- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Hitzewelle und chronische Krankheiten: Wie kann man besser mit der Hitze umgehen?
Hitzewelle und chronische Krankheiten: Wie kann man besser mit der Hitze umgehen?
- 142 Ansichten
- 1 Unterstützung
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 03.07.26 um 16:56
Registriert seit 2019
956 Kommentare geschrieben | 320 in der Gruppe Hilfe & Infos
133 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Schönen Sonntag zusammen
Ich mache meinen Sport morgens und trinke ausreichend. Meine Medikamente nehme ich wue immer. Tagsüber wandere ich vom Balkon ins kühle Wohnzimmer. So überstehe ich die Hitzewelle super
LG Bienchen23
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 02.07.26 um 15:22
Registriert seit 2024
91 Kommentare geschrieben | 48 in der Gruppe Hilfe & Infos
13 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
Ich habe copd IV und eine koronare Herzerkrankung. Früher habe ich den Sommer geliebt. Heute schlage ich mich mit Schwindel und Atemnot rum...
Ganz ehrlich?! Ich bin froh, wenn der Sommer vorbei ist.
Ich hänge nur rum und muss mich bedienen lassen. Das macht keinen Spaß...😥
LG Sabine1964 🐈⬛
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Chopperhopper135
Chopperhopper135
Zuletzt aktiv am 26.10.25 um 13:05
Registriert seit 2025
Patient/in mit Prostatakrebs, seit 2025
5 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
Hitzewelle ? Klimakatastrophe? Die Pole schmelzen? Eisbären sterben aus? Hamburg steht schon 10cm unter Wasser ? Merkt ihr eigentlich, wie schlimm die Verarschung ist?
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 03.07.26 um 20:27
Registriert seit 2020
3.026 Kommentare geschrieben | 777 in der Gruppe Hilfe & Infos
41 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo, seit heute ist es wieder heiß und die kommende Woche können die Temperaturen noch einige Grade höher klettern: Was macht ihr, um damit besser klazukommen? @Reno38 @PriWal @SONJA2901 @Chapes @Asmoun
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Kluckenhammel @Lolo2424 @christianm81 @maribyll @olaf-cora @Emiliqq_64 - aktuell ist es wieder ganz schön heiß in Deutschland. Wie geht ihr mit der Hitze um und eurer chronischen Krankheit?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo an alle,
obwohl wir erst Mai haben, ist es gerade schon wieder ungewöhnlich warm. Mit einer chronischen Erkrankung kann Hitze den Alltag zusätzlich belasten und Beschwerden verstärken.
Wie geht ihr mit solchen warmen Tagen um?
Merkt ihr, dass die Hitze eure Symptome beeinflusst?
Und was hilft euch, um besser durch diese Tage zu kommen?
Teilt eure Erfahrungen gern mit den anderen Mitgliedern.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Sonnenuntergang @Trauzi @janterstege @pitti0101 @Charla @AngeloMarzullo @delofin @Jargoorange @Peterpann @Strossner @shila13 @andreas53 @Camper4100 @maris59 @Iris20 @Epophenia @wolfie @heiland @Dr.Galla @Ulifly @taffman @Fabiolahoebel @Sophie212 @Kirsche1977 @Meike32 @christin.riegerepost.de @Karlo-22 @Conny2801 @Taucher @Sissi-Sissi @EMImaistomi @Hpmoser @jugik1 @bienchen23 @LiliaH @Ulla1956 @fraences @Belladonna @chaoselfe @Bionga @DilaraÖzdemir @Manu8986 @Leopard @Dani84 @MaraLeo @DeathPurple @Kristina1996 @AnjaAbraham @Kittyy @Mchelle2000 @Dana91 @Bulli1 @Meine3kinder @Sonnenschein975 @Nhala22 @Pet1986 @MARYAMAZON @Tani81 @Khruda @vanbett @Haas53 @VickyKu @Florin @Moni9393 @Gabriela56 @Tammi1997 @MILA12 @Sb250782 @Hedwigduden @AnnaLena @Amonelisabeth @JanneHexe @Schmettersen @Sanches87 @Sheinder @Christinewa @IgorAntovski @Simmerl @ChristianReifert @Klaus-Heinz @Stanislawski @Kreuzritter @Walter12 @Costello @Brigi1 @ManyanaHusein-Knabe @salvab70 @Almuth @ROLF1948 @Ichhier82 @Sassi2107 @ElenaB @Panda13 @hilfeendo @SILVIF @nuriapatrizia @Denise @Bettedette @Service
Alle schließen
Die Antworten ansehen
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 03.07.26 um 16:56
Registriert seit 2019
956 Kommentare geschrieben | 320 in der Gruppe Hilfe & Infos
133 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J
Ich versuche ausreichend Wasser zu trinken. Im Moment genieße ich noch die Wärme und bin gerne auf dem Balkon. Mit Sonnenschirm ist es dort gut auszuhalten. Wird es mir zu warm gehe ich ins Wohnzimmer.
Mein Asthma merke ich jetzt besonders nachts. Da brauche ich zusätzlich mein Notfallspray.
LG Bienchen23
Service
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 03.07.26 um 07:45
Registriert seit 2017
573 Kommentare geschrieben | 246 in der Gruppe Hilfe & Infos
67 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Bianca.J Ich vertrage die Hitze nicht und so habe ich mich auf dem Balkon eingerichtet und wenn die Temperaturen intensiver werden dann ab ins Wohnzimmer und meinen Lüfter anschmeißen (kein Flügelgerät).
