Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

• Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

• Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

• Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

• Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
  • Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet
 Zurück
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet

•  463 Ansichten
  •  6 Mal unterstützt
  •  21 Kommentare

DorotheaW

Community Managerin
Bearbeitet am 11.03.20 um 10:21

Guter Ratgeber

DorotheaW

Community Managerin

Zuletzt aktiv am 14.02.21 um 13:28

Registriert seit 2019

384 Kommentare geschrieben | 17 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Forscher/in

• Freund/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Hallo,

Viele Carenity-Mitglieder machen sich Gedanken darüber, wie man sich am besten vor dem neuen Coronavirus schützen kann:

- Das Robert Koch Institut gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

- das Bundesgesundheitsministerium bietet tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

- das BMAS gibt Erläuterungen zu arbeitsrechtlichen Auswirkungen:
https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html

Teilt bitte eure Eindrücke und Tipps zum Thema, um mehr Gelassenheit in die Diskussion zu bringen!

Viele Grüsse,
Dorothea

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Hilfe & Infos
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Zum letzten Kommentar gehen

St.Ludan

31.03.20 um 07:57

St.Ludan

Zuletzt aktiv am 22.06.25 um 16:40

Registriert seit 2017

3 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Rewards

• Forscher/in

Das liebe Facebook hat mich wegen einer Nichtigkeit , die ich vor ZWEI Jahren mal kommentiert habe , am 25.03. 20 für 30 Tage gesperrt ! - Ich habe da alle meine Gruppen wegen COPD und Emphysem , Behindertengruppe und wie ich mitgekriegt habe , haben sich auch Corona - Gruppen gebildet . - Da ich Langzeitsauerstoffpatient bin , kann ich sowieso so gut wie nicht raus und jetzt gleich gar nicht mehr . - Alle meine Verwandten wohnen außerhalb . Jetzt bin ich doppelt isoliert , vom Virus drausen und vom Facebook drinnen . 

Allerdings habe ich mitbekommen , dass die Uni des Saarlandes telefonisch psychologische Beratungen anbietet und ich habe lange mit einer sehr netten Psychotherapeutin gesprochen . - Wir sind dann so verblieben , dass mich nun jede Woche jemand aus ihrem Team anruft , mit dem ich reden kann . Es sind 12 Sitzungen möglich . - Das finde ich gut , dass es so etwas gibt , weil ich dann weiß , dass mich jede Woche jemand anruft , wo ich was reden und was fragen kann . - Das ist wenigstens etwas Struktur . 

Ich finde es gut , dass sich die Psychologen von der Uni sich um Menschen kümmern , die alleine mit Depressionen und Ängsten zu Hause sitzen müssen , - aber von Facebook ist es eine Frechheit mich grade in dieser Situation noch mehr zu isolieren , - wie gesagt, der Beitrag liegt 2 Jahre zurück ! -LG-St.Ludan-

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-03-31 07:57:18

Abgemeldeter Nutzer

31.03.20 um 18:15

Ganz schön heftig was ihr erzählt... emoticon Schock @Gabi60‍ wie klappt das auf der Arbeit, hast du eine Schutzmaske oder so?

@Manuela56‍ das ist echt hart, da sieht man dass in Krisensituationen bei vielen Mitmenschen der wahre Charakter herauskommt. Dabei versuchen doch oft vor allem ältere und kranke sich zu schützen und die Abstandregeln einzuhalten emoticon hypnotisiert

Die, die nicht rauskommen, sollten sich viellecht Lebensmittel liefern lassen und sonst mit den Lieben telefonieren oder auf Skype sprechen emoticon niedlich Unsere Nachbarin ist oft auf ihrem Balkon da haben wir wenigstens etwas  "direkten " Kontakt.

LG, Lisa

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-03-31 18:15:30

Manuela56

Botschafter-Mitglied
31.03.20 um 20:09

Guter Ratgeber

Manuela56

Botschafter-Mitglied

Zuletzt aktiv am 30.06.25 um 16:21

Registriert seit 2016

1.060 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

45 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Hallo und guten Abend. Ist schon echt krass, was da so alles passiert.  Ein Kollege ist ja krank mit Grippe, aber kein Corona. Nun die zweite Woche zu Hause. Jetzt werden wir, die Mitarbeiter und die, die in dieser Abteilung als Aushilfen eingesetzt wurden,  auch gemieden. Weil man nicht glauben will, dass der Kranke kein Corona hat. Die gehen nicht in den Speisesaal zum Essen, machen ihre Pausen am Arbeitsplatz. Auch der Kollege, der wieder in unserer Werkstatt arbeitet, wird gemieden. Nur weil er in der selben Werkstatt gearbeitet hat, wie die Frau. 

Wir wissen, dass wir zur Risiko-Gruppe gehören, halten aber alle Vorschriften ein. Aber ein Risiko besteht überall, nicht nur auf der Arbeit. 

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-03-31 20:09:56

biggi1964

Botschafter-Mitglied
06.04.20 um 17:26

Guter Ratgeber

biggi1964

Botschafter-Mitglied

Zuletzt aktiv am 28.02.24 um 08:03

Registriert seit 2019

456 Kommentare geschrieben | 34 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

27 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

ich finde die Maßnahmen gehen noch nicht weit genug.Wir als Pflegekräfte sehen es ja jeden Tag.

Bitte habt möglichst wenig Kontakt und BLEIBT ZU HAUSE!

