- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- MS, Akne, Diabetes: Hilft die Paleo-Diät?
MS, Akne, Diabetes: Hilft die Paleo-Diät?
- 23 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare

Abgemeldeter Nutzer
Interessant. Gibts da auch wissenschaftliche Untersuchungen die zeigen ob das was bringt?

Abgemeldeter Nutzer
Keine Ahnung. Mir ein Leben ganz ohne Getreide vorzustellen, fällt mir allerdings schwer. Ich würde da leichter komplett auf Fleisch verzichten.
Freddy
Guter Ratgeber
Freddy
Zuletzt aktiv am 28.03.25 um 22:07
Registriert seit 2015
814 Kommentare geschrieben | 165 in der Gruppe Hilfe & Infos
18 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Diäten helfen nur einem, dem Hersteller. Alles andere ist Augenwischerei. Abnehmen geht ganz leicht,nur dieses Gewicht dann dauerhaft zu halten ist unmöglich. Meine Devise : F D H !!
Die Signatur ansehen
LgE

Abgemeldeter Nutzer
Die Paleo-Diät soll zwar auch zur Gewichtsabnahme führen, im Vordergrund steht dabei jedoch wohl, dass Autoimmunerkrankungen bzw. Stoffwechselstörungen abgemildert werden sollen. (So habe ich es jedenfalls verstanden.)
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

28.03.25 | Ratschläge
Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallöchen!
Bin heute auf folgende Infos gestoßen:
Was ist die Paleo Diät?
Stark vereinfacht ausgedrückt sei die Steinzeiternährung die artgerechte Ernährung für den Menschen: Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte.
(...)
Woher kommt die Paleo-Diät?
Die Paleo Diät oder auch Steinzeiternährung beschreibt ein sehr einfaches und seit hunderttausenden von Jahren bewährtes Konzept, das zum idealen Körpergewicht, optimaler Gesundheit und Leistungsfähigkeit führe soll. Im Vordergrund steht die Qualität, nicht die Quantität der Lebensmittel. Es handelt sich nicht um einen ausgefeilten Plan, sondern lediglich um die natürliche Ernährung des Menschen. Es geht dabei nicht darum, das Leben in der Steinzeit zu imitieren.
Die Paleo Diät (oder Paläo Diät) orientiert sich an der Ernährung unserer Jäger-und-Sammler Vorfahren (daher auch der Name Steinzeiternährung): Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst und Nüsse. Anwender der Paleo Diät essen genau das, worauf die Evolution den Menschen in hunderttausenden von Jahren vorbereitet hat und sind dadurch schlank, leistungsfähig und überdurchschnittlich gesund.
(...)
Was sind die Stärken der Paleo-Diät?
Durch den Verzicht auf einige wenige Lebensmittelgruppen (vor allem Getreide und Hülsenfrüchte), kann die Paleo Diät helfen, unkompliziert Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen, darunter Diabetes und Multiple Sklerose oder auch Akne zu vermeiden, zu lindern oder zu heilen. Besonders Elegant scheint, dass dies kein aufwändiges Zählen, Messen oder Wiegen erfordert und sich einfach vermitteln lässt.
Wer gesund abnehmen möchte, den interessiert sicherlich, dass diese Ernährung die am längsten erprobte von allen ist. Zahlreicher Studien und Einzelerfolge belegen die Wirksamkeit. Renommierte Forscher wie Boyd Eaton oder Loren Cordain erforschten und erforschen teils seit über einem Vierteljahrhundert sowohl die aktuell bestehenden Zusammenhänge als auch die tatsächliche Ernährung unserer Vorfahren. In Deutschland wird dieses Konzept unter anderem vom angesehen Ernährungswissenschaftler Nicolai Worm propagiert.
aus: urgeschmack.de
Hat von euch schon jemand diese Diät ausprobiert? Bringt das bei Akne, Diabetes oder MS tatsächlich was?
Gruß von
Nana