- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit COPD
- COPD und Angstzustände: Wie geht ihr mit der Angst vor Atemnot um?
COPD und Angstzustände: Wie geht ihr mit der Angst vor Atemnot um?
- 41 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 4 Kommentare
Alle Kommentare
Zlato65
Zlato65
Zuletzt aktiv am 03.03.26 um 15:31
Registriert seit 2026
Patient/in mit Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, seit 2026
4 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Leben mit COPD
Rewards
-
Forscher/in
Ich kann gar nicht mit der Angst umgehen
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 21.06.26 um 15:42
Registriert seit 2024
90 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Leben mit COPD
13 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
Ich hatte oft Panikattacken und ständig war die Angst vor Atemnot präsent.
Mit Hilfe meiner Psychotherapeutin gehe ich dagegen an. Entspannungsübungen und mein tägliches Mantra:
ICH BIN......die Ruhe
ICH BIN.....die Gelassenheit
ICH BIN.....die Kraft...
ICH BIN.....der Mut
ICH BIN.....das Leben.
Ich hatte in den letzten 10 Monaten nur eine Panikattacke, darüber bin ich sehr froh.
Ohne Hilfe von außen hätte ich das nicht geschafft.
LG Sabine1964 🐈⬛
Die Signatur ansehen
🐈⬛
COPDfighter
COPDfighter
Zuletzt aktiv am 10.03.26 um 20:15
Registriert seit 2023
6 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Leben mit COPD
Rewards
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
ja, das ist mir auch schon passiert. Wenn ich plötzlich schlecht Luft bekomme, bekomme ich große Angst. Das macht auch meinen Angehörigen manchmal Angst.
Es hilft mir zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. Da fühlt man sich weniger allein.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 21.06.26 um 15:42
Registriert seit 2024
90 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Leben mit COPD
13 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@COPDfighter
Da stimme ich dir zu. Mit ein Grund, warum ich in diesem Forum bin.
Geteiltes Leid ist halbes Leid - heißt es nicht umsonst...😊
LG Sabine1964 🐈⬛
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 22.06.26 um 17:22
Registriert seit 2020
3.025 Kommentare geschrieben | 93 in der Gruppe Leben mit COPD
41 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
das Leben mit COPD kann manchmal mit besonderen Ängsten verbunden sein, die mit Atemnot, plötzlichen Anfällen oder der Unvorhersehbarkeit der Atmung zusammenhängen. Manche Menschen beschreiben eine „ständige Beklemmung”, andere eine Angst, die vor allem bei Anstrengung oder sogar nachts auftritt.
Diese Angst kann die Stimmung, das Selbstvertrauen oder sogar die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Aber jeder entwickelt seine eigenen Strategien, um damit umzugehen.
Habt ihr jemals diese Angst vor Luftmangel oder eine Angst im Zusammenhang mit Atemnot verspürt? In welchen Situationen sind diese Empfindungen am stärksten? Welche Techniken, Tricks oder Gewohnheiten helfen euch, innere Ruhe wiederzufinden oder diese Angstmomente zu verhindern?
Eure Beiträge können anderen Mitgliedern helfen, sich weniger allein zu fühlen
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Gitty18 @koechli2606 @wolfgangle @schwarze @Deiwelsche @hanswurst @Möttchen @karo70 @Dooly1 @Cordi10 @Ludwig @M.Urban @ursula @zampirollo @ElkeRa @Alfgrazer @Meghan @Mona74 @Beamaus @ingeguss @DanielaPlueschke @Britta-lisa @moppel @Emmily @Easyziege @u123321 @mike59 @rolli50 @Anne480 @HelmutIvo @BeMax01 @kuddel @Rico70 @Odin19 @Fussballnati @SusanneW. @eiswol @Haifish74 @Hellblaucamper1957 @Matija @romi08 @Lola54 @Klaudia @Schnweiitchen51 @Dietersch @Ursula2 @josie1955 @Enya98 @Manfred1510 @Joschi @tiatia @Happy! @Marge1 @Penny. @kohlenmunkpeter @Hendrik @Eckert53 @geliderengel @Wolfgangmax @BirgitZentz @Katja1972 @Moniks @schiene @holgerli @november @terreg11 @BiancaWeide @Bärbel @IngoB. @foerster.ma @SilviaWarkus @Schani01 @Abraham @Fruchtzweig @V.Raddatz @KlausS. @Fridolin123 @Driver @schaffer10 @Torpi41 @Juergen @Ninano @JohnSch @Christiane2202 @Sylv1aSp @Edelia @Bine67 @Jenni2110 @XXANNE @Torfinn69