Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten Forum Krankheit Magazin Befragungen
Beitreten Anmeldung
  • Forum
  • Krankheit
  • Magazin
  • Befragungen
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Hilfe & Infos
  • 9 Mittel gegen Heiserkeit
 Zurück
Hilfe & Infos

9 Mittel gegen Heiserkeit

•  48 Ansichten
  •  2 Mal unterstützt
  •  9 Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 25.09.17 um 09:35

Hallo!

Kaum neigt sich der Sommer dem Ende zu und hält der Herbst Einzug, kommt es bei vielen Personen zu Heiserkeit.

Was kann man dagegen unternehmen?

8 Mittel gegen Heiserkeit

1. Mit Apfelessig vorbeugen

Apfelessig wirkt gegen Mikroben und hat einen positiven Einfluss auf die Schleimhäute. Wer jeden Tag ein Glas Wasser mit 1 bis 2 Esslöffeln Apfelessig trinkt, kann Heiserkeit und grippalen Infekten vorbeugen.

2. Mit Knoblauch kochen

Knoblauch wirkt sowohl gegen Entzündungen als auch gegen Schmerzen. Am besten Sie geben ihn frisch in Salate, Soßen, Suppen...

3. Eiswürfel lutschen

Wenn man Eiswürfel lutscht, schwellen die Schleimhäute ab. (Eiscreme eignet sich weniger...)

4. Auf ätherische Öle setzen

Lavendel, Pfefferminz, Eukalyptus und Thymian beruhigen, entspannen die Muskulatur und haben eine positive Wirkung auf die Schleimhäute.

Dazu ist es z. B. möglich, ein paar Tropfen des jeweiligen ätherischen Öls in eine Schale mit Wasser zu geben und diese auf die Heizung zu stellen. Auch ein Dampfbad ist möglich.

Achtung: In zu hoher Dosierung reizen ätherische Öle die Schleimhäute.

5. Cayennepfeffer und Chili gegen Heiserkeit

Wer mag, kann auch mit Cayenne und Chili gegen Heiserkeit kämpfen. Dazu einen Viertel Teelöffel Cayenne und etwas Zitronensaft in ein Wasserglas geben.

6. Heilerde-Wickel

Heilerde wirkt v. a. bei Entzündungen. Probieren Sie es bei den nächsten Halsschmerzen doch einaml mit einem Heilerde-Wickel.

7. Honig vom Imker

Jeden Tag drei bis vier Teelöffel Honig vom Imker im Mund zergehen lassen. Achtung: Billighonig aus dem Supermarkt ist wesentlich weniger effektiv!

8. Mit Salzwasser gurgeln

Salz in warmem Wasser auflösen und damit gurgeln.

9. Tee trinken

Geeignet sind z. B. bei Heiserkeit:

Kamille, Thymian, Fenchel, Malve, Eibisch, Ingwer, Salbei...

Auch hier gilt: Auf qualitativ hochwertige Ware setzen!

Mehr Tipps und Infos findet ihr hier:

https://www.juvalis.de/apotheke/hausmittel-gegen-heiserkeit/

Was sind eure Tipps gegen Heiserkeit?

Zögert nicht, sie den anderen mitzuteilen!

LG

Andrea

PS: Obige Punkte ersetzen keinen Arzttermin.

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Hilfe & Infos
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

08.09.17 um 15:26

Unsere Tochter ist schon krank...

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-08 15:26:46

Abgemeldeter Nutzer

16.09.17 um 21:49

Salzwasser und Tee gehören bei mir bei so was zum "Standard".

Das mit dem Apfelessig wusste ich nicht.

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-16 21:49:21

Abgemeldeter Nutzer

17.09.17 um 10:06

Die erste Erkältung auch schon hinter mir. Hoffe deiner Tochter geht es wieder besser, Jonas78

