- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Unfruchtbarkeit
- Frauen und Gesundheit
- Frauen, Armut und Behinderung: Leben mit Ausgrenzung und fehlender Teilhabe
Patienten Unfruchtbarkeit
Frauen, Armut und Behinderung: Leben mit Ausgrenzung und fehlender Teilhabe
- 5 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 10.09.26 um 17:35
Registriert seit 2020
3.099 Kommentare geschrieben | 33 im Unfruchtbarkeit-Forum
43 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Iluyuo,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie beschreiben sehr deutlich, wie sehr Sie sich als Frau mit Behinderung und wenig Geld von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen fühlen und wie belastend es ist, wenn öffentliche Orte, Hilfsangebote oder soziale Räume nicht zugänglich oder nicht sicher erscheinen.
Zum Austausch in der Community:
- Welche Erfahrungen habt ihr als Frauen mit Krankheit, Behinderung oder Armut im Alltag gemacht?
- Fühlt ihr euch in bestimmten Räumen, Praxen, Behörden oder öffentlichen Orten nicht ernst genommen oder nicht sicher?
- Wie erlebt ihr den Zusammenhang zwischen Geschlecht, Geld, Gesundheit und sozialer Teilhabe?
- Habt ihr Anlaufstellen, Vereine oder Unterstützungsangebote gefunden, die euch als Frauen wirklich geholfen haben?
- Was hilft euch, trotz Ausgrenzung kleine Momente von Sicherheit, Kontakt oder Entlastung zu finden?
Ein wichtiger Hinweis: Wenn Gedanken an den Tod oder das Gefühl, nicht mehr weiterleben zu wollen, sehr präsent werden, bleiben Sie bitte nicht allein damit. Wenden Sie sich in einer akuten Krise an den Notruf 112, eine psychiatrische Notaufnahme oder eine vertraute Person in Ihrer Nähe. Die TelefonSeelsorge ist anonym und kostenlos erreichbar unter 0800 111 0 111, 0800 111 0 222 oder 116 123.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@manu 41 @monale @Brombaer @Ladybird @sonja79 @Coolezicke @katrienchen @Mausemann @Bianca @Siggi62 @Kirsche1977 @evafranz @Sissi-Sissi @Gunilie @Hasibaer1968 @Landhaus85 @Bettina @Laura666 @Steffi1982 @Bavur1 @SaraKatharina @Anja.Ley @MaraLeo @Dinerl @Corifee @Steffi73 @Queen1303 @Angie87 @MamamitHerz @Schnubbi1985 @ihavebeenfallingfor30m @Sigrun73 @Wonne75 @Andrea. @MoniMS89 @MiNi2025 @Calla1 @jeannetteNousch @Frieda @Sneddon-Meli @Lou_linchen @adawntofear94 @shinnysteine @Kitsune @Enibas @Simone281 @Serenade @SimKilp @Butterbrot @Lisi82 @Mirelli99 @Juliereyem2205 @MonaMarx @Theophill @Claudia @Chrissy81 @Miriam @Jessy301286 @Hoppala @SuScSu @EHS_Bayern @Tahatota @Angelika @BilliLange @Perelka @Sassi2107 @Katha81 @Bibi1977 @Zlato65 @Claire @UrsulaSchwab @Ursulaka @Lolle0205 @Anni0815 @Ansefi @Fibro1965 @Smarti @Nicnue @Leocardia @Weilessoist @Lurolilo @Anni1991 @M.Salokat @DiabetesGirl1712 @Julia.J @Vreeda @ElizabethBalogh @Schiko @Fassmann @Pinkes3inhorn @Danny1978 @momopingu @Nicole143 @Deli68 @Franny2 @Sonnenmarie @Sandra73 @NadjaB @bienchen23
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Iluyuo
@bienchen23 Falls das eine Option ist. Es gibt online so DNA Tests. Ich habe in den letzten Monaten etwas Geld angespart und konnte dadurch AncestryDNA und TellmeGen Test machen. Ich warte noch auf die Auswertung beim TellmeGen Test. AncestryDNA gibt Wahrscheinlichkeiten und Merkmale an und hat mir aber hohe Wahrscheinlichkeit bei androgenetischer Alopezie und Witwenspitz angegeben, was richtig ist, ich habe diesen Haarausfall leider und der entstellt auch sehr. TellmeGen Test ist ausführlicher was Krankheiten angeht. Für mich sind das die einzigen Möglichkeiten bislang herauszufinden was mir meine Eltern eigentlich alles für Mist vererbten worunter ich unnötig leide und wofü ich auch noch gemobbt/diskriminiert werde.
