- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Unfruchtbarkeit
- Frauen und Gesundheit
- Körperliche Beschwerden nicht ernst genommen: Wenn alles psychisch erklärt wird
Patienten Unfruchtbarkeit
Körperliche Beschwerden nicht ernst genommen: Wenn alles psychisch erklärt wird
- 34 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 25.08.26 um 16:17
Registriert seit 2020
3.088 Kommentare geschrieben | 32 im Unfruchtbarkeit-Forum
43 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Iluyuo,
vielen Dank für Ihren offenen Beitrag. Es klingt, als hätten Sie über lange Zeit sehr viele belastende Erfahrungen gemacht: körperliche Beschwerden, das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, finanzielle Grenzen bei der Versorgung und große Einsamkeit. Das kann sehr zermürbend sein.
Zum Austausch in der Community:
- Wer hat ebenfalls erlebt, dass körperliche Beschwerden vorschnell als psychisch eingeordnet wurden?
- Wie haben Sie es geschafft, trotzdem weiter nach medizinischer Abklärung zu suchen?
- Welche Anlaufstellen haben Ihnen geholfen, wenn Geld, Versicherung oder lange Wartezeiten ein Problem waren?
- Wie gehen Sie damit um, wenn Sie sich von Ärztinnen, Ärzten oder Pflegepersonal nicht ernst genommen fühlen?
- Was hilft Ihnen, wenn Schmerzen, Erschöpfung oder Ausgrenzung den Alltag sehr schwer machen?
Ein wichtiger Hinweis: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht mehr sicher sind oder sich etwas antun könnten, holen Sie sich bitte sofort Hilfe - über den Notruf 112, eine psychiatrische Notaufnahme oder eine vertraute Person in Ihrer Nähe. Die TelefonSeelsorge ist außerdem anonym und rund um die Uhr erreichbar unter 0800 1110111, 0800 1110222 oder 116 123.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Kleines76 @cheyenne @ZöliKatha @Friedy @monale @jannainka44 @delofin @Fridolin @SandraEngel @Swobi67 @Degner @UllaVeidt @harald6 @monicawyatt @gaja12 @Barbara54 @Manolie @ClauMu @IngeScherder @clodhilde @MarinaSeege @Vwzicke @Seele70 @AstridMähling @dtimnetz @Bianca @Diana747 @Heikeheussner @Siggi62 @italycat @Cora45 @Andromache @Muenzerine @jeanne66 @Sissi-Sissi @doris1952 @Angelika1964 @kiwi-kathrin @Gunilie @bienchen23 @Asira27 @Kicky1969 @Jenny92 @Maus246 @Julchen @Kremmeter @Bettina @zimtschnecke @ina27-1989 @RENATE! @Laura666 @backinheaven @Regîna @Bianca83 @MaraLeo @sunjasmin @AnjaMunzel @lalelu @MELLY38 @Ellen1967 @Schluppi @Technoschwester @Patriciarichert @Feli1804 @Anna24101986 @redjezri @Sunny1983 @SybilleN. @sanbra @Nicki1711 @Fussel @Saga98 @Alina.ta @Pia2022 @E-Westrup @Sigrun73 @9092Kikky @Sabine1964 @Sonnenstrahl @Nora80 @Barman @memoriath @Sabine1963 @SuScSu @Nati_88 @Andra007 @Rosmarie @Gisrei @Bea7964 @ia86334788 @Lolle0205 @Lebenswille1978 @nuriapatrizia @Fibro1965 @Julia.J @RaRy85 @Lexi77 @Hauskatze
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Zuletzt aktiv am 25.08.26 um 14:42
Registriert seit 2026
Patient/in mit Seborrhoische Dermatitis, seit 2026
Andere Krankheiten: Alopecia
29 Kommentare geschrieben | 5 im Unfruchtbarkeit-Forum
23 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@Bianca.J Ich möchte gerne noch was ergänzen: Ich erhalte jetzt seit Juli kein Hartz4 Geld mehr weil die meinen ich hätte beim Formular mein Girokonto nicht angegeben. Ich habe das alles mit der Weiterbewilligung am Juni schon online gemacht und alles wie gesetzlich verlangt hingeschickt. Jetzt stehe ich trotzdem dank denen mit sogut wie nichts da, und kann mir seit Juli kein Essen, Medikamente und Hygiene und etwas "Luxus" (Gutscheinkarte für 25 euro oder mal Colapackung, Schokolade usw. geschweigeden einen elktronischen Bollerwagen der mir sehr helfen würde) kaufen. Ich bin alleinstehend (wirklich alleine ohne Familie, Freunde, Partner) und habe in meinem Umfeld auch leider nie eine Community aufbauen können weil die Leute mich stark wegen dem Aussehen was durch genetische Defekte kommt abwerten und man auch gleich als geisteskrank und faul dumm udgl. gilt. Ich habe extreme Schwierigkeiten dadurch unnötig Stress. Muss Umwege gehen weil man solchen feindlichen Leuten nicht begegnen will. Es interessiert niemand ob ich existiere oder nicht, ich finde das ist eine ganz besonders schlimme Erfahrung, weil es gibt ja nur einen Ausgang (entweder man bring sich selber um oder etwas/jemand anderes machts) und man ist vollkommen fremdgezeugt. Ich habe deswegen meine Eltern und Region hier angezeigt, mir egal wer darüber lacht. Ich erhalte nicht mal eine Alltagshilfe und humanoide Roboter existieren leider noch nicht – so ein Teil wäre ein Segen wenn es wie in dem Spiel Detroit Become Human wäre als richtiger Begleiter und Familienersatz.
