- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Habt ihr euch jemals kritisiert gefühlt, weil ihr „nicht krank ausseht“?
Habt ihr euch jemals kritisiert gefühlt, weil ihr „nicht krank ausseht“?
- 155 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 16 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Bumerliese
Bumerliese
Zuletzt aktiv am 22.07.25 um 20:04
Registriert seit 2017
5 Kommentare geschrieben | 3 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
-
Freund/in
Das erlebe ich seit 2017, als ich meine Hirntumor Diagnose erhielt. Bei mir funktioniert keine Hormonachse bei mir natürlich. Dementsprechend habe ich aich Probleme mit meinem Stoffwechechsel. Ich habe eine Fettstoffwechselstörung, irgendwann Probleme mit meinen Blutzucker Werten bekommen, Bluthochdruck usw. Wenn mein Hausarzt mein Blutbild analysiert, wird dann einfach festgestellt. Sie haben Übergewicht, Bluthochdruck, erhöte Blutfettwerte, zu hohe Cholesterin Werte. Immer in dem Tenor, das ich das Problem selbst verursacht habe. Er fragt nicht, was denn der Grund für diese Entgleisungen sind. Viele Diagnosen und Behandlungstrategien muss ich selbst recherchieren. Und dann Druck machen, das diese Erkenntnisse gesehen werden. Das ist ein täglicher Kampf seit vielen Jahren. da gibt es keinerlei Unterstützung, von welcher Seite auch immer.
Die Signatur ansehen
Zerolimit
memoriath
memoriath
Zuletzt aktiv am 25.07.25 um 15:17
Registriert seit 2025
Patient/in mit Rheumatoide Arthritis, seit 2025
Andere Krankheiten: Psoriasis-Arthritis, Arthrose + 1 andere Krankheiten
7 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Habt ihr diese Art von Reaktion schon einmal erlebt?
Ich hab eher das Problem, dass man es bei mir sieht, die Fehlstellungen kann man nicht verbergen, Grad Kniegelenk, Ellenbogen, Finger, dazu Orthesen & Bandagen.
Wie reagiert ihr, wenn jemand euren Zustand in Frage stellt oder herunterspielt?
Am meisten höre ich dieses " Ach, meine Oma, Opa hat das auch" und dann ist es meist auf Nachfrage nicht mal das selbe, sondern klingt nur ähnlich oder befällt Gelenke. Oder ich höre "Ach, du bist noch jung, esse XYZ und bewege dich, dann wird das wieder" wenn es so leicht wäre.
Am schlimmsten war mal die Reaktion meines ehemaligen Orthopäden, ich musste zu ihm, er naja, sagen wir Feingefühl liegt ihm nicht, ich stand gerade mal an der Rezeption, mit Krücken damals, da fragte er wieso und ich Semmel antworte darauf, seine Antwort war, dass er sich sichtlich lustig machte, meinte das kann gar nicht sein, ich solle mich nicht so anstellen, das würde mit ausreichend Vitaminen, Schmerzmitteln und Bewegung schon wieder werden und ein wenig schonen. Hätte ich nicht so schmerzen gehabt, ich hätte ihm eine mit der Krücken übergezogen. Ich ging damals, weil ich es gesagt hab, mir ne Zweitmeinung wegen meiner Rückenschmerzen zu suchen, er reagierte wie ein 5 jähriger.
Hat dies jemals eure Beziehungen oder euer Selbstwertgefühl beeinträchtigt?
Ja, aber mehr, weil ich mich nicht mehr so im Stande gesehen habe, Dinge zu unternehmen, Grade als der neue Schub kam, nicht unbedingt wegen komischer Sprüche.
Habt ihr euch jemals unter Druck gesetzt, „beweisen“ zu müssen, wie unwohl ihr euch fühlt?
Nein, wie sollte ich das auch beweisen, jeder kennt Schmerzen, zudem wie oben erwähnt, sieht man es bei mir, das ist "Beweis" genug, das trage ich wohl nicht, weil es ein modisches Statement ist.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 16.09.25 um 20:02
Registriert seit 2020
2.604 Kommentare geschrieben | 671 in der Gruppe Hilfe & Infos
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Lisi82 @Ronnie77 @Christianus @Schnitzelchen @Mira2020 @darinoli - habt ihr euch jemals kritisiert gefühlt, weil ihr "nicht krank ausseht"?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 16.09.25 um 20:02
Registriert seit 2020
2.604 Kommentare geschrieben | 671 in der Gruppe Hilfe & Infos
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit einer unsichtbaren Krankheit ist, dass andere oft nicht sehen können, was man durchmacht. Viele Menschen werden verurteilt oder missverstanden, nur weil sie „nicht krank aussehen“.
💬 Eure Erfahrung könnte anderen helfen, sich bestätigt und gesehen zu fühlen - zögert nicht, sie zu teilen.
@bienchen23 @Service @Manuela56 @Luna90 @ebbegeist @Ginny01 @Tinker @zeppelin12 @jensTH @Manuela47 @catmam @mosella67 @WienerWeibi @werweis @meekakr @Wuschi @Waltraut47 @Schneckchen24 @angelo1704 @tam1983 @ErnstOtto @Kiebelein @Svenja080409 @Jule28 @Nele27 @Sylkeb @stefanmangels @ottoxhamburg @Tanja40 @MarthaHenning @Conny77 @DISNEY @Shirin @Hetti9 @Lousophie @Serdar @Sandraelze @Bigmama @Cassi24 @Dinerl @Bubbelgum @Elahexe @Sfresch99 @Ebbyazar @jessy30121986 @YvonneHeilm @HaSyLi @Bijoumanuela @HGBWDH @Kurtheinz @Gabylein @Marion0207 @Ebeneende @LeLiLi @kaplancik @Wonne75 @Pailine @Franziska @JohnSch @stern1988 @Katiuska @Stella76 @Elena84 @EsraCornelia @KlausGr @Schubi @Mariella2828 @SusiSusa @Hausschuhe1976 @NettiCat @JuanCarlos @leokleo7 @HajoKa @Wolfgangmattler
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team