Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

5 antworten

47 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur

Was ist Entgiften?

Ursprünglich kommen Entgiftungskuren aus dem Ayurveda und aus der Homöopathie und auch die Äbtissin Hildegard von Bingen empfahl bereits im 12. Jahrhundert verschiedene Methoden zur Entgiftung des Körpers.

Was passiert bei einer Entgiftung?

Während einer Entgiftung wird der Körper von Schadstoffen, Säuren und Schwermetallen befreit. Diese werden gebunden und anschließend ausgeschieden.

Wie wirken sich Entgiftungen und Entschlackungen auf die Gesundheit aus?

In der Schulmedizin sind Entgiftungskuren und Entschlackungskuren nach wie vor umstritten. Dies liegt u. a. daran, dass die Annahme eines Säure-Basen-Haushalts v. a. in der Naturheilkunde sowie in der Homöopathie angesiedelt ist. Naturheiltherapeuten, aber auch manche Hausärzte finden Entgiftungskuren jedoch sehr sinnvoll, wenn auch nicht für jeden geeignet.

Für wen eignen sich Entgiftungskuren nicht?

Bei akuten Infekten sollte man von einer Entgiftungskur Abstand halten. Menschen mit Nierenproblemen, Diabetes oder anderen schweren Erkrankungen sollten vor Aufnahme einer Entgiftungskur ihren Arzt um Rat fragen.

Wann macht man am besten eine Entgiftungskur?

Eine Entgiftungskur startet man am besten nach Weihnachten oder aber im Frühjahr. Manche halten jedoch auch den Herbst für sehr geeignet.

Wie funktionieren Entgiftungs- und Entschlackungskuren?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Entgiftungsmethoden und -verfahren. Sie setzen sich in der Regel aus folgenden Elementen zusammen:

Ernährungsumstellung

Bewegung

Natürliche Remineralisierung

Unterstützung der Entschlackung durch viel Tee

Schonende Entschlackung von außen mit Hilfe von basischen Badezusätzen

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel

Wie lange dauert eine Entgiftungskur?

Eine Entgiftungskur kann unterschiedlich lang sein. Häufig gehen Entgiftungskuren über vier Wochen.

Welche Vorteile soll eine Entgiftungskur haben?

Angeblich haben Entgiftungskuren folgende Vorteile:

Verbesserung der Schlafqualität

Verminderung von Allergien und Unverträglichkeiten

Gewichtsabnahme

Stärkung des Immunsystems

Gewinn an Energie

Regeneration

Eliminieren von Toxinen

Reduzierter Heißhunger

Stressabbau

Für mehr Informationen:

Entgiftung - Aberglaube oder nützliche Therapie?

Entschlackung und Ausleitung nach Hildegard von Bingen

Entgiftungskur - Was ist Entgiften und welche Entgiftungskuren gibt es?

Detox - die wichtigsten Fakten auf einen Blick

7 unglaubliche Gesundheitsvorteile einer Entgiftung

Obige Informationen ersetzen keine Beratung durch einen Arzt oder Heilpraktiker.

Wer von euch hat schon eine Entgiftungskur gemacht?

Für welche Art der Entgiftungskur hattet ihr euch entschieden?

Was waren für euch die Vor-, was die Nachteile? Was hat sich für euch durch die Kur verändert?

Würdet ihr nochmals eine Entgiftungskur machen?

Wünsche euch einen guten Austausch!

Beginn der Diskussion - 04.02.18

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo,

ich habe vor etwa 15 Jahren eine Entgiftungskur nach Hildegard von Bingen gemacht.

Begleitet wurde ich dabei von einer Ernährungsberaterin und einem Heilpraktiker.

Mein Heuschnupfen war in den zwei darauffolgenden Jahren quasi inexistent. Vorher hatte ich ihn ganzjährig.

Dann trat er nur noch etwa zwei Monate pro Jahr auf.

Leider konnte ich mich trotzdem seither zu keiner weiteren Entgiftungskur "aufraffen".

Dabei wäre so etwas alle fünf Jahre gut.

Gemacht haben wir das damals über etwa sechs Wochen im April/Mai.

Die beiden meinten aber, früher im Jahr wäre besser.

LG

Loreley

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte noch dazukommen?

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo,

zum Entgiften habe ich einmal BAMBUSPFLASTER versucht.

Da diese in der regl nicht gerade günstig sind,

kam mir das Angebot in "meinem" 1 - € - Sopg gerade recht zum Ausprobieren.

2 Pflaster für 1.00 €!

Ich werde den Test in der nächsten Zeit einmal frortasetzen 7und dann berichten...

Hier schon mal einen Link zum "Einlesen" in das Thema:

https://www.bambus-pflaster.ch/

Euer koechli2606

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur


Gepostet am

Salut!

Nein, ich habe noch nie eine Entgiftungskur gemacht...

Ich lese mich mal etwas ein und schaue, ob mir etwas entsprechen könnte.

Herzliche Grüße

Sybille

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Entgiftungskur


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallihallo!

Da esse ich lieber ein Steack und mache Sport.

Gruß vom

Jonas