- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Chronische Erkrankung und Rechte
- Sterbehilfe und Suizidgedanken: Erfahrungen, Grenzen und Hilfsangebote
Sterbehilfe und Suizidgedanken: Erfahrungen, Grenzen und Hilfsangebote
- 11 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 07.08.26 um 16:30
Registriert seit 2020
3.088 Kommentare geschrieben | 13 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
43 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Iluyuo,
vielen Dank für Ihren offenen Beitrag. Das Thema Sterbehilfe, assistierter Suizid und der Wunsch, nicht mehr leiden zu müssen, darf grundsätzlich besprochen werden - gerade wenn Menschen sich durch Krankheit, Armut, Ausgrenzung oder fehlende Unterstützung sehr allein gelassen fühlen.
Gleichzeitig müssen wir hier im Forum eine klare Grenze ziehen: Wir können keine Informationen zu konkreten Mitteln, Bezugsquellen oder Methoden geben, mit denen man sich selbst schaden oder das Leben nehmen kann.
Was Sie beschreiben, klingt nach einer sehr akuten Verzweiflung. Bitte bleiben Sie damit jetzt nicht allein. Wenn Sie befürchten, sich etwas anzutun, rufen Sie bitte den Notruf 112 oder wenden Sie sich an eine psychiatrische Notaufnahme. Sie können sich auch anonym und vertraulich an die TelefonSeelsorge wenden: 0800 111 0 111 oder über https://www.telefonseelsorge.de/.
Zum Austausch in der Community, ohne konkrete Methoden zu besprechen:
- Wer kennt den Wunsch, einfach nicht mehr weiterleben zu wollen, und was hat in solchen Momenten geholfen, nicht allein zu bleiben?
- Wie sprecht ihr mit Ärztinnen, Ärzten oder Beratungsstellen über Sterbewünsche, ohne direkt abgewiesen zu werden?
- Welche Unterstützung hat euch geholfen, wenn Krankheit, Armut oder Einsamkeit alles aussichtslos erscheinen ließen?
- Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch vom Gesundheitssystem nicht ernst genommen fühlt?
Bitte achten wir in dieser Diskussion darauf, keine Methoden, Mittel oder Anleitungen zu nennen. Es soll hier um Erfahrungen, Leidensdruck, Unterstützung und sichere Anlaufstellen gehen.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@bienchen23 @Service @Bettedette @schulter @Oekoma @natawa @Peterpann @tinchen#24 @anakinbln @peter67 @Aidualc @Wolke65 @Conny.senk @tquester @omabrigitte @Steining @doris1952 @Nierann @Biehlchen @Manuela123 @Lennox @Chrissi270182 @Skottigokkel @malgosia @MandyK @Bibiblicksberg @Justblazey @Meine3kinder @andreamennacher @Mali2020 @TWIX50 @WalterErnst @stangevi @MarcusAst @petracramer @Petradieerste @illtis333 @Teddybaer56 @Eisvogel1 @Chrissi @PirroPanzurs @Kleinemmw @HanHo69 @mario_z @Smarti @Tama111 @M.Salokat @smilli @Bonita @Himmel @Iamcorinna @romiko @AnnaMaria
Geben Sie Ihre Meinung ab
Artikel zum Entdecken...
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 01.08.26 um 15:15
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
22 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Chronische Erkrankung und Rechte
17 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, ich hoffe es ist erlaubt mal danach zu fragen und die eigene Unzufriedenheit zu schildern. Also wer hat hier schon Erfahrung mit Sterbehilfe gemacht? Ich habe in letzten Jahren schon Dignitas angeschrieben, dann aktuell wiederholt, dann auch Pegasos und auch Exit und meine Situation geschrieben aber keiner von denen hat bisher weiter geholfen. Die wollen erstmal alle Geld und ich habe keines, ich überlebe durch Hartz4 oder eben nichts, weswegen die mir vermutlich auch nicht helfen wollen. Das Nebutal (Pendobarbital) ist ein Medikament wird meistens zum Einschläfern verwendet weil es schmerzfrei und schnell (hochtoxisch) sei heißt es, deswegen wollte ich das Mittel um selber und möglichst schmerzfrei gehen zu können. Da ich es nicht habe, habe ich mir andere Methoden ansehen mussen und habe mir einen Pedroliumcampingofen gekauft um als Option Kohlenmonoxid zu haben, aber habe online nichts gefunden zu erfolgreichen Fällen, die meisten nehmen Gasheizer, Kohlen oder Notstromgeneratoren die mit Benzin laufen. Soviel Geld habe ich nun auch nicht mehr um noch was anderes zu kaufen und ich habe währenddesse auch Hunger udgl. Es gab irgenwie sogar einen Sänger aus Japan der mit Kohlen in einer Pfanne im Hotelzimmer starb. Ich weiß leider nicht ob es funktionieren wird bei mir mit dem Ofen, mein Leben ist aber trotzdem nicht lebenswert. Ich habe auch weder Familie noch Freunde und gelte für alle eher als wertlos weil man nicht arbeiten kann und behindert und hässlich aussieht. Über mich wurde sich Zeit meines Lebens lustig gemacht und ich konnte nie ein Sinn finden, daher liege ich nur dumm Zeit ab und hoffe im Schlaf zu sterben. Ich mache nur das mindeste was halt geht um sich halbwegs gut zu fühlen, nicht direkt den Männern auf der Straße ausgeliefert zu sein oder nicht wieder in die Klapse gesperrt zu werden durch meine Mutter die noch lebt, die wollte mich auch nur los werden was die fast geschafft hat. Was einen noch am Leben hält, ist einfach Angst und der Körper ist noch nicht so kaputt um endlich tot zu sein. Am besten wäre es einfach im Schlaf sterben zu können ich beneide so ein Ende. Ich bin nicht gerade kurz hier auf der Welt gewesen und wäre am liebsten gar nicht geboren dank den Eltern, Armut und Umfeld und Behinderung die mir zuteil wurden.
Ich finde es schlimm dass Menschen wie ich keine Hilfe erhalten und in so was einfach reingeboren und dann noch gemobbt werden. Ich sehe mich nicht als geisteskrank, nur weil mir schlimmes angetan wurde und die boshaften Leute damit lachend davonkommen und ein feindliches Umfeld bilden indem ich logischerweise kaum zurecht komme, arm gelassen und ausgegrenzt werde. Am liebsten hätte ich ähnlich gelebt wir Karl Lagerfeld, stattdessen muss ich isoliert in einer kleinen Wohnung hocken wo man keine echte Privatsphäre hat und als behinderte Frau sich auch nie sicher fühlen kann, wegen der männlichen Nachbarn oder Tussis mit ihren Boyfriends die unbedingt Hunde halten, laute Musik mit Bass und ständig bohren müssen udgl. wer selber so hausen muss weiß dass das keine Sau außer einem selber interessiert. Das einzige was ich mal konnte war in Wald spazieren oder mit dem Fahrrad und zurück. Mit dem Fahrrad bricht man sich evtl noch was weil es kein MTB ist sondern City. Also es gibt nichts besonders tolles im Leben, man ist dank paar dummen Menschen trotzdem hier, die auch nicht bestraft werden. Andere die reicher uns gesünder geboren sind , schauen zu und lachen sich was weg. Die Gesellschaft ist Schmutz die so was zulässt.