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Die Diagnose von Diabetes Typ 1: unsere Mitglieder berichten

08.11.2019

Die Diagnose einer chronischen Krankheit verändert ein ganzes Leben. Hier ist die Geschichte von Carenity-Mitgliedern, die von Typ-1-Diabetes betroffen sind.

Die Diagnose von Diabetes Typ 1: unsere Mitglieder berichten

Umfrage von Carenity mit 180 Befragten mit Typ-1-Diabetes.

diagnostic long 

1 Jahr hat es gedauert und 2 Ärzte wurden im Durchschnitt konsultiert,
bevor die Diagnose Typ-1-Diabetes gestellt wurde.

Carenity-Mitglieder mit Typ-1-Diabetes brauchten durchschnittlich knapp ein Jahr, um eine Diagnose zu erhalten. Übermäßiger Durst ist das Hauptsymptom, das sie alarmiert hat. 

Übermässiger Durst | Starkes Schwitzen | Müdigkeit | Gewichtsverlust | Häufiger Harndrang| Sehstörungen | Schwindel

All diese Symptome belasteten vor der Behandlung den Alltag der Patienten und führten zu einer starken Müdigkeit. Dennoch konnten für mehr als die Hälfte unserer Befragten die meisten Aspekte ihres persönlichen Lebens erhalten werden.

fatigue-sommeil Chronische Müdigkeit - 58%

loisirs Freizeit und körperliche Aktivitäten - 54%

famille Familienleben - 49%

intime-sexe-relations Intimleben - 42%

vie-sociale Soziales Leben - 42%

vie-travail Arbeitsleben - 35%

douleur-physique Starke körperliche Schmerzen - 18%

Diabetes ist eine bei Allgemeinmedizinern und Fachärzten bekannte Krankheit: 85% der Carenity-Mitglieder hatten keine falsche Diagnose, bis sie erfuhren, dass sie die Krankheit hatten. Einigen wurden jedoch fälschlicherweise folgende Krankheiten diagnostiziert:  
 

Typ 2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes | Vergiftung | Depression | Vitaminmangel | Anorexie | Gastritis | Chronische Müdigkeit

Vor der Diagnose suchten nur 19% der Patienten im Internet nach einer Diagnose und nur 4% nutzten alternative Therapien, um ihre Symptome zu reduzieren.

suite
Die Diagnose einer chronischen Krankheit bringt das Leben der Patienten durcheinander. Zu erfahren, dass Sie an einer chronischen Krankheit leiden, ist für Patienten oft beängstigend; es kann auch eine Erleichterung sein, denn schließlich findet der Schmerz eine Erklärung. Bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes fanden die zum Zeitpunkt der Diagnose teilweise sehr jungen Patienten die Diagnose abrupt und erschreckend.                                                                              

annonce brutale Es war brutal - 35%

effrayant Es war beängstigend - 20%

pas-un-choc-diag Es war kein Schock, ich habe es erwartet - 19%

rien ressenti Ich fühlte nichts Besonderes - 17%

ne se souvient pas Ich erinnere mich nicht - 16%

soulagement Es war eine Erleichterung - 11%

Die Rolle des Gesundheitspersonals, das die Diagnose stellt, ist von entscheidender Bedeutung. Manchmal fühlen sich die Patienten nicht ausreichend gehört oder informiert, andere hingegen sind ihrem Arzt dankbar, dass er sie zu diesem Zeitpunkt begleitet hat. Für Carenity-Mitglieder mit Typ-1-Diabetes war die medizinische Fachkraft eher ein Verbündeter. Die Patienten schätzen es, dass sich ihr Arzt die Zeit genommen hat, ihnen ihre Krankheit zu erklären.

le médecin 

47% - Er nahm sich die Zeit, mir alles zu erklären
34% - Er war sehr ruhig
32% - Er war einfühlsam
14% - Er bot mir psychologische Unterstützung an

ressenti négatif

14% - Er war kalt und distanziert
8% - Es ging schnell
9% - Er benutzte nur wissenschaftliche Begriffe
8% - Er schien nicht betroffen zu sein

Nach der Diagnose waren 23% der Patienten entschlossen, die Krankheit zu bekämpfen. 16% waren erleichtert, eine Diagnose erhalten zu haben, aber nur 15% hatten Vertrauen in die Zukunft.

44% waren verängstigt, 28% wütend, 22% verloren, 19% entmutigt und 15% verzweifelt.

Auch die Einsamkeit belastet: 16% fühlten sich allein und 9% wurden von den Menschen um sie herum missverstanden.

merci à tous 

Vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Umfrage! Unsere Carenity-Mitglieder haben sich die Zeit genommen, ihre Erfahrungen auszutauschen, um anderen Patienten zu helfen, schneller die richtige Diagnose zu stellen.

 

Spiegeln die Ergebnisse dieser Umfrage Ihre Geschichte wider? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und diskutieren Sie gemeinsam, um etwas zu erreichen!

avatar Louise-B

Autor: Louise-B, Content & Community Manager

Louise ist Community Managerin von Carenity in Frankreich und Chefredakteurin des Gesundheitsmagazins. Sie bietet allen Mitgliedern Artikel, Videos und Erfahrungsberichte. Ihr Ziel ist es, die Stimme der Patienten zu transportieren und ihre Erfahrungen auf der Website zu verbessern.

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