Was hilft bei Arthrose wirklich?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/arthrose.jpg

Patienten Arthrose

1

Gepostet am

Hallo und gute Abend, bei mir hat ein Chirurg eine Arthrose in den Fingern diagnostiziert. Mein Hausarzt hat mich dort hin geschickt, nach dem ich seit 2 Jahren ein "Überbein" am li Zeigefinger hatte, und das plötzlich anfing, weh zu tun. Fazit: man kann nichts machen. Alle Fingergelenke und auch die Daumengelenke betroffen. Hat mit Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat verordnet. Außerdem Bewegungsübungen mit einen Softball, in heißem Wasser oder Sand. Die Kälte jetzt tut nun gar nicht gut.  Der Chirurg hat noch gesagt, dass ich froh sein kann, dass die Arthrose erst jetzt auftritt, normalerweise beginnt sie schon früher. Wenn ich Glück habe, habe ich noch ein paar Jahre, wo es so bleibt. Es kann aber auch ganz schnell gehen. Beide Zeige- Ring- und kleine Finger stehen etwas schief. Schmerzen halten sich noch in Grenzen.  Nehme keine Schmerzmittel, nur eine Schmerzcreme. Bin eigentlich zuversichtlich. 

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich der Diskussion anschließen?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Kälte ist für mich auch nichts.

Wie alt bist du denn jetzt, Manuela56

Ist dein Jahrgang 1956?

Gepostet am

Hallo Verena, ja, ich bin 60 Jahre alt.

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die Antwort... Ich hoffe, dass mir die Fingergelenke erspart bleiben...

Habe ich dich schon nach der Schmerzcreme gefragt?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich noch austauschen?

1

Gepostet am

Hallo Verena, nehme proff Schmerzcreme. Je nach Arbeit (ich arbeite ja in einer Werkstatt für Behinderte) muss ich halt oft Kontrollarbeiten ausführen. irgendwann schmerzen dann die ersten Glieder der beiden Zeigefinger. Dann nehme ich ein Fingerplaster (da ist  das eine Ende länger als das andere) mache etwas von der Schmerzcreme drauf, und wickele das dann um die Zeigefinger, Stelle sie also damit ruhig. Kann sie noch bewegen, aber nicht beugen. Und komme so auch gut klar. Das kann man aber nicht mit allen Cremes machen. Wenn die Arbeit dann erledigt ist, mache ich die Pflaster wieder ab. Massiere die Creme dann bei Schmerzen ein.

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke! Probiere ich aus. Nehme an, die bekommt man in der Apotheke?

Gepostet am

ja. 

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke dir.

Meistkommentierte Diskussionen