- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Hilfe & Infos
- Angst vor der Zukunft: Wie geht man damit um, wenn man mit einer chronischen Krankheit lebt?
Angst vor der Zukunft: Wie geht man damit um, wenn man mit einer chronischen Krankheit lebt?
- 97 Ansichten
- 2 Mal unterstützt
- 10 Kommentare
Alle Kommentare
Service
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Service
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 13:35
Registriert seit 2017
398 Kommentare geschrieben | 176 in der Gruppe Hilfe & Infos
45 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Ich habe mit meiner Gemahlin sehr oft darüber gesprochen, und wir planen immer in kleinen Schritten. Vor allem muss sich selbst eingestehen, dass man nicht mehr alles machen kann und andere um Hilfe bitten.
bienchen23
bienchen23
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 12:09
Registriert seit 2019
780 Kommentare geschrieben | 245 in der Gruppe Hilfe & Infos
92 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen
Ich habe meine Krankheit akzeptiert. Über die Zukunft mache ich mir im Moment überhaupt keine Gedanken. Die Welt ist im Moment so instabil und da lohnen sich Zukunftsgedanken überhaupt nicht. Wir leben von Tag zu Tag
LG und schönen Sonntag
Manuela56
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 18.04.25 um 14:36
Registriert seit 2016
1.038 Kommentare geschrieben | 243 in der Gruppe Hilfe & Infos
42 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Guten Tag. Ich mache mir da keine Sorgen oder Gedanken.
StefanieWillmes
Guter Ratgeber
StefanieWillmes
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 21:43
Registriert seit 2024
Patient/in mit Multiple Sklerose, seit 2024
33 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
3 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich habe MS jetzt schon 20 Jahre und ich gehe auch offen damit um
Na klar gibt's auch Tage wo ich denke warum ich?
StefanieWillmes
Guter Ratgeber
StefanieWillmes
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 21:43
Registriert seit 2024
Patient/in mit Multiple Sklerose, seit 2024
33 Kommentare geschrieben | 14 in der Gruppe Hilfe & Infos
3 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ich habe MS jetzt schon 20 Jahre und ich gehe auch offen damit um
Na klar gibt's auch Tage wo ich denke warum ich?
Sabine1964
Guter Ratgeber
Sabine1964
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 15:22
Registriert seit 2024
51 Kommentare geschrieben | 31 in der Gruppe Hilfe & Infos
8 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo
Ich habe copd Endstadium. Ich habe große Angst und immer wieder Panikattacken. Zum Glück habe ich meinen 🐈⬛Pepe. Er gibt mir immer wieder Hoffnung und ich kämpfe weiter...
LG Sabine1964 🐈⬛
Die Signatur ansehen
🐈⬛
Herbstblume
Guter Ratgeber
Herbstblume
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 20:50
Registriert seit 2024
15 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
5 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Es gibt Tage, an denen ich mit meiner Krankheit leben kann, dann kommen aber auch andere Tage. Besonders dannn, wenn ich mal wieder deutlich merken, dass nicht mehr alles so geht wie vorher. Oder mal wieder mein Darm verrückt spielt oder die Muskelkrämpfe kein Ende nehmen.
Aber eins mache ich mittlerweile, ich sage nicht immer, dass es mir gut geht . Ich sage auch mittlerweile, heut ist nicht mein Tag.
Die Signatur ansehen
herbst
barbarlone
barbarlone
Zuletzt aktiv am 17.04.25 um 12:08
Registriert seit 2015
1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Forscher/in
chronisch bedeutet das etwas sich langsam entwickelt , lange dauert oder ständig vorkommt . man kann solch eine Behauptung rückblickend aufstellen aber nicht was die Zukunft angeht . leider vertrauen die menschen in ärztliche Diagnosen und somit auch Prognosen . somit macht man sie zu götter in weiß . ich möchte gerne dazu ermutigen auf andere Kräfte zu vertrauen . erkennen was eine schlechte Prognose ,welche die Diagnose beinhaltet mit einem menschen machen kann . der Arzt lebt von Krankheit . auch besteht die Gefahr das man als Patient sich in einer rolle wiederfindet , in der gewisse Anteile des selbst sich richtig wohl fühlen . es laufen psychische Prozesse ab . oft gewöhnt sich der Patient an die Situation das er umsorgt wird und das es jemanden gibt der sorgt . das ganze System bricht zusammen in dem Moment wo man gesund ist . das mag kaum wer sich selber eingestehen , aber ich habe mit mit menschen vom fach gesprochen und selbst diese Erfahrung gemacht .