Mir ging es gesundheitlich viel besser wenn ich erstens wirklich existenzsicherendes Geld hätte das fängt bei 1 Million euro an und zweitens jemand hätte den es kümmert wie es mir geht und versucht das ich an Ressourcen komme die ich brauche. Stattdessen wird man durch das System eher in noch mehr Armut, Behinderung und Obdachlosigkeit und Suizid gehetzt, wenn man ohnehin schon durch die Abstammung geschädigt ist.
Ich rate auch allen anderen Frauen die dank ihrer Eltern in schlimme Existenznotlagen kamen behindert/krank sind und arm zeigt das an. Ich verlange weiterhin Schmerzensgeld/Schadensrente und Opferentschädigung (bzw. separat Existenzentschädigung in Millionenhöhe) bis zum letzten Atemzug. Ich leide und sterbe für gar nichts. Die meiste Zeit lag ich nur dumm im Bett und lese online und zwischendurch macht man sich Sorgen, muss planen wie wo was Essen und ist wütend dass man so eingesperrt ist und nicht einfach an Ressourcen kommt die man braucht, noch Ruhestörungen und Rauch dank der Nachbarn ausgesetzt ist. Man hat so natürlich keine Perspektiven, man ist halt da. Dank meiner Mutter (Alkoholikerin und narzisstisch, zeigt überhaupt keine Einsicht was die mir mit vererbt hat) und dem Psychiatriesystem das die auf mich hetzte hatte ich auch nur Traumatas, schwere Gewalt und Rufmordschädigung erlitten, das mir ein normalen Status im System erschwert. Ich habe ein unverdient schweres Leben erwischt, ich glaube nicht mal mehr an Karma weil den wirklich bösen Leuten geht es super und die verdienen kräftig auch an Menschen wie mir die dann angeblich 'geisteskrank' sein sollen. Die haben Geld und Familie. Nein mir geht es schlecht, weil man zugelassen hat, dass sich meine behinderten Alkoholikereltern vermehrt haben und zulässt dass die mir kein ausreichend Geld lassen, Eigentum, Sicherheit, Schmerzmittel und Stabilität, eine Versorgung bis zum Todestag. Und sonst übernimmt das auch niemand. Mir geht es schlecht weil man meine Bedürfnisse gar nicht schätzt und decken will. Weil man mich nicht mal als Mensch sondern als geisteskrankes Monster ausgrenzt, als ob ich eine Krankheit sei. Ich werde älter und kränker, keinen Tag will man noch seine Zeit verschwenden weil mein Leben an sich ist gar keines, man liegt oft wirklich nur rum weil Gesundheit ist angegriffen, es ist niemand da der einen raushold irgendwie mal Wärme spendet und das Geld fehlt für jegliche Teilhabe, wie paralysiert ist man dadurch.
Wenn ich mir ansehe wie andere Kinder aufwachsen bei reichen Eltern die toll sind, werde ich auch nur neidisch und traurig. Mir wurde mein ganzes Leben von Anfang an zerstört und ich hatte gar keine Chance wirklich zu leben, mal Spaß zu haben, mal ganz normal mit anderen Menschen als Mensch zu kommunizieren. Ich hätte mir auch schon lange nun gern ein E Fully MTB oder E Motorcross gekauft die kosten aber auch wieder an die 1.400 euro aufwärts. Das was mal Spaß machen würde kann ich mir nicht leisten. Das Leben wirkt nur wie ein Gefängnis wenn man arm ist krank und andere sind nur schadenfroh drüber und behaupten dann Zeug um noch mehr Geld daraus zu schlagen. An meinen Leid haben sich viele bereichert ohne mir Lebensqualität zu geben bspw auch Vermietergesellschaft, ich würde freiwillig niemals in einem Altbaublock wohnen unter solchen Zuständen. Schon gar nicht als behinderte Frau mit den Exknackis, die wer weiß was anderen Frauen schon angetan haben und da frei wieder rumlaufen dürfen.