Den besten Kommentar ansehen
Iluyuo
@bienchen23 Falls das eine Option ist. Es gibt online so DNA Tests. Ich habe in den letzten Monaten etwas Geld angespart und konnte dadurch AncestryDNA und TellmeGen Test machen. Ich warte noch auf die Auswertung beim TellmeGen Test. AncestryDNA gibt Wahrscheinlichkeiten und Merkmale an und hat mir aber hohe Wahrscheinlichkeit bei androgenetischer Alopezie und Witwenspitz angegeben, was richtig ist, ich habe diesen Haarausfall leider und der entstellt auch sehr. TellmeGen Test ist ausführlicher was Krankheiten angeht. Für mich sind das die einzigen Möglichkeiten bislang herauszufinden was mir meine Eltern eigentlich alles für Mist vererbten worunter ich unnötig leide und wofü ich auch noch gemobbt/diskriminiert werde.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
29.08.26 | Aktualitäten
Warum wirkt sich körperliche Aktivität positiv auf die psychische Gesundheit aus?
24.08.26 | Patientengeschichten
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 06.09.26 um 17:58
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
39 Kommentare geschrieben | 7 im Unfruchtbarkeit-Forum
30 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, ich habe das hier in die Kategorie 'Frauen und Gesundheit', weil ich auch biol. weiblich bin. Größtenteils behindert mich mein Umfeld bzw. die Leute. Ich habe dadurch keine Unterstützung und erhalte auch nur Sozialhilfegeld was viel zu wenig ist, da die gierigen Eliten ja wieder die Preise anheben. Ich denke es ist in jeder Stadt sehr schwer als behinderte und arme Frau existieren zu müssen, aber in solchen Gebieten die rechts-religiös sind noch extremer irgendwie. Ich bin in so einem Gebiet seit meiner Kindheit und muss eher wie eine art Hikikomori existieren, weil man einfach gemobbt wird weil die Leute meinen Körper nicht mögen und die öffentlichen Gebäude hier nicht zugänglich für mich sind auch wegen Armut.
Wenn man aus der Wohnung raus gehen würde kann man höchstens mal in Wald spazieren und zurück, kann sich dumm an Spielplatz setzen, Teich, Park, in eine Straßenecke oder wird in die Klapse weggesperrt und dort dann eben bearbeitet, um vielleicht irgendwann wieder entlassen zu werden und dann wieder nur in der Wohnung oder evtl. sogar Obdachlosigkeit zu sitzen. Mehr ist nicht wirklich in meinem Fall gewesen. Es gibt hier Arztpraxen, Krankenhaus, Bäcker, Supermärkte, auch so Johanniter, Fahrschulen, Kino usw. eigentlich wirklich vieles aber nichts davon hat Leute die nach den Interesse von behinderten und armen Frauen oder gar lesbischen Frauen handeln.
Es sind für Menschen wie mich einfach gesperrte kommerzielle Gebäude die einem nichts nützen, wo ich in den vergangenen Jahren versuchte vielleicht auch Hilfe zu kriegen aber abgewiesen wurde und wo ich nur hinderlich an meine Ressourcen komme. Ich versuche Einkaufe über Paketstation kontaktlos zu erhalten, statt mich mit den Leuten hier herumplagen zu müssen. Also da ist wirklich nichts und als Frau höchstens noch leider Männer die einen Gewalt antun wollen.
