- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Lieferengpässe bei Medikamenten - seid ihr betroffen?
Lieferengpässe bei Medikamenten - seid ihr betroffen?
- 22 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Hallo und guten Abend, Ich musste im Oktober Metformin von einem anderen Pharmakonzern nehmen. Hatte anfangs mit Magenproblemen zu tun, aber das hat sich jetzt gelegt. Es hat aber nicht an Lieferengpässen gelegen. Sondern an der Krankenkasse.
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
Danke @Manuela56, wie ist das bei den anderen? Sind wichtige Medikamente betroffen?
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
DorotheaW
Die Situation auf dem deutschen Arzneimittelmarkt bleibt angespannt. Zahlreiche Medikamente sind nicht oder nur schwer erhältlich.
Jetzt ist ein wichtiges Zytostatikum betroffen, das zu den Standards etwa in der Brustkrebstherapie zählt. Der Wirkstoff Epirubicin ist derzeit bei vielen Herstellern nicht lieferbar, darunter bei Pfizer. Der US-Pharmakonzern spricht von einer "produktionsbedingten Störung" beim Hersteller Actavis Generics in Italien. Das Medikament soll ab April wieder lieferbar sei.
Quelle: Spiegel Wissenschaft
Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr angemessene Ersatzpräparate?
Die Signatur ansehen
Dorothea / Community Managerin
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Guten Abend. Ich glaube auch, dass der Wechsel der Metformin 500 Tabletten von 1 A Pharma zu Zentiva besser war. Anfangs hatte ich ja Magenbeschwerden, aber die sind verschwunden und ich bin auch nicht mehr so müde.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Artikel zum Entdecken...

12.11.22 | Ernährung
In welchen Lebensmitteln kann man Eisen finden und Mangelerscheinungen reduzieren?

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
DorotheaW
Hallo,
In Deutschland wurden bereits 271 Arzneimittel in die Lieferengpässe-Liste des Bundesinstitutes eingetragen. Seid ihr davon betroffen und habt ihr Alternatifpräparate nehmen müssen?
Viele Grüsse,
Dorothea