Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

    • Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

    • Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

    • Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

    • Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Presserundschau
  • Sierra Leone ist ebolafrei
 Zurück
Presserundschau

Sierra Leone ist ebolafrei

  •  20 Ansichten
  •  0 Unterstützung
  •  4 Kommentare
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 25.11.15 um 13:45

Westafrika: Sierra Leone ist Ebola-frei

Es war die erste erlaubte öffentliche Feier seit anderthalb Jahren: In Sierra Leones Hauptstadt Freetown wurde verkündet, dass das Land offiziell Ebola-frei ist. Mehr als 11.000 Menschen in Westafrika waren an der Infektion gestorben.

 

Mit Freudenfeiern und Feuerwerk hat Sierra Leone das offiziell bestätigte Ende der Ebola-Epidemie in dem westafrikanischen Land gefeiert. Unter dem Jubel der Anwesenden erklärte der WHO-Vertreter Anders Nordstrom am Samstag bei einer Zeremonie in der Hauptstadt Freetown: "Heute, am 7. November 2015, erklärt die Weltgesundheitsorganisation das Ende des Ebola-Ausbruchs in Sierra Leone." Nach den Regeln der WHO gilt ein Land 42 Tage nach dem letzten Infektionsfall als Ebola-frei.

Tausende Menschen feierten auf den Straßen. Bars gaben Freigetränke aus, Menschen tanzten, Trommelrhythmen erfüllten die 1,2-Millionen-Einwohner-Stadt, deren Straßen von Feuerwerk widerhallten. Es war die erste von den Behörden erlaubte öffentliche Feier seit dem Beginn der Epidemie vor rund anderthalb Jahren. Mehr als 8700 Menschen erkrankten in Sierra Leone an Ebola, etwa 3600 von ihnen starben. Hinzu kamen zahlreiche Verdachtsfälle. Unter den Toten waren auch 221 Helfer aus dem Gesundheitsbereich.

Präsident Ernest Bai Koroma warnte allerdings vor der Gefahr eines möglichen Wiederaufflammens von Ebola. Sein Land werde deshalb eine gewisse Kapazität an Labortests und Behandlungszentren beibehalten. Sierra Leone verfüge jetzt über ein System, mit dem es reagieren könne, sagte der Präsident. Zugleich stellte Koroma ein Ende des nationalen Notstands in Aussicht, der unter anderem die Bewegungsfreiheit im Land stark einschränkt. Der Staatschef würdigte das Heldentum der Ebola-Helfer, die gegen die Epidemie gekämpft haben.

Forscher hatten kürzlich zur Vorsicht gemahnt: Männer könnten nach einer überstandenen Ebola-Erkrankung noch mindestens neun MonateBestandteile des Erregers in der Samenflüssigkeit haben. Das hatte eine Studie mit 93 Überlebenden in Sierra Leone ergeben. Der Nachweis von Ebola-Erbgut heiße aber nicht, dass auch infektiöse Viren vorhanden seien, schrieben die Autoren im "New England Journal of Medicine". "Es zeichnen sich immer mehr Gesundheitsprobleme ab, die Ebola-Überlebenden drohen", betonte Tom Frieden, Leiter der US-Gesundheitsbehörde CDC, die an der Studie mitwirkte.

Vereinzelt Fälle in Guinea

Bei der schlimmsten Ebola-Epidemie in der Geschichte kamen in ganz Westafrika seit Ende 2013 etwa 11.300 Menschen ums Leben. Am meisten betroffen waren Sierra Leone, Guinea und Liberia, wobei Liberia schon im September für Ebola-frei erklärt worden war. Guinea registriert dagegen weiterhin Ebola-Fälle, wenn auch nur in geringer Zahl.

 

Wirtschaftlich ist der Schaden für die Region immens. Die Weltbank rechnet mit 1,4 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) Verlust allein für den Staatshaushalt Sierra Leones im laufenden Jahr. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes dürfte infolge der Krise um mehr als 20 Prozent schrumpfen. Sierra Leone war bereits vor der Ebola-Epidemie eines der ärmsten Länder der Welt. Ein verheerender Bürgerkrieg ging erst 2002 zu Ende.

Quelle:spiegel.de

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Presserundschau
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Hilfe & Infos
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

09.11.15 um 16:00

Mal eine gute Nachricht!


Sierra Leone ist ebolafrei https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/sierra-leone-ist-ebolafrei-233 2015-11-09 16:00:13
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

10.11.15 um 15:28

Hoffentlich bleibt es das auch...


Sierra Leone ist ebolafrei https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/sierra-leone-ist-ebolafrei-233 2015-11-10 15:28:12
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

11.11.15 um 12:45

Wie sieht es derzeit eigentlich in anderen Ländern mit Ebola aus? Hab' schon länger nichts mehr zu dem Thema gehört. Ist die Ebola dort auch zurückgegangen oder geht das Ganze bei der Flüchtlingskrise grade etwas unter?


Sierra Leone ist ebolafrei https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/sierra-leone-ist-ebolafrei-233 2015-11-11 12:45:56
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

25.11.15 um 13:45

In Liberia ist die Ebola schon wieder da...

http://www.stern.de/gesundheit/liberia--erster-ebola-toter-nach-monaten-ohne-neuerkrankungen-6572912.html


Sierra Leone ist ebolafrei https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/sierra-leone-ist-ebolafrei-233 2015-11-25 13:45:40

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

 

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

  • Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

  • Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.