Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten Forum Krankheit Magazin Befragungen
Beitreten Anmeldung
  • Forum
  • Krankheit
  • Magazin
  • Befragungen
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Hilfe & Infos
  • Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden?
 Zurück
Hilfe & Infos

Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden?

•  23 Ansichten
  •  0 Unterstützung
  •  4 Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

28.10.17 um 18:05

Hallo!

Einen Großteil der Ängste, unter denen wir als Erwachsene leiden, haben wir erlernt.

Ein traumatisches Ereignis, eine schwere Krankheit, eine plötzlich auftretende Übelkeit in der Öffentlichkeit... kann dazu führen, dass wir bestimmte Situationen als bedrohlich empfinden.

Wer von seinen Eltern überbehütet wurde, kann außerdem Dinge als gefährlich empfinden, die in Wirklichkeit gar nicht gefährlich sind.

Angstzustände können aber auch körperliche Ursachen, wie z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion haben.

Wie äußert sich Angst?

1. Körperliche Symptome

Bei Menschen, die Angst haben, steigt der Blutdruck. Manche frieren oder schwitzen und bekommen feuchte Hände. Andere haben das Gefühl, nicht mehr stehen zu können, bekommen wackelige Knie oder haben im Hals in Kloßgefühl. Wiederum andere neigen zu verstärktem Harndrang.

2. In den Gedanken

Wer Angst hat, kann sich häufig nicht mehr konzentrieren.

3. In den Gefühlen

Menschen fühlen sich ängstlich und fürchten sich.

4. Im Verhalten

Menschen, die Angst haben, können sich in stoffliche Süchte fliehen, rauchen, essen, trinken oder Beruhigungsmittel nehmen.

Wie kann man seine Ängste überwinden?

1. Es hilft, sich klar zu machen, dass Ängste daraus entstehen, dass man eine Situation als bedrohlich empfindet, die nicht unbedingt bedrohlich ist.

2. Versuchen Sie herauszufinden, mit welchen Gedanken Sie sich selbst in Angst versetzen (z. B. "Wenn dies und jenes passiert, ist garantiert dies und jenes die Folge"), und stellen Sie diese ab.

3. Reden Sie sich selbst gut zu:

"Ich bin sicher."

"Mir geht es gut."

"Ich kann die Angst ertragen."

4. Sich den Situationen stellen, vor denen man Angst hat, und so erfahren, dass bestimmte Ängste unnötig sind.

5. Eine Entspannungstechnik erlernen. Es eignen sich z. B. QiGong, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

6. Mit anderen über seine Ängste reden.

7. Muss-Sätze vermeiden. Muss-Sätze führen dazu, dass man normale Situationen nicht ertragen kann.

8. Den eigenen Perfektheitsanspruch herunterschrauben.

Weitere Informationen:

Psychotipps Ängste

So werden Sie Ihre Ängste los

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Hilfe & Infos
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

28.10.17 um 18:06

Wovor habt ihr Angst? Wie äußert sich eure Angst, was unternehmt ihr dagegen?

Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/wie-aussert-sich-angst-und-wie-kann-man-sie-ub-1883 2017-10-28 18:06:33

Abgemeldeter Nutzer

28.10.17 um 18:12

Bei mir schlägt sich Angst auf den Hals und die Atmung. Kloß im Hals und Angst, keine Luft mehr zu bekommen. Muss dann ganz bewusst atmen.

Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/wie-aussert-sich-angst-und-wie-kann-man-sie-ub-1883 2017-10-28 18:12:06

Abgemeldeter Nutzer

27.11.17 um 16:12

Ich muss zugeben, dass ich nach wie vor angst im Dunkeln habe. Manchmal werde ich regelrecht panisch, im dunklen Keller oder wenn ich nachts unterwegs bin. Ich versuche dann immer mir bewusst zu machen, dass ich das nicht haben muss, aber es fällt mir sehr schwer. 

Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/wie-aussert-sich-angst-und-wie-kann-man-sie-ub-1883 2017-11-27 16:12:06

Abgemeldeter Nutzer

30.11.17 um 10:53

Servus und moin!

Ich gebe zu, dass ich - je nach der Gegend, in der ich unterwegs bin - auch etwas Angst im Dunkeln habe. Jedenfalls ist mir ein bisschen mulmig.

Vielleicht normal als Frau, auch wenn man sonst nicht überdurchschnittlich ängstlich ist?

Hängt die Angst bei der auch von den Orten ab, an denen du unterwegs bist, @orchidee‍ oder hast du Angst, egal wo du bist?

Gruß von

Nana

Wie äußert sich Angst und wie kann man sie überwinden? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/wie-aussert-sich-angst-und-wie-kann-man-sie-ub-1883 2017-11-30 10:53:00

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Medikamente und Autofahren: Sind Sie gefährdet?

06.04.25 | Aktualitäten

Medikamente und Autofahren: Sind Sie gefährdet?

Darmmikrobiota: Wie hängt sie mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit zusammen?

04.04.25 | Ratschläge

Darmmikrobiota: Wie hängt sie mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit zusammen?

Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

28.03.25 | Ratschläge

Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.