Irmiko
Irmiko
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 12:33
Registriert seit 2023
7 Kommentare geschrieben | 2 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Wegen meinem COPD kann ich nicht mehr viel unternehmen. Vor der Zukunft habe ich manchmal schon Angst. Was ist, wenn die Lunge gar nicht mehr will. Aber nach der Lungenreduzierung im Januar geht es mr gerade gut und ich bin etwas zuversichtlicher,
lusttiger
lusttiger
Zuletzt aktiv am 20.04.25 um 12:15
Registriert seit 2024
Patient/in mit HIV / AIDS, seit 2024
Andere Krankheiten: Tinnitus
16 Kommentare geschrieben | 8 in der Gruppe Hilfe & Infos
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Forscher/in
Ja es gibt viele Chronische Krankheiten / Infektionen die einen sehr Belasten, und auch Regelmäßige Kontrollen unvermeidlich sind. Aber je entspannter man selbst mit dieser Krankheit umgeht umso besser fühlt man sich, ich spreche aus Erfahrung bei mir wurde im Dez. 23 HIV im Vollbild Aids diagnostiziert. Erstmal ist die Welt zusammengebrochen, doch mit der zeit habe ich gelernt damit umzugehen, die Infektion kennenzulernen und es zu akzeptieren, klar habe ich auch Angst was die Zukunft bringt, wie Reagiert der Körper auf die Medikamente usw. Doch man ist ja nicht alleine ich habe einen teil an meinen Arzt abgegeben und dieser ist dafür zuständig das meine Blutwerte immer im optimalen Bereich sind und auch bleiben, so ist die Angst vor der Zukunft viel geringer geworden, lastet nicht alles auf meinen Schultern. Klar ist von Fall zu Fall verschieden, doch wenn man sich damit auseinandersetzt kann man es akzeptieren, und somit die Angst mildern. Wir sind nicht alleine es gibt so viele Menschen den geht es genauso wie uns also das beste daraus machen und Sprichwörtlich Positiv sein und denken.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Artikel zum Entdecken...

28.03.25 | Ratschläge
Stillen und Medikamente: Welche sind sicher und welche sollten vermieden werden?

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 18.04.25 um 09:48
Registriert seit 2020
2.409 Kommentare geschrieben | 624 in der Gruppe Hilfe & Infos
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
wenn man an einer chronischen Krankheit leidet, kann man Angst vor der Zukunft verspüren: der Verlauf der Krankheit, der Verlust der Selbstständigkeit, die Ungewissheit über die Behandlung ... Das Gleichgewicht zwischen Sorge und Loslassen zu finden, ist oft eine Herausforderung.
👉 Denkt ihr oft über die Zukunft und den Verlauf eurer Krankheit nach?
👉 Welche Strategien habt ihr, um zu vermeiden, dass ihr euch zu viele Sorgen macht?
👉 Gab es Momente, in denen es euch gelungen ist, eure Zukunft in einem positiveren Licht zu sehen?
@Manuela56 @bienchen23 @Service @Luna90 @Sandraf @lygold @Penny2012 @Lisa1988 @Famila25WST @Gomb66 @AngeloMarzullo @LUISA-MARIE @Sonjaknoelke @Mama-Pink @turuetz @Stephan37 @Brownie @Colla04 @Mikeemil666 @zerdreher @abuesi @Florian_1 @ClaudiaBernhardt @Sabrina007 @Klippen @Bubbelgum @Heidirie @kim123 @oSallewin @MikeHammer @Stella-FeeSteiner @oksanamaja @ConnyRüb @LaraHae @DeniseLeni @Paulus47 @Liane55 @Wonne75 @Alanis @Nala23 @Arizona101 @andilaguna @Lemm0815 @Stella76 @ChrisKnight @Dina1961 @paulpepenina @Daga78 @Hoeferin @Hubertus @Mountie1975 @Adriana1985
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team