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Psychische Gesundheit: 10 einfache Wege, sich um sich selbst zu kümmern!

Veröffentlicht am 04.11.2021 • Von Courtney Johnson

Wenn wir an psychische Gesundheit denken, denken wir oft an psychische Krankheiten. Psychische Gesundheit ist jedoch mehr als nur die Abwesenheit von psychischen Erkrankungen - sie umfasst unser psychologisches, emotionales und soziales Wohlbefinden. Unsere psychische Gesundheit spielt eine Rolle dabei, wie wir denken, handeln, fühlen, Entscheidungen treffen und mit anderen in Beziehung treten, und sie ist ein wesentlicher Bestandteil unserer körperlichen Gesundheit und Lebensqualität. Sich um sich selbst zu kümmern, ist wichtig für unsere psychische Gesundheit.

Wie kann man auf sich achten? Wie kann dies zu unserer psychischen Gesundheit beitragen?

Wir verraten Ihnen alles darüber in unserem Artikel mit 10 einfachen Dingen, die Sie im Alltag durchführen können!

Psychische Gesundheit: 10 einfache Wege, sich um sich selbst zu kümmern!

Was heißt: sich um sich selbst kümmern?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert dies als „die Fähigkeit von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften, mit oder ohne Unterstützung eines Gesundheitsdienstleisters die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen, die Gesundheit zu erhalten und mit Krankheit und Behinderung umzugehen“. 

Einfach ausgedrückt bedeutet sich um sich selbst zu kümmern, sich Zeit für die Dinge zu nehmen, die uns helfen, gut zu leben und unsere körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.

Sich um sich selbst kümmern kann helfen, Stress zu bewältigen, die Energie zu steigern und das Krankheitsrisiko zu verringern. Schon kleine Änderungen in Ihrem Tagesablauf können helfen; sich um sich selbst zu kümmern, muss kein Vermögen kosten oder viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hier sind 10 einfache Möglichkeiten, sich um Ihre geistige Gesundheit zu kümmern:

Aktiv bleiben

Regelmäßige sportliche Betätigung ist nicht nur gut für Ihr Herz, sondern auch für Ihren Geist! Es wurde gezeigt, dass schon 30 Minuten Bewegung am Tag nachweislich die Stimmung verbessern, da im Gehirn chemische Stoffe freigesetzt werden, mit denen wir uns gut fühlen.

Bewegung bedeutet nicht nur, ins Fitnessstudio zu gehen oder Sport zu treiben; auch Gartenarbeit, ein Spaziergang im Park oder Hausarbeit können eine gute Möglichkeit sein, um in Bewegung zu bleiben. Kleine Bewegungseinheiten summieren sich, lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Sie keine 30 Minuten am Stück schaffen.

Sich korrekt ernähren und genug trinken

Genau wie unser Körper braucht auch unser Gehirn eine Mischung von Nährstoffen, um gesund zu bleiben und richtig zu funktionieren. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr können den ganzen Tag über zu Ihrer Energie, Ihrer Konzentration und Ihrer guten Laune beitragen.

Eine gesunde Ernährung sollte Folgendes beinhalten:

  • Eine Vielzahl von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten
  • Müsli oder Vollkornbrot
  • Molkereiprodukte
  • Nüsse und Samen
  • Fetter Fisch
  • Viel Wasser

Achten Sie darauf, mindestens drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, viel Wasser zu trinken und nicht zu viele koffeinhaltige oder zuckerhaltige Getränke wie Kaffee oder Limonade zu sich nehmen.

Ausreichend schlafen

Schlafmangel kann die psychische Gesundheit beeinträchtigen, da er zu psychologischen und emotionalen Problemen führen kann.

Versuchen Sie, einen Schlafrhythmus festzulegen, der Ihnen mindestens sieben Stunden Schlaf einräumt, und halten Sie sich daran, selbst am Wochenende. Das von unseren Geräten und Bildschirmen erzeugte blaue Licht unterdrückt nachweislich die körpereigene Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Schalten Sie also Ihre Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen aus.

Sich erreichbare Ziele setzen

Sich Ziele zu setzen und sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, kann eine gute Möglichkeit sein, motiviert zu bleiben. Es ist jedoch wichtig, dass sich Ziele zu setzen, die realistisch erreicht werden können. Machen Sie eine Liste mit Prioritäten, was jetzt getan werden muss und was warten kann, und schreiben Sie die Schritte auf, die zur Erreichung Ihrer Ziele erforderlich sind. Setzen Sie sich hohe Ziele, wissen Sie aber auch, wann Sie „nein“ zu neuen Aufgaben oder Aktivitäten sagen müssen, wenn Sie sich überfordert fühlen. 

Versuchen Sie am Ende eines jeden Tages, sich auf das zu konzentrieren, was Sie erreicht haben, und nicht auf das, was Sie nicht erreicht haben. Sie werden mit Sicherheit ein großes Erfolgserlebnis und Selbstvertrauen verspüren, wenn Sie sich Ihren Zielen nähern!

Eine Pause machen

Manchmal kann ein Tapeten- oder Tempowechsel gut für unsere geistige Gesundheit sein. Ob es sich um eine Mittagspause bei der Arbeit, um einen fünfminütigen Spaziergang um den Block oder sogar um ein Wochenende mit Freunden handelt, wir alle brauchen Zeit und Raum zum Atmen.

