- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Ernährung und Rezepte
- 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag: eine realistische oder unerreichbare Empfehlung?
5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag: eine realistische oder unerreichbare Empfehlung?
- 27 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 27.08.25 um 12:22
Registriert seit 2019
833 Kommentare geschrieben | 44 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
98 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Ich habe Phasen da mag ich kein Obst. Im Moment mag ich keine Bananen. Wir essen aber im Moment viele Nektarinen und Melonen. 5 Portionen pro Tag schaffe ich allerdings nicht.
LG Bienchen23
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 27.08.25 um 14:15
Registriert seit 2016
1.078 Kommentare geschrieben | 28 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
45 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Also, 5 Portionen schaffe ich nicht.
Butterbrot
Butterbrot
Zuletzt aktiv am 27.08.25 um 10:04
Registriert seit 2025
Patient/in mit Myasthenia, seit 2025
Andere Krankheiten: Asthma
29 Kommentare geschrieben | 4 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Das ist sehr unterschiedlich.Es gibt Tage,da schaffe ich mehr als fünf Portionen,weil ich nichts anderes als Obst und Gemüse esse,zB bei großer Hitze.An anderen Tagen schaffe ich keine fünf
Die Signatur ansehen
Butterbrot
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 27.08.25 um 13:39
Registriert seit 2017
445 Kommentare geschrieben | 35 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
47 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Wir essen viel Obst und Gemüse aber 5 Portionen ist schon viel. 2 - 3 Portionen sind realistisch .
Luna90
Guter Ratgeber
Luna90
Zuletzt aktiv am 17.08.25 um 13:49
Registriert seit 2020
181 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
9 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Ich mag Obst und Gemüse. Da man davon ausgeht, dass eine Portion etwa eine Hand voll ist, schaffe ich das nicht jeden Tag, aber oft. Mal ein bisschen Obst, zum Mittagessen viel Gemüse, gerne auch mal Salat.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

20.07.25 | Aktualitäten
Sommer und Schlafstörungen: Ursachen, Tipps und Lösungen, um trotz Hitze besser zu schlafen

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 26.08.25 um 21:30
Registriert seit 2020
2.583 Kommentare geschrieben | 81 in der Gruppe Ernährung und Rezepte
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Liebe Mitglieder,
die berühmte Empfehlung der WHO „Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag “ ist zu einem Eckpfeiler der öffentlichen Gesundheitsbotschaften geworden.
Aber diese Empfehlung, obwohl sie essentiell ist, löst heute Debatten aus: Ist sie wirklich für alle Bevölkerungsgruppen im Alltag umsetzbar? Zwischen Budget, Zeit, Zugänglichkeit oder Verdauungsbeschwerden empfinden manche sie als einschränkend. Andere sehen darin eine unverzichtbare Grundlage für eine bessere Gesundheit.
Und was denkt ihr darüber? Fällt es euch leicht oder schwer, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen? Welche Hemmnisse (Kosten, Verdauung, Geschmack, Organisation) halten euch davon ab, dieser Empfehlung zu folgen? Glaubt ihr, dass diese Empfehlung für alle Menschen, insbesondere mit chronischen Krankheiten, geeignet ist?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Service @bienchen23 @Manuela56 @Luna90 @Alexm64 @schulter @meiergodi @THYPUS @rosajoja @Alexander @edilba @anthea @Muehle @Acnaib2002 @Coolezicke @Salumo @Wolf_von_Bleichert @Nadel23 @Emfimami @Rosenrot @J.Bernsmeister @Katzesamantha @Robby6 @Elli1167 @Evechen @frperro @Bumerliese @Jan2017 @juhermi @Sofoula @Glacier @Starry @Michi41 @obendorf @AnwanderHermann @Cora45 @Rick79 @francesco1950 @sportfan-52 @bernhardiner12 @Fliege @Jürgen55 @josef000 @Wesselinger @daikabo @Bernhard.H @SigridUlm @kiok66 @capilein @Werner77 @Horrorcoockie @Schmatzer87 @Vanessa93 @nicky2601 @Nikuh71 @Beatchen1961 @MELLY38 @Finduline @Stephiemller @MaleenNete118 @Silke13 @Mysteryblue_300 @sebastian020304 @Ibims... @Mimolette @Kadda88 @Matthias @Avarella @Jonas1243 @Irmiko @PIT1971 @Gitti9565 @Tamunia @renatamolnar2 @MoniMS89 @Espresso76 @NadineE @JuttaKopf @Sisapell @Leonhard @Motorrad @TRAVELER @Calla1 @Muri777 @JonnyG @SamirB @Thomax @Melonen @NinStre @Katrin_ohne_H @christianm81 @olaf-cora @Schnitzelchen