Gruß

Verena

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-17 10:06:56

Manolie

24.09.17 um 14:03

Guter Ratgeber

Manolie

Zuletzt aktiv am 03.07.18 um 22:06

Registriert seit 2017

43 Kommentare geschrieben | 15 in der Gruppe Hilfe & Infos

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Forscher/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Ich bekomme kaum Erkältungen- habe vor 3 Jahren meine Ernährung umgestellt auf Bioidentisch...& das kam so: ich musste wegen eines 9mm Nierensteines an der Flanke operiert werden, weil er bei mir anders nicht heraus zu kriegen war- bis dato hatte ich einmal im Monat Nierenentzündungen mit Antibiotika Einnahmen. Nach dieser Op gab es laut Ärzten eine Wundheilungsstörung- sie hatten mich trotz dessen dass ich gebückt übern Flur krauchen musste und immer wieder betont hatte, dass die Schmerzen stärker wurden, NICHT ernst genommen und nach 5 Tagen rausgefegt. Zu Hause bekam ich nach zwei Tagen Fieber und der Eiter floss aus der genähten Wunde. Wäre fast an einer Sepsis gestorben- aus 5 Tagen Kh und 1 Op wurden 3 Wochen Aufenthalt und 3 Ops...mein Körper und meine Psyche waren fast am Ende! Ich habe mir damals geschworen, dass ich sowas nicht nochmal durchstehen könnte & als ich zu Hause war informierte ich mich über Ernährung und über das, was die Ärzte einem gerne vorenthalten oder selber gar nicht wissen!! Seitdem esse ich bioidentisch, das heisst, so gut wie keine behandelten oder veränderten Lebensmittel- zusätzlich trinke ich Gerstengras, nehme Kokosöl ein, Imkerhonig statt Zucker, Tee (brennessel, frauenmantel, blaue Malve ect) und Wasser, Säfte nur frisch gepresst, viele Äpfel, (vor allem frischen Zitronensaft mit Wasser trinken- enthält Citrate, diese lösen Steine und Griess auf) und ich reibe mich jeden Morgen und Abend mit natürlichem MagnesiumChlorid aus dem toten Meer ein....seitdem sind die Nierenentzündungen kein Thema mehr und mein starkes Immunsystem schützt mich vor Erkältungen & anderem Gedöns- sogar den Hautpilz habe ich so bekämpft, wo ein Monat Giftspray nichts gebracht hat!!! Eigtl hab ich es genau andersherum gemacht, als mein Neurologe damals wollte- denn seiner Meinung nach hätte ich Interferone spritzen und mein Immunsystem schwächen sollen! Habe ihm gesagt, falls mein Weg so nicht funktioniert, bin ich gerne bereit, auf ihn zu hören- ich habe ihn jetzt 6 Jahre nicht mehr gesehen!! Mittlerweile denke ich einfach, dass die Menschheit sich selbst krank macht durch die Umweltgifte und die Veränderung unserer Lebensmittel, es herrscht viel Nährstoffmangel, weil wir verlernt haben, richtig zu essen! Und ohne die richtige Art Treibstoff kann ein Auto nicht fahren!!! 

Da ich mich 14 Jahre mit Hundetraining und Ernährung beschäftigt habe, bekam ich auch da schon die Anreize- dieses Fabrikfutter ist Gift für Hunde und Katzen, weil es erstens kaum noch fleisch enthält und dann auch noch abgekocht und mit synthetischen vitaminen und Geschmacksverstärkern vermengt wird! Hunde und Katzen haben mittlerweile die gleichen Volkskrankheiten wie wir Menschen!! Mein Hund wurde von mir nach 6 Jahren dann auf frisches Fleisch und Knochen umgestellt- das Ergebnis war überwältigend. Nun gebe ich diese Erfahrungen an Menschen mit Hund weiter, die zu mir ins Erziehungstraining kommen, die Hunde danken es mir schon alleine mit der riiesigen freude beim Kauen und abnagen der Knochen!! 

Wow, entschuldigt, das war jetzt lang...aber viell hilft es dem ein oder anderen ja...

Liebe Grüße 

Die Signatur ansehen

Ursache & Wirkung

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-24 14:03:02

Abgemeldeter Nutzer

25.09.17 um 13:58

Ist bei mir ähnlich. Wusste aber nicht, dass man das "bioidentisch" nennt.

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-25 13:58:54

Manolie

25.09.17 um 16:34

Guter Ratgeber

Manolie

Registriert seit 2017

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Forscher/in

@BieneMaja

Man könnte es auch "artgerechte Ernährung" nennen ;)

Nimm nen Apfel zb, in ihm sind Vitamine und Nährstoffe in reiner Form und Ausgeglichenheit enthalten, die alle miteinander reagieren und in unserem Körper im Zusammenhang für verschiedene Stoffwechselabläufe verantwortlich sind & auch leicht zu verstoffwechseln sind. So ist es mit allem....

Also Apfel: bioindentisch- Vitamintablette aus der Aphoteke: vom Menschen gemacht und nicht bioidentisch

Die Signatur ansehen

Ursache & Wirkung

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-25 16:34:20

Abgemeldeter Nutzer

26.09.17 um 12:01

Und auch die zweite...

Man sollte halt keine Freundinnen mit schniefenden Kleinkindern zu Besuch haben...

emoticon Wink

Gruß

Verena

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-26 12:01:33

Manolie

28.09.17 um 08:23

Guter Ratgeber

Manolie

Registriert seit 2017

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Forscher/in

@Verena

Guuutee Besseruuung!!! emoticon Klee

Nein, solchen Besuch vermeide ich so weit es geht konsequent emoticon Kämpfer-f aber beim Einkaufen kann man sich auch schnell etwas einfangen

Die Signatur ansehen

Ursache & Wirkung

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-09-28 08:23:33

Abgemeldeter Nutzer

09.10.17 um 13:47

Da hast du Recht...

Kids mit Viren vermeide ich auch so gut es geht!

9 Mittel gegen Heiserkeit https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/9-mittel-gegen-heiserkeit-1769 2017-10-09 13:47:25

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Medikamente und Autofahren: Sind Sie gefährdet?

06.04.25 | Aktualitäten

Medikamente und Autofahren: Sind Sie gefährdet?

Darmmikrobiota: Wie hängt sie mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit zusammen?

04.04.25 | Ratschläge

Darmmikrobiota: Wie hängt sie mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit zusammen?

Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

28.03.25 | Ratschläge

Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.