- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Unfruchtbarkeit
- Frauen und Gesundheit
- Körperliche Beschwerden nicht ernst genommen: Wenn alles psychisch erklärt wird
Patienten Unfruchtbarkeit
Körperliche Beschwerden nicht ernst genommen: Wenn alles psychisch erklärt wird
- 5 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 09.07.26 um 14:35
Registriert seit 2020
3.027 Kommentare geschrieben | 32 im Unfruchtbarkeit-Forum
41 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Iluyuo,
vielen Dank für Ihren offenen Beitrag. Es klingt, als hätten Sie über lange Zeit sehr viele belastende Erfahrungen gemacht: körperliche Beschwerden, das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, finanzielle Grenzen bei der Versorgung und große Einsamkeit. Das kann sehr zermürbend sein.
Zum Austausch in der Community:
- Wer hat ebenfalls erlebt, dass körperliche Beschwerden vorschnell als psychisch eingeordnet wurden?
- Wie haben Sie es geschafft, trotzdem weiter nach medizinischer Abklärung zu suchen?
- Welche Anlaufstellen haben Ihnen geholfen, wenn Geld, Versicherung oder lange Wartezeiten ein Problem waren?
- Wie gehen Sie damit um, wenn Sie sich von Ärztinnen, Ärzten oder Pflegepersonal nicht ernst genommen fühlen?
- Was hilft Ihnen, wenn Schmerzen, Erschöpfung oder Ausgrenzung den Alltag sehr schwer machen?
Ein wichtiger Hinweis: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht mehr sicher sind oder sich etwas antun könnten, holen Sie sich bitte sofort Hilfe - über den Notruf 112, eine psychiatrische Notaufnahme oder eine vertraute Person in Ihrer Nähe. Die TelefonSeelsorge ist außerdem anonym und rund um die Uhr erreichbar unter 0800 1110111, 0800 1110222 oder 116 123.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Kleines76 @cheyenne @ZöliKatha @Friedy @monale @jannainka44 @delofin @Fridolin @SandraEngel @Swobi67 @Degner @UllaVeidt @harald6 @monicawyatt @gaja12 @Barbara54 @Manolie @ClauMu @IngeScherder @clodhilde @MarinaSeege @Vwzicke @Seele70 @AstridMähling @dtimnetz @Bianca @Diana747 @Heikeheussner @Siggi62 @italycat @Cora45 @Andromache @Muenzerine @jeanne66 @Sissi-Sissi @doris1952 @Angelika1964 @kiwi-kathrin @Gunilie @bienchen23 @Asira27 @Kicky1969 @Jenny92 @Maus246 @Julchen @Kremmeter @Bettina @zimtschnecke @ina27-1989 @RENATE! @Laura666 @backinheaven @Regîna @Bianca83 @MaraLeo @sunjasmin @AnjaMunzel @lalelu @MELLY38 @Ellen1967 @Schluppi @Technoschwester @Patriciarichert @Feli1804 @Anna24101986 @redjezri @Sunny1983 @SybilleN. @sanbra @Nicki1711 @Fussel @Saga98 @Alina.ta @Pia2022 @E-Westrup @Sigrun73 @9092Kikky @Sabine1964 @Sonnenstrahl @Nora80 @Barman @memoriath @Sabine1963 @SuScSu @Nati_88 @Andra007 @Rosmarie @Gisrei @Bea7964 @ia86334788 @Lolle0205 @Lebenswille1978 @nuriapatrizia @Fibro1965 @Julia.J @RaRy85 @Lexi77 @Hauskatze
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
24.01.26 | Ratschläge
Vitaminpräparate ohne ärztliche Kontrolle: Warum „mehr“ nicht immer besser ist
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 05.07.26 um 02:03
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
9 Kommentare geschrieben | 3 im Unfruchtbarkeit-Forum
6 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, gibt es hier Frauen die ähnliches erleben? Ich komme dank meiner Eltern und Gesellschaft aus der Unterschicht und bin bis heute arm, pflichtversichert. Konnte nie wirklich Gesundheitsversorgung erhalten weil die Ärzte einen wirklich wegjagen oder die Krankenschwestern. Ich konnte nur 2 Krankheiten abklären lassen als ich etwas mehr Geld angespart hatte beim privaten Hautarzt. Da war es dann sicher dass ich sebborroische Dermatitis und androgenetische Alopezie habe aber was unterliegend weiterhin Schwierigkeiten macht wurde auch nur gesagt "muss abgeklärt werden" . Ich glaube das schaffe ich nicht mehr und sterbe vorher weg. Ich hatte 2025 einen AncestryDNA Test machen können wo auch noch mal darauf hingewiesen wurde dass ich androgenetische Alopezie (hohe wahrscheinlichkeit) habe und ein Vitamin A Defizit trotz Nahrungsergänzung und Ernährung. Viele meiner Beschwerden konnte ich nicht über Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzung und Hygiene beheben. Dadurch dass ich nur Hartz4 erhalte auch wenn ich gar nicht arbeitsfähig bin habe ich auch kaum Geld um Tests oder Privatbehandlungen zu zahlen. Viele meiner Beschwerden auch die Diskriminierung wurden mir als Geisteskrankheiten umgeschrieben. Ich bin die meiste Zeit meines Lebens komplett aus der Gesellschaft leider rausgeworfen worden, weil die Leute mich hässlich und zwittrig finden (was die auch laut sagten oder durch Gesten mitteilen) allein wegen dem Gesicht und habe nur eine Blockwohnung mit Ruhestörern und Luftverschmutzern. Soziale Teilhabe kann man sich leider gar nicht leisten. Das Leben wird einem komplett versinnlost, da ja auch nur Geld zählt weil ohne kann man nichts machen und man wird in den Suizid gedrückt. Ich denke es ist wichtig mal ehrlich zu sagen, wie es wirklich ist, wenn man von den Medizinern und deren Pflegeangestellten nicht vergiftet und gemobbt wird dann durch 'Silent Treatment' und Gaslighting, Lügen einfach weggetrieben und sich selber überlassen.