Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/brustkrebs.jpg

Patienten Brustkrebs

7 antworten

32 gelesen

Thema der Diskussion


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Ich war bisher noch nie bei einer Mammographie und setze mehr auf Brustultraschall und Abtasten.

Von Ärzten höre ich dazu Unterschiedliches. Manche meinen, mit größeren Brüsten sollte man ab einem bestimmten Alter unbedingt eine Mammographie machen lassen, andere meinen, Ultraschall und Abtasten würden reichen.

Bisher gehe ich einmal im Jahr zum Ultraschall + Abtasten zum Frauenarzt und taste selbst immer mal wieder.

Unnötigen Röntgenstrahlen möchte ich mich eigentlich nicht aussetzen.

Gruß

Verena

Beginn der Diskussion - 04.03.18

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am
Guter Ratgeber

PS: Vielleicht könnt ihr dazu angeben, wie alt ihr seid.

Ich bin jetzt Ende 40.

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am

Hallo und guten Abend, ich bin jetzt 61 Jahre alt und nehme alle 2 Jahre an dem Mammographie-Screning  teil. 

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für deine Antwort, @Manuela56‍ 

Wie ist das bei anderen? Macht ihr auch alle eine Mammographie oder setzt ihr wie ich auf Abtasten und Ultraschall bzw. was meinen eure Ärzte dazu?

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am

Hallo, abtasten tue ich auch. Aber nicht mehr so oft wie früher. Da habe ich das wirklich jeden Monat gemacht, immer nach der Periode. Hat mir der Frauenarzt geraten. Ich habe ja auch noch einen großen Busen und dadurch viel Drüsengewebe. Jetzt, in den Wechseljahren, mache ich es nicht mehr so oft.  

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte noch?

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Ist die Wahrscheinlichkeit, in bzw. nach den Wechseljahren an Brustkrebs zu erkranken, denn geriner?

Wie oft geht ihr zur Brustkrebsvorsorge und wie lasst ihr sie machen?

Gepostet am

Hallo,
wie sieht es denn bei den anderen aus?

- Ultraschall?
- Abtasten?
- Mammographie?
- etwas Anderes?

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Meistkommentierte Diskussionen