Wie ernähre ich meinen Säugling und mein Kleinkind richtig

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

1 antwort

11 gelesen

Thema der Diskussion

Gepostet am
Guter Ratgeber

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/adipositas/article/921267/ernaehrung-ernaehre-mich-richtig.html?cm_mmc=Newsletter-_-Newsletter-O-_-20161013-_-Adipositas

Hallo,

ich nehme diesen Artikel als Anlass, diese neue Diskussion zu erstellen.

Thema: „Wie ernähre ich meinen Säugling und mein Kleinkind richtig?“

Glg koechli2606

Ärzte Zeitung online, 13.10.2016

Ernährung

Wie ernähre ich mich richtig?

BONN. Was ein Säugling trinkt und isst, beeinflusst seine Entwicklung. Auch wie Eltern auf Hunger- und Sättigungssignale ihres Kindes reagieren und wie sie die Mahlzeiten gestalten, ist bedeutsam, teilt das Netzwerk Gesund ins Leben mit.

Damit können sie ein gesundes Essverhalten fördern, was Übergewicht vorbeugen kann.

Die gerade aktualisierten bundesweit einheitlichen "Handlungsempfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen" des Netzwerks Gesund ins Leben zeigen Fachkräften in der Elternberatung, wie das Essenlernen unterstützt werden kann.

Der Beratungsstandard wird von allen relevanten Berufsverbänden und Fachgesellschaften unterstützt, heißt es in der Mitteilung. (eb)

Infos: www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/ handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr

Diesen Artikel stelle ich im Anhang als pdf schon mal ein…

koechli2606

Beginn der Diskussion - 13.10.16

Wie ernähre ich meinen Säugling und mein Kleinkind richtig

Gepostet am
Guter Ratgeber

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr

Hallo,

ich habe eine sehr ausführliche Seite zu diesem Thema im Internet entdeckt.

Unten seht ihr die Inhalte der Seite.

Ich muss zugeben, etwas unübersichtlich.

Den Direktlink auf die Homepage findet Ihr hier:

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr

Klickt den einfach an, dann wird’s übersichtlicher!

Koechli2606

Gesund ins Leben

Netzwerk Junge Familie

Start Kontakt Inhalt Für Fachkräfte Handlungsempfehlungen Schwangerschaft Erstes Lebensjahr Kleinkinder Folienvorträge Medien / Materialien Fortbildungen Referenten finden Nachgefragt Newsletter Für Familien Über uns Handlungsempfehlungen Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen

Allgemeines

Einleitung, Methodik, Hinweise

Empfehlungen mit Bezug auf das Kind

Stillen

Bedeutung des Stillens Beratung von Eltern Stillbeginn Stilldauer Stillpraxis

Säuglings(milch)nahrung

Auswahl von Säuglings(milch)nahrungen Flaschennahrung nicht selbst herstellen Spezialnahrungen Auswahl von Säuglingsnahrung bei erhöhtem Allergierisiko Zubereitung der Säuglings(milch)nahrung Reinigung von Flaschen und Saugern

Beikost

Beikosteinführung Abfolge und Auswahl der Beikost Milch und Milchprodukte in der Beikostzeit Getränke (ergänzende Flüssigkeitszufuhr) Nährstoffsupplemente im 1. Lebensjahr

Essenlernen im Säuglingsalter

Allgemeine Empfehlungen zum Essenlernen Beachtung von Hunger und Sättigung Erweiterung der Lebensmittel und Geschmacksvielfalt

Bewegung im Säuglingsalter

Bewegungsausmaß Förderung der körperlichen Aktivität Inaktivität

Empfehlungen mit Bezug auf die stillende Mutter

Ernährung Fisch für die stillende Mutter Einschränkung der Energiezufuhr oder Lebensmittelauswahl Flüssigkeitszufuhr Alkohol Rauchen Medikamente Nährstoffsupplemente Körperliche Aktivität

Weitere Empfehlungen

Allergien vorbeugen Download Handlungsempfehlungen Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen (PDF)

Der Vollständigkeit halber stelle ich die Broschüre hier noch einmal ein:

koechli2606

,