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Kommunikation mit Ärzten – Zeitdruck und ungeklärte Fragen
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Service
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Zuletzt aktiv am 15.09.24 um 10:45
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321 Kommentare geschrieben | 122 in der Gruppe Hilfe & Infos
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Die Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist ein Thema, welches schon seit vielen Jahren geführt wird. Viele vergessen dabei, dass der Arzt ein Dienstleister ist und der Patient ehrlich dem Arzt gegenüber sein muss bzw. sollte. Nur so kann sich ein stabiles Verhältnis aufbauen. Dazu kommt, dass der Arzt z. B. eine Medikamentenreihenfolge verschreibt und auch diese sollte man strikt einhalten und nicht, weil man meint, es geht einem gut, diese selbst wieder beenden. Der nächste Punkt ist der, dass man sich seine Fragen notiert und sie mit dem Arzt bespricht. Anbei habe ich ein Merkblatt angehängt. https://www.dvmb.eu/fileadmin/documents/Vorbereitungsbogen_Rheumatologe.pdf
bienchen23
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bienchen23
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Zuletzt aktiv am 15.09.24 um 09:52
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Ja die Kommunikation bei den Ärzten hat spürbar nachgelassen. Ich bin froh einen Hausarzt zu haben der sich noch einsetzt. Wir führen auch keine langen Gespräche aber die Zeit ist immer sehr effektiv und wertvoll. Nur so kann man gesund werden.
Manuela56
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Manuela56
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Zuletzt aktiv am 15.09.24 um 14:48
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935 Kommentare geschrieben | 189 in der Gruppe Hilfe & Infos
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Ich habe eigentlich einen guten Hausarzt. Aber total überlastet. Es sind ja 2 Ärzte in der Praxis. Bei uns ist ein Ärztemangel, da stehen die Patienten schon vor der Tür, um sich anzumelden. Ich mache den Termin für mein Diabetikerprogramm in 3 Monaten gleich aus. Denn telefonisch erreicht man selten jemand. War früher auch anders.
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Bianca.J
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Bianca.J
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Zuletzt aktiv am 12.09.24 um 23:43
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2.056 Kommentare geschrieben | 505 in der Gruppe Hilfe & Infos
22 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
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Hallo an alle,
eines der grundlegenden Elemente einer erfolgreichen medizinischen Behandlung ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Jedoch scheinen Zeitmangel aufseiten der Ärzte und eine gewisse Zurückhaltung von Patienten, Fragen zu stellen, häufige Hindernisse zu sein. In diesem Thread möchte ich mit euch darüber diskutieren, wie wir diese Herausforderungen angehen können.
Was sind eure Erfahrungen mit der Zeit, die Ärzte während der Termine aufbringen? Habt ihr euch jemals gehetzt oder übergangen gefühlt? Warum glaubt ihr, zögern einige Patienten, Fragen zu stellen? Habt ihr Strategien entwickelt, um effektiver mit eurem Arzt zu kommunizieren? Gibt es Veränderungen im Gesundheitssystem, die ihr euch wünschen würdet, um die Kommunikation zu verbessern?
Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!
@Service @biggi1964 @Manuela56 @bienchen23 @Luna90 @Karin66 @Brombaer @Freddy @Rentner1 @Icebeard @eilan1962 @kleidmi @rupert @SereneVoyager @Delphinus @AliciaA.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team