Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

• Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

• Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

• Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

• Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Hilfe & Infos
  • Ihr Medikament und Sie
 Zurück
Hilfe & Infos

Ihr Medikament und Sie

•  286 Ansichten
  •  2 Mal unterstützt
  •  32 Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 20.01.16 um 15:49

Hallo,

was halten Sie von Ihrem Medikament und wie geht es Ihnen damit?

Nachdem Sie an unserer Studie teilgenommen haben, können Sie sich hier mit anderen Carenity-Mitgliedern zu Ihrem Medikament austauschen.

Wenn Sie noch nicht an unserer Studie teilgenommen haben, klicken Sie bitte hier.

Vielen Dank!

Andrea vom Carenity-Team

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Hilfe & Infos
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Zum letzten Kommentar gehen

Abgemeldeter Nutzer

27.10.15 um 19:07

Hallo,

nach der Umfrage würde es mich jetzt mal interessieren, ob ich die einzige bin, die ab und zu ihre Medikamente nicht nimmt oder ob es auch anderen so geht, und falls ja, aus welchen Gründen ihr eure Medikamente nicht immer nehmt.

Bei mir sieht's jedes Jahr mindestens einmal so aus, dass ich nicht daran denke, mir rechtzeitig Nachschub zu holen, dass die Tabletten dann auch manchmal erst vom Apotheker bestellt werden müssen oder ich vergesse, sie in den Urlaub mitzunehmen.

Idealerweise soll ich sie außerdem eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen, was bei mir nicht unbedingt drin ist, wenn ich sehr früh aufstehen muss. Wenn ich dann noch verschlafe und es besonders schnell gehen muss, lasse ich sie daher weg.

Bin ich da die einzige oder geht's anderen genauso?

Schönen Abend!

Verena

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-10-27 19:07:59

Abgemeldeter Nutzer

29.10.15 um 21:14

Nein, ging mir auch schon so, sogar mit Antibiotika. Wenn ich etwas verschrieben bekomme, was ich nicht dauernd nehmen muss, vergesse ich das Medikament einfach, sobald ich wieder halbwegs fit bin...

Dass es ein Problem ist, Medikamente eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen zu müssen, glaube ich gern. Wäre bei mir organisatorisch auch nicht wirklich drin.

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-10-29 21:14:47

Abgemeldeter Nutzer

05.11.15 um 11:18

Wer möchte noch mitdiskutieren?

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-05 11:18:38

Abgemeldeter Nutzer

13.11.15 um 00:53

Ich bin der Meinung,wenn man Medikamente verschrieben bekommt.Sollte man sie auch nehmen.Damit man sie nicht vergisst,einfach Zettel an den kühlschrank machen.

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-13 00:53:56

Abgemeldeter Nutzer

13.11.15 um 09:14

Gute Idee, Peter 59 ! In den Kühlschrank schaut man ja echt regelmäßig.

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-13 09:14:23

Abgemeldeter Nutzer

13.11.15 um 16:48

Wie wär's, wenn du dir die Tabletten, die du gleich am Morgen nehmen musst, gleich auf den Nachttisch stellst, Verena ? Dann kannst du sie nehmen, sobald der Wecker schellt, noch ein paar Minuten liegen bleiben und dann frühstücken oder duschen. Man schnellt doch eh meist nicht sofort aus dem Bett. Problem gelöst!

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-13 16:48:27

Abgemeldeter Nutzer

13.11.15 um 16:49

Welche Medikamente nehmt ihr derzeit ein? Ist die Einnahme eher leicht/schwierig...?

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-13 16:49:56

Abgemeldeter Nutzer

17.11.15 um 14:17

Ich nehme derzeit nichts. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Pharmaindustrie teilweise ein bisschen mehr überlegen könnte, wie man Kinder dazu bekommt, manche Medikamente zu nehmen. Meine Tochter hat sich z. B. immer geweigert, Augentropfen zu bekommen, Inhalationen waren auch nicht möglich und wenn ihr der Husten- oder Fiebersaft nicht geschmeckt hat, auch bei bestem Zureden keine Chance, das Zeug in das Kind zu bekommen...

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-17 14:17:25

Freddy

30.11.15 um 22:57

Guter Ratgeber

Freddy

Zuletzt aktiv am 28.03.25 um 22:07

Registriert seit 2015

814 Kommentare geschrieben | 165 in der Gruppe Hilfe & Infos

18 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Ich sehe bei mir keine Gefahr, die "Bunten Smarties" zu vergessen. Ich muß über den Tag verteilt 13 ver-
schiedene Tabletten einnehmen.Habe eine gewisse Routine darin sie regelmäßig zu nehmen.
Bei deiner Pille 30 Minuten vor dem Frühstück kann es ja nur um eine Schilddrüsen - Tablette gehen. Diese
liegt griffbereit,so das ich sie nach dem Zähne putzen einnehme. Dann folgt die Morgentoilette und bis zum Frühstück ist die Zeit rum. Beachte bitte auch, das diese Pille sich nicht mit Kaffee verträgt.Habe ich von Doc Morris erfahren, die vergleichen die bestellten Tabletten auf Unverträglichkeiten. Genau wie bei Simva
Hexal (Cholesterin), die sich nicht mit Grapefruitsaft verträgt.

Die Signatur ansehen

LgE

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-30 22:57:36

Abgemeldeter Nutzer

30.11.15 um 23:07

Hallo Freddy ,

ja, es handelt sich in der Tat um eine Schilddrüsentablette.

Sie liegt bei mir auf dem Nachttisch und ich versuche, sie gleich beim Aufstehen zu nehmen. Eine halbe Stunde vor dem Frühstück ist für mich trotzdem utopisch, zumal mir am Morgen der Magen in den Kniekehlen hängt und es schnell gehen muss. (Zwischen Weckerklingeln und Fahrt in die Arbeit sind es bei mir nur 60 min... und früher aus dem Bett schaffe ich es einfach nicht, bin nämlich eine "Nachteule".)

Kaffee trinke ich morgens eigentlich nie (außer im Urlaub), aber zwei Tassen schwarzen Tee. Geht das? (Habe jedenfalls nie was Anderweitiges gehört...)

Was passiert denn, wenn man L-Thyroxin zusammen mit Kaffee einnimmt? Ist dann die Wirkung weg oder gibt's irgendwelche unerfreulichen Nebenwirkungen? Wenn man den Kaffee 20 min vor der Tablette nimmt, ist das okay?

Die Sache mit dem Grapefruitsaft hatte ich auch schon gelesen...

LG

Verena

Ihr Medikament und Sie https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/hilfe-infos/ihr-medikament-und-sie-193 2015-11-30 23:07:15
  • 1
  • 2
  • 3

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.