Schon ein paar Minuten allein können ausreichen, um Stress abzubauen, also scheuen Sie sich nicht, sich Zeit zu nehmen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Vielleicht brauchen Sie einen kurzen Spaziergang, eine Fernsehsendung oder ein kurzes Nickerchen. Haben Sie keine Angst, auf Ihren Körper zu hören und ihm zu geben, was er braucht.

Dinge tun, die einem gefallen

Ein morgendliches Kreuzworträtsel oder ein Hobby wie Gartenarbeit oder Sport kann Ihnen helfen, Ihre Sorgen für eine Weile beiseite zu schieben und sich zu entspannen.

Wir alle haben ein Hobby oder einen Zeitvertreib, der uns Spaß macht. Glücklicherweise kann die Beschäftigung mit Dingen, die wir mögen, unsere Stimmung und damit unsere geistige Gesundheit verbessern, indem sie die Endorphine ankurbelt!

Sich in Dankbarkeit üben

Manchmal kann es uns helfen, sich an die guten Dinge in unserem Leben zu erinnern. Es hat sich gezeigt, dass das Praktizieren von Dankbarkeit dazu beiträgt, Stress zu verringern und das Selbstwertgefühl zu verbessern. Nehmen Sie sich jeden Tag einen Moment Zeit, um sich an die Dinge zu erinnern, für die Sie dankbar sind. Machen Sie eine Liste mit diesen Dingen oder lassen Sie sie durch Ihren Kopf gehen.

Eine weitere Möglichkeit, sich in Dankbarkeit zu üben, besteht darin, sich zu überlegen, wie oft man an einem Tag jemandem „Danke“ sagt. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie es sagen? Sagen Sie es hastig, reflexartig oder formal? Wenn Sie dann das nächste Mal in einer Situation den Drang verspüren, „Danke“ zu sagen, halten Sie einen Moment inne und denken Sie nach. Wofür sind Sie in dieser Situation dankbar, abgesehen von der Transaktion oder Geste, die stattgefunden hat? Dann sagen Sie „Danke“.

Sich auf das Positive konzentrieren

Hindernisse und Herausforderungen sind Teil des Lebens. Auch wenn es schwierig sein kann, mit Problemen konfrontiert zu werden, sollte man sich auf die positiven Aspekte konzentrieren, egal wie klein oder unbedeutend sie auch erscheinen mögen. Wenn z.B. ein Freund Ihre Verabredung absagt, sollten Sie sich nicht auf Ihre Frustration oder Enttäuschung konzentrieren, sondern daran denken, dass Sie dadurch Zeit haben, sich zu entspannen oder einer anderen Aktivität nachzugehen, die Sie mögen.

Diese Technik kann Ihnen helfen, negative oder nicht nutzlose Gedankenmuster zu erkennen und sie zu hinterfragen. Manchmal kann eine einfache Veränderung der Wahrnehmung helfen, das Gute in allem zu finden!

Mit seinen Lieben verbunden bleiben

Wenn man mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hat, neigt man oft dazu, sich von Freunden und Familie zu isolieren. Oft sind es jedoch gerade diese starken familiären oder freundschaftlichen Bindungen, die Ihnen helfen können, mit dem, was Sie durchmachen, fertig zu werden. Freunde und Familie können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, was Sie erleben und Ihnen emotionale Unterstützung und praktische Hilfe bieten.

Zögern Sie nicht, mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie über das zu sprechen, was Sie erleben. Wenn Sie sich nicht persönlich treffen können, rufen Sie sie an oder schreiben Sie ihnen eine SMS. Gemeinsam sind wir stärker!

Um Hilfe bitten, wenn man sie braucht

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrer psychischen Gesundheit umzugehen, zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten. Niemand ist übermenschlich und wir alle brauchen manchmal eine helfende Hand. 

Wie bereits weiter oben erwähnt, sollten Sie nicht zögern, sich an Ihre Familie oder Freunde zu wenden, wenn Sie Unterstützung oder ein offenes Ohr benötigen. Wenn Sie schwere oder störende Symptome verspüren, die zwei Wochen oder länger andauern, wie z.B.:

  • Schlafstörungen
  • Veränderungen des Appetits, die zu unerwünschten Gewichtsveränderungen geführt haben
  • Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Ein Verlust des Interesses an Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Die Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben und Pflichten zu erfüllen

Suchen Sie Hilfe bei einer medizinischen Fachkraft. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über Ihre Symptome. Er kann Sie gegebenenfalls an einen Spezialisten für psychische Erkrankungen überweisen.

Sie können auch in unserer Community für psychische Gesundheit auf Carenity Unterstützung finden. Jeden Tag kommen Mitglieder und teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Unterstützung mit anderen.

Finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen auch in unserem Video:



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avatar Courtney Johnson

Autor: Courtney Johnson, Gesundheitsredakteurin

Courtney ist Content Creator bei Carenity und konzentriert sich auf das Schreiben von Gesundheitsartikeln. Ihr besonderes Interesse gilt den Bereichen Ernährung, Wellness und Psychologie.

Courtney hat einen... >> Mehr erfahren

1 Kommentar


Karin66
am 20.11.21

Hallo Frau Johnson,

vielen herzlichen Dank für den tollen Artikel! 

Das sind zwar eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber im Alltagsstress gehen diese Dinge leider viel zu oft unter - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man denkt oft viel zu sehr an andere und stellt seine eigenen Bedürfnisse hinten an - das rächt sich dann leider im Laufe der Zeit.

Und gerade jetzt, in diesen belastenden Corona-Zeiten ist es so wichtig, auch an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu denken. 

Viele Grüße

Karin

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