützende Gemeinschaft. Wenn ich einen Erfahrungsbericht weitergebe, sind die Kommentare immer wertfrei und unterstützend. 

Im Alltag hilft mir das, meine Psychologievorlesungen nicht zu vergessen. Im Ernst: Das ist oft Balsam für meine Seele, vor allem in depressiven Phasen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?  

Wenn es meine Projekte im Zusammenhang mit der Seite sind: Ich weiß es nicht. Ich hätte schon nicht gedacht, dass sich die Seite so weit entwickeln könnte und dass sie für andere nützlich sein würde. Ich freue mich wirklich, dass es einigen Leuten ein bisschen Balsam auf die Seele sein konnte. Wie es weitergeht, werde ich von Tag zu Tag sehen.

Was halten Sie von Gesundheitsforen wie Carenity? Glauben Sie, dass diese Foren unser Verhältnis zu chronischen Krankheiten verändern können?

Ich habe Carenity zum Zeitpunkt meiner Diagnose vor einigen Jahren vor allem wegen der Behandlung genutzt. Ich ging zu meinem Psychiater und erzählte ihm, dass die Rückmeldungen zu dieser oder jener Behandlung auf Carenity hervorragend waren. Das Forum hat mir auch geholfen, mich weniger allein zu fühlen. Ich denke, es ist sehr wichtig, positive und wohlwollende Gemeinschaften zu schaffen: das ist es, was einem die Hoffnung gibt.

Was würden Sie schließlich Carenity-Mitgliedern raten, die wie Sie von Depressionen und bipolaren Störungen betroffen sind?

Zuallererst seine Medikamente gut zu befolgen. Bei zu starken Nebenwirkungen oder wenn sie nicht wirken, sollte man nicht zögern, mit seinem Psychiater zu sprechen, um die Behandlung zu ändern oder anzupassen. Psychoedukation ist ebenfalls von größter Bedeutung: seine Krankheit zu kennen, Symptome erkennen zu können etc.

In Bezug auf die bipolare Störung haben mir Routinen und Gewohnheiten ebenfalls sehr geholfen. 

Schließlich gibt es noch ein weiteres Element, das eine Rolle spielt, nämlich ein Team von wohlwollenden Fachleuten um sich zu haben, die mit dem Patienten arbeiten wollen. Aber das ist nicht immer leicht zu finden. Ich bin mir bewusst, dass ich in dieser Hinsicht Glück hatte und dass meine Diagnose ziemlich schnell kam, wenn man sie mit den üblichen Zahlen vergleicht.  

Ein letztes Wort?  

Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, die Hoffnung zu bewahren, dass die kleine Stimme der psychischen Krankheit oft lauter spricht als die Stimme des Optimismus. Aber dennoch, auch wenn es ein schwieriger und langer Weg ist, ist eine Remission oder sogar eine Heilung (je nach Störung) möglich. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen das!



Herzlichen Dank an Camille, dass sie ihre Patientengeschichte mit Carenity geteilt hat! 

War diese Patientengeschichte hilfreich für Sie?    

Klicken Sie auf Ich mag oder teilen Sie Ihre Gedanken und Fragen mit der Gemeinschaft in den untenstehenden Kommentaren!     

Alles Gute!




avatar Candice Salomé

Autor: Candice Salomé, Gesundheitsredakteurin

Candice ist Content Creator bei Carenity und hat sich auf das Schreiben von Gesundheitsartikeln spezialisiert. Ihr besonderes Interesse gilt den Bereichen Psychologie, Wellbeing und Sport. 

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