Die Antworten verbergen
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 24.08.26 um 10:07
Registriert seit 2019
976 Kommentare geschrieben | 7 im Unfruchtbarkeit-Forum
135 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ihre Geschichte zu lesen macht mich nur traurig. Ja wenn man kein Geld hat ist man für die Ärzte nicht sehr attraktiv 😤
Ich habe damals einfach aufgegeben und meine Beschwerden angefangen zu ignorieren. Ist der Schwindel und die Erschöpfung da, ist es einfach so. Nachdem ich mir anhören musste ich wollte nur Aufmerksamkeit und wäre ein Hypochonder hatte ich einfach nicht mehr die Kraft weiter zu forschen was nicht mit mir stimmt. Ich vermute immer noch eine Erbkrankheit.
LG Bienchen23 bitte nicht aufgeben.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Registriert seit 2026
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
@bienchen23 Falls das eine Option ist. Es gibt online so DNA Tests. Ich habe in den letzten Monaten etwas Geld angespart und konnte dadurch AncestryDNA und TellmeGen Test machen. Ich warte noch auf die Auswertung beim TellmeGen Test. AncestryDNA gibt Wahrscheinlichkeiten und Merkmale an und hat mir aber hohe Wahrscheinlichkeit bei androgenetischer Alopezie und Witwenspitz angegeben, was richtig ist, ich habe diesen Haarausfall leider und der entstellt auch sehr. TellmeGen Test ist ausführlicher was Krankheiten angeht. Für mich sind das die einzigen Möglichkeiten bislang herauszufinden was mir meine Eltern eigentlich alles für Mist vererbten worunter ich unnötig leide und wofü ich auch noch gemobbt/diskriminiert werde.
bienchen23
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 24.08.26 um 10:07
Registriert seit 2019
976 Kommentare geschrieben | 7 im Unfruchtbarkeit-Forum
135 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
@Iluyuo
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich mal schlau machen 😊 LG Bienchen23
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
24.08.26 | Patientengeschichten
20.06.26 | Aktualitäten
Unser Immunsystem: ein unsichtbares Gleichgewicht als Grundlage unserer Gesundheit
23.05.26 | Aktualitäten
Frühling: Warum verändern sich unsere Körper (und unsere Stimmung) mit der Jahreszeit?
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Iluyuo
Guter Ratgeber
Iluyuo
Registriert seit 2026
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Hallo, gibt es hier Frauen die ähnliches erleben? Ich komme dank meiner Eltern und Gesellschaft aus der Unterschicht und bin bis heute arm, pflichtversichert. Konnte nie wirklich Gesundheitsversorgung erhalten weil die Ärzte einen wirklich wegjagen oder die Krankenschwestern. Ich konnte nur 2 Krankheiten abklären lassen als ich etwas mehr Geld angespart hatte beim privaten Hautarzt. Da war es dann sicher dass ich sebborroische Dermatitis und androgenetische Alopezie habe aber was unterliegend weiterhin Schwierigkeiten macht wurde auch nur gesagt "muss abgeklärt werden" . Ich glaube das schaffe ich nicht mehr und sterbe vorher weg. Ich hatte 2025 einen AncestryDNA Test machen können wo auch noch mal darauf hingewiesen wurde dass ich androgenetische Alopezie (hohe wahrscheinlichkeit) habe und ein Vitamin A Defizit trotz Nahrungsergänzung und Ernährung. Viele meiner Beschwerden konnte ich nicht über Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzung und Hygiene beheben. Dadurch dass ich nur Hartz4 erhalte auch wenn ich gar nicht arbeitsfähig bin habe ich auch kaum Geld um Tests oder Privatbehandlungen zu zahlen. Viele meiner Beschwerden auch die Diskriminierung wurden mir als Geisteskrankheiten umgeschrieben. Ich bin die meiste Zeit meines Lebens komplett aus der Gesellschaft leider rausgeworfen worden, weil die Leute mich hässlich und zwittrig finden (was die auch laut sagten oder durch Gesten mitteilen) allein wegen dem Gesicht und habe nur eine Blockwohnung mit Ruhestörern und Luftverschmutzern. Soziale Teilhabe kann man sich leider gar nicht leisten. Das Leben wird einem komplett versinnlost, da ja auch nur Geld zählt weil ohne kann man nichts machen und man wird in den Suizid gedrückt. Ich denke es ist wichtig mal ehrlich zu sagen, wie es wirklich ist, wenn man von den Medizinern und deren Pflegeangestellten nicht vergiftet und gemobbt wird dann durch 'Silent Treatment' und Gaslighting, Lügen einfach weggetrieben und sich selber überlassen.