Ich würde den Landkreis auch als KZ beschreiben, aber anderswo, paar km weiter scheint es leider auch nicht besser zu sein. Ich schaue mir die Serie 'Hartz und Herzlich' an und da sieht man auch, selbst in Bremen udgl. ist es irgendwie dasselbe wenn man nicht typisch aussieht, Krankheit hat, dysfunktionale Eltern, ein unerwünschtes Kind ist ist man überall unerwünscht und man hat dadurch ein schlechtes Leben, stirbt dadurch früher –aber früher zu sterben ist mMn wenn man eh ein schlechtes Leben hat nicht schlimm. Es ist aber schlimm ein schlechtes Leben zu haben, von dem man selber nichts hat und das wahrscheinlich noch schmerzhaft endet.
Ich habe die ganze Zeit gesucht nach Möglichkeiten um eine TinyHouse Siedlung für feministische 4B Frauen die auch von Sozialhilfe existieren müssen zu finden, um endlich mal so was wie Sozialkontakte zu haben, Menschen kennen zu lernen, die man auch kennen lernen will und Hilfe zu erhalten, aber da war nichts und ich bin nicht reich, ich kann das nicht kaufen. Ich kann so eine Idee höchstens mal bei The Sims 4 erstellen – da gibt es auch Cheats und alles den Geldcheat wünschte ich mir in diesem Leben. Aber Hauptsache wir haben so Leute wie Karl Lagerfeld und Co die in dieser Gesellschaft geschätzt 200 Millionen Euro besitzen, dafür dass die Frauen beleidigen und denen komische Fetzen 'entwerfen'. Geld das niemals alles ausgeben werden kann und ihre Katze mit mehreren Millionen Euro beerben dürfen.
Bedürftige Frauen haben derweil nichts, wie im Mittelalter und davor, gelten als geisteskrank usw. Ich muss selbst für Sozialhilfe (Existenzminimum) immer den Ämtern vieles schreiben was nur verlacht wird von diesen bulligen Mobbern dort und hoffen dass ich mal Geld erhalte weil mich alle irgendwie sowieso absterben lassen wollen.
Das war sehr schade hier reingeboren zu werden, während andere mit Freunden ins Kino gehen und Urlaube erleben, oder eine Arbeit ausüben die die voran bringt oder einfach normal zum Arzt können wenn was ist und Schmerzpflaster kriegen wenn die danach fragen ohne Meck, musste ich früh online schauen wo ich Filme und Serien anschauen kann für etwas Unterhaltung in diesem "Leben". Ich bin auf kostenfreie Plattformen angewiesen und sehr froh dass es so was gibt. Freundschaften konnte ich ganz vergessen, für Urlaube fehlt das Geld und kann eben in der Wohnung alleine meine Lebenszeit abliegen, und muss selber schauen wie ich wenigstens an rezeptfreie Schmerzmittel komme. Bei mir ist jeden Tag irgendwie Sonntag + Lockdown und das seit bald 30 Jahren. Das geht die nächsten Jahre evtl auch so weiter, wenn nicht hier dann eben in einer anderen patriarchalen Stadt wo auch wieder der Kommerz und die Gier der Elitemänner und deren Lohnarbeiterschergen regiert. Es ist nahezu überall dasselbe und ich wurde leider nur extrem eingeschränkt in dieser Gesellschaft, war dank meiner Eltern genetisch/biol. vorgeschädigt, das ist nicht nur in der "Natur" die angeblich ausserhalb unserer Gesellschaft existiert ein vernichtendes Urteil sondern überall. Menschen sind Tiere und das System ist deswegen so widerlich, weil die boshaftesten Tiere herrschen und deren Interessen auf Zerstörung und Überwucherung hinausläuft wie Krebszellen.
Ich finde es für alle Frauen extrem schade, dass die in so was reingeboren sind, aber schlimmer für die bedürftigen Frauen weil man hat keine Hilfe zu erwarten, man wird einfach kaputt gemacht und muss selber sehen was man daraus macht oder ob man es sein lässt.