Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/depression.jpg

Patienten Depression

5 antworten

39 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

Nehmt oder habt ihr an einer Gruppe teilgenommen? Weshalb? Haben euch die Treffen geholfen bzw. helfen Sie euch?

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 28.03.16

Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?


Gepostet am

Würde ich mal ausprobieren. Kommt auf die Personen an. Denke manchmal drüber nach. Müsste aber so viel mir bekannt ist ca. 1Stunde je hin und zurück fahren. Bin zu oft enttäuscht worden wenn ich anderen vertraut habe. Das ist das Problem. Die ins Vertrauen gezogenen sind sich ihrer Verantwortung oft nicht bewusst.

Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?


Gepostet am

Ich fand in einer Zeitung einen Hinweis, dass es ganz in der Nähe eine Selbsthilfe Gruppe gab. EA, die war gleich aufgebaut wie die AA. EA war für Probleme der Gefühle. AA für  Alkoholiker.

Zehn Schritte Programm.

Es dauerte ein halbes Jahr, bis ich mich getraute hinzugehen. Ich wurde freundlich aufgenommen. 

Zuerst versprach man, dass man nichts, was hier gesprochen wird, nach aussen trägt. Dann kam die Vorstellungs Runde. Dann kam eine Runde mit einem Thema oder aus den zehn Schritten.

Am Anfang hatte es ca. 20 Personen, so kam jeder dran zum reden. Ich lernte reden, obwohl mein Herz fast zersprang vor Aufregung. Wir umarmten uns auch und das war ganz neu für mich.

Wir trafen uns einmal im Jahr mit den Personen aus Deutschland zu einer Weihnachtsfeier.

Schade, mit der Zeit kamen immer mehr in die Gruppe, 35 Personen und mehr. So konnten nicht mehr alle mitreden. Nur noch die "frechen" redeten. Auch bekamen einige den Grössenwahn, sie wollten eine Klinik eröffnen und sammelten Geld, ich habe auch ein paar Hunderter in den Sand gesetzt.

Alles viel auseinander. Die Gruppe hat vielleicht noch 5, 6 Besucher.

Was mit dem Geld passiert ist, weiss ich nicht.

mariüs

Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,

wer hat noch Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gesammelt?

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Wie sind eure Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?

• Botschafter-Mitglied
Gepostet am

Ich war mal in einer Selbsthilfegruppe und muss sagen mir hat es nichts gebracht. Ich brauche das nicht noch mal. Es war eine Selbsthilfegruppe nach einem Krankenhausaufenthalt in einer psychologischen Einrichtung.

Meistkommentierte Diskussionen