Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

9 antworten

43 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Gehören Sie auch zu den 40 %, die ihren Zahnarztbesuch so lange hinausschieben, bis sie unerträgliche Schmerzen haben?

Folgendes kann helfen, die Angst zu mindern und die Zeit mit Bohrer & Co etwas erträglicher zu gestalten:

1. Hypnose

2. Fantasiereisen

3. Filme und Musik zur Ablenkung in der Praxis

4. Vollnarkose (vielleicht eher die letzte Wahl...)

5. Kräutertees, die beruhigen

6. Vom Arzt verordnete Beruhigungsmittel

7. Progressive Muskelrelaxation und andere Entspannungsverfahren

Mehr dazu hier: http://www.stern.de/gesundheit/zaehne/grundlagen/angst-vorm-zahnarzt-tricksen-sie-ihre-furcht-aus-3225934.html

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 07.11.15

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ups... War schon seit drei Jahren nicht mehr beim Zahnarzt...

Es ist richtig, dass ein Bildschirm oder eine Fantasiereise ablenken (bei meinem Zahnarzt schwimmen bunte Fische durch die Gegend...). Wenn man jedoch einen extremen Würgereiz hat, hilft auch das nicht. (Vielleicht hat aber jemand hierzu Tipps???)

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Würgereiz kann bei Akupunktur besser werden. Mir hilft das jedenfalls. Bietet aber nicht jeder Zahnarzt an.

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Falls der Sauger den Würgereiz auslöst, den Arzt darum bitten, ihn als Patient selbst zu halten oder keinen zu benutzen. Was bei mir auch hilft: Ein Bein nach oben heben und auf die Fußspitze schauen.

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ihr werdet's nicht glauben aber es gibt auch Männer, die Zahnarztbesuche hassen.

Ob mir mein Zahnarzt deshalb allerdings eine Vollnarkose verschreibt wage ich zu bezweifeln.

Wie erfährt man denn, welche Zahnärzte Akupunktur anbieten?

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke euch! Probier' das das nächste Mal aus!

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ach ja, die Frage von Jonas interessiert mich auch. Haben Krankenkassen eine Liste mit Zahnärzten, die Akupunktur anbieten oder wie findet man die heraus?

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Nana68 und Jonas78, 

Ärzte (darunter auch Zahnärzte) mit einer Akupunkturausbildung kann man z. B. auf diesem Portal suchen und finden:

http://www.akupunktur-patienten.de/no-cache/patienten/arztsuche/aerztesuche.html

Es scheinen dort jedoch nur Mitglieder der Deutschen Akademie für Akupunktur verzeichnet zu sein.

LG

Andrea

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke, Andrea !

Angst vor dem Zahnarzt? Das hilft!


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke und ein schönes Wochenende!