Die Antworten verbergen
Chris.patient
Chris.patient
Zuletzt aktiv am 31.05.26 um 09:03
Registriert seit 2023
11 Kommentare geschrieben | 5 in der Gruppe Hilfe & Infos
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Bei mir hat sich über die Jahre meiner MS Erkrankung einiges geändert. In den ersten Jahren litt ich stark unter Wärme, habe dann einiges Ausprobiert t.B. Kühlweste,etc.. Am Ende half nur gute Tagesplanung. Wichtiges morgens erledigen, Arzttermine auf Tage legen, die nicht so warm waren und ähnliches
Heute macht mir die Hitze kaum noch etwas aus, wahrscheinlich liegt das an meiner Basistherapie, ich habe von 3mal Spritzen die Woche auf 10 Tabletten im Jahr umgestellt.
Namen der Medis dafür darf ich ja nicht nennen aber durch die Dosierung kommt ihr drauf.
Die Signatur ansehen
Zwischen Schwarz und Weiß liegen Millionen Farben
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo,
Hitze kann mit einer chronischen Erkrankung besonders belastend sein und Beschwerden im Alltag noch verstärken.
Wie geht ihr mit sehr warmen Tagen um?
Merkt ihr, dass die Hitze eure Symptome beeinflusst?
Und was hilft euch, um besser durch solche Tage zu kommen?
Teilt eure Erfahrungen gern mit den anderen Mitgliedern.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Daisy73 @RaRy85 @Licht1 @Vreeda @Benefit72 @8TakWay3 @Trauzi @musikhansi @Alexyai @Micky74 @Wolf_von_Bleichert @Befreaky @Bernd-S @Hugo70 @Lukasjasmin @lygold @oldies @kuddel @heiland @Rincawaran @Nele27 @taffman @EDD68. @Brandy @Kaffee @Annamara @Peerle @Filiberto @DetlefDahlke @Maelda @Luna6914 @Bärbel1 @Darnok @buggsbunny @Lisala @LumiHan @Luuluu @Fenny2013 @Reimann1986 @19Sabrina85 @Naddl1984 @Sebastian.herrmann1983 @Conny72 @Apo760 @Corifee @Celxms @Phoebe81 @Lilith @Cyrtle @Ness0909 @LilJosy0074 @Julika @Angelina @Sabmei @Nörchen @olabim01 @leaschmidtott @Felsi2435 @hope01 @TWIX50 @Anne5000 @Beatrice1505 @SilkePetzokat @Catinkaw @Silvi54 @Bastelwastel @Zaitschick @Unierlangen# @Eelooiisee @Ina1981 @rupert @Petrella @Volkmama @Martini @Carolin1982 @Maroo1986 @Lama1919 @Inabibi @Adriana1985 @Feuerwehr @Ronnie77 @Miriam @Mike99. @Nati_88 @Silke3003 @Clarinette1979 @Stimme @Bibi1977 @ProfMedKomm @Blackpuma @PirroPanzurs @Jojotika1007 @NorisEddy @Lebenswille1978 @Tiegel @Giesela @Lurolilo @Anni1991 @nikehr @Anonym678 @Manolo1964 @Lexi77
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Bianca.J
Community Managerin
Registriert seit 2020
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
wie geht es euch?
Hitzewellen werden immer häufiger und dauern länger an, was für Menschen mit chronischen Krankheiten mitunter schwerwiegende Folgen hat. Müdigkeit, Dehydrierung, Herz-Kreislauf-Störungen oder die Einnahme von photosensibilisierenden Medikamenten können den Gesundheitszustand verschlechtern.
Daher solltet ihr euren Lebensstil in Hitzeperioden anpassen (Flüssigkeitszufuhr, Ruhe, Belüftung, medizinische Betreuung). Eine bessere Vorbereitung bedeutet auch, dass man sich kollektiv und individuell besser schützen kann.
Wie reagiert eure chronische Krankheit auf die große Hitze? Welche Strategien oder Tricks habt ihr während der Hitzewellen angewandt? Fühlt ihr euch in solchen Zeiten ausreichend informiert oder unterstützt?
@Service @bienchen23 @Manuela56 @Luna90 @risutiina @ulsilein @Icebeard @mankraus @Picnic @Absolom @greys Tash @sgraml @Tomek1996 @Vrena007 @BCI3eBK @Aidualc @gertrud123 @Bumerliese @Wohtan0815 @Santana @Diana747 @Nalan2 @verofar @Jenny1 @Heikoklein @Angelika1964 @heidi09 @Brina84 @Hannicux @Peerle @xyternenhimmelx @Feechen @Leopard @FayeVanChibi @Pamy45 @CH3003 @Schnubbi1985 @Flocki @IM2304 @Irmiko @Conny!? @Lindaflocke @Herbstblume @blueeyesblueskies @Nadine47 @Sanne712 @Biggi179 @SNAKE960 @Udo10.10 @CarstenBerlin @SonjaD @Conny317 @SaBineJ @Espresso76 @VocicRollator @Wolke63 @Margitwiegel @MariannaChristison @Diabetes_gewi @KlausGr @Bettedette @Sinilein @FrankCares @PriloPhil @Nadineeli @SusiSusa @MrGizmo @lebenistmehr @Nicoleb79. @Georg72 @Bastian @husum.mm @Jacuse @BeaHamm @Chopperhopper135 @Hans-Peter @Sunshine111 @MiNi2025 @HajoKa @Martin @SusanneO. @rotherbattin @KK58s04 @Buddy1802 @Frieda @Andreas2025 @JonnyG @SamirB @19Stef55 @Kaarlo @Lou_linchen
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team