Was sind die Ursachen für eure Spastik?

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

Patienten Spastik

14 antworten

142 gelesen

Thema der Diskussion


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Die Ursache für eine spastische Lähmung liegt in der Schädigung des Zentralen Nervensystems.

Betroffen sind die Nervenbahnen, durch die das Gehirn mit dem Rückenmark verbunden wird und die die Muskeln versorgen.

Eine Spastik wird sehr oft durch einen Hirninfarkt ausgelöst. Bei einem Ischämischen Schlaganfall bekommt das Gehirn plötzlich nicht mehr ausreichend Sauerstoff und Glucose.

Während der Geburt kann es ebenfalls zu einer frühkindlichen Hirnschädigung kommen, wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Eine Schädigung ist jedoch auch bereits im Mutterleib möglich, wenn das Kind durch eine Vergiftung oder Infektionskrankheit seiner Mutter unterversorgt wird.

Zu einer Spastik kann es auch durch eine Hirnblutung, einen Gehirntumor, durch Multiple Sklerose oder einen Tumor im Rückenmark kommen.

Ebenso können Entzündungen im Bereich des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Myelitis) eine Spastik verursachen und auch Unfälle können eine Unterbrechung der Atmung zur Folge haben, die schließlich zu einer spastischen Lähmung führt.

Wie ist das bei euch?

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Wünsche euch einen guten Austausch!

LG

Beginn der Diskussion - 18.01.18

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich austauschen?

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

Bei mir ist es MS

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

Ich hatte zwei Wiederbelebung und zwei Herzinfarkte.

Bei der zweiten Belebung hat es zu lange gedauert und mein Gehirn wurde nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dadurch habe ich einen HOPS erlitten und laut Gutachter, eine Spastische Tetraparese rechts betont. Gibt es das so wie er es geschrieben hat. Man hat mir gesagt eigentlich müssten beide Arme und Beine dann betroffen sein.

Ich muss dazu sagen ich kann rechts nichts mehr und links ist es so das es etwas besser geht.

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Servus und moin!

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, @WolleausBerlin‍ .

@Claudius‍ kannst du da was dazu sagen?

Gruß von

Nana

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

Nein kann ich leider nix zu sagen Nana ich habe keine Spastik oder sonstiges ich hoffe das es noch lange so bleibt LG.

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Kann ich leider auch nicht mit dienen. Habe zwar ab und an unwillkürliches Muskelzucken, das reicht wohl nicht für eine Spastik.

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

Hallo,

ich hatte Sauerstoffmangel während der Geburt.

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

Ich habe auch eine spastik durch sauerstoffmangel erlitten. :-(

Was sind die Ursachen für eure Spastik?

Gepostet am

bei mir ist es auch die MS. es ist noch keine bleibende spastische Lähmung sondern wird durch Kälte beim Laufen in den Beinen bemerkbar. (Wintermonate) besonders auffällig, weil ich mit dem Bus fahre und deswegen viel zu Fuß unterwegs bin.

Meistkommentierte Diskussionen