Bin schon gespannt wie es Ostern wird, denke kaum jemand wird sich an die Kontaktsperre halten und in 2-3 Wochen steigen die Covid Neuerkrankungen drastisch an.

Die Signatur ansehen

biggi1964

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-04-06 17:26:28

Annatoula

08.04.20 um 02:29

Guter Ratgeber

Annatoula

Zuletzt aktiv am 23.02.25 um 12:15

Registriert seit 2019

153 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Es sind doch auch viele junge gesunde Menschen erkrankt. Covid nimmt auch da oft einen schlimmen Verlauf. Keiner ist sicher . Nur lassen viele Menschen den Wahnsinn Vorzug der Vernunft. Wir bleiben Passah zu Hause obwohl es eigentlich ein großes Familienfest ist. Aber besser den Segen online und zu Hause feiern als tot . Ich wünsche allen schöne Ostern 🐣🐰 Lg Annatoula 

Die Signatur ansehen

Annatoula

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-04-08 02:29:21

Manuela56

Botschafter-Mitglied
08.04.20 um 21:06

Guter Ratgeber

Manuela56

Botschafter-Mitglied

Zuletzt aktiv am 30.06.25 um 16:21

Registriert seit 2016

1.060 Kommentare geschrieben | 217 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

45 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Hallo und guten Abend, Die Situation hat sich sehr gebessert bei uns. Ich finde das auch so in Ordnung. Nur 3 Leute halten sich noch in ihrer Arbeitshalle auf, gehen auch nicht zum Essen in den Speisesaal. Unsere Betriebsärztin war auch in der Werkstatt, ohne Anmeldung, und hat  kontrolliert, ob wir die Vorschriften einhalten. Es gab nichts zum Beanstanden. 

Privat bleiben wir zu Hause, werden auch an Ostern keine Besuche machen. 

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-04-08 21:06:03

Mady62

Bearbeitet am 04.10.20 um 00:52

Mady62

Zuletzt aktiv am 28.05.21 um 19:16

Registriert seit 2019

1 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Rewards

• Forscher/in

Hallo zusammen,

ich finde diese Corona Sache sehr übertrieben und es macht mich sehr wütend.

Ich bin vor der Corona Pandemie immer sehr viel Schwimmen gewesen und konnte meine Übungen alle machen, dadurch wurde ich von Migräne und Rückenschmerzen viel freier, war fast gesund geworden. Das war sehr günstig als in den öffentlichen Schwimmhallen und Behindertengerecht wo ich war und oft leer.

Ich hatte noch etwas dazuverdienen können, jetzt sind sämtliche Einnahmen weggefallen.

So: Nun bin ich schwer depressiv und habe heftige Migräne Attacken wöchentlich oft und wieder starke Rücken, Hüftschmerzen usw.

Finanzielle Probleme die immer mehr steigen.

Das zum Thema Corona

Ich war immer alleine in der Schwimmhalle, kann man ja auch buchen lassen wegen Corona.

Die älteren Leute brauchten auch nicht so stark vereinsamen.

Kurz: Ich finde das grenzt stark an Grundrechtsverletzungen. 

Ich habe das Gefühl, als ob die Regierung die Wirtschaft lahm legen will und eine Massenarbeitslosigkeit schaffen will, die in Armut lebenden Leute sind erpressbar und sehr leicht überprüfbar. Gesundheitsverluste und Arbeitsplatzverlust sind vielleicht geplant? Die Pharmaindustrie lebt gut von Kranken Menschen.

Natürlich gibt man acht und wäscht sich die Hände usw. vermeidet Massenversammlungen usw. 

Man hätte wenigstens die Parties und Massenveranstaltungen aufpassen oder absagen müssen, was auch geschah. Aber ich glaube jetzt nicht mehr daran, es gibt so viele Lügen in den Medien.

Vielleicht sieht das jemand von euch so ähnlich wie ich. Würde mich freuen nicht damit alleine dazustehen.

Ich will mich jetzt nicht mehr ärgern und wünsche euch einen schönen Sonntag und schöne Woche allen.

Die Signatur ansehen

Madeleine

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-10-04 00:40:14

Annatoula

05.10.20 um 14:53

Guter Ratgeber

Annatoula

Registriert seit 2019

153 Kommentare geschrieben | 6 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Komm mal runter ! Ich komme aus Hamm die Nachbarin einer Freundin war auf der Hochzeit und hat sich mit Covid angesteckt meine Freundin liegt im Sterben . Sie hat zwei Kinder 7 und 15 Jahre alt . Das ist schlimm ! Migräne ist nichts kannst du noch nicht mal auf der Schmerz Skala bewerten. Ich habe Knochen Krebs der schon mehr Fach gestreut hat. Du weißt nicht was Schmerzen sind. Früher habe ich auch über Migräne geklagt. Lächerlich! Lass dir ein Tabletten gegen Depressionen verschreiben da gibt es sehr gute Mittel und es ist gut zu behandeln. Wenn dir langweilig ist les ein Buch. Hör auf dich selbst zu bemitleiden ! 

Die Signatur ansehen

Annatoula

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-10-05 14:53:44

LeonieX

Bearbeitet am 05.10.20 um 19:17

LeonieX

Zuletzt aktiv am 22.11.23 um 22:08

Registriert seit 2020

9 Kommentare geschrieben | 1 in der Gruppe Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen

1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Forscher/in

@Mady62‍ und @Annatoula‍,
ich finde ihr habt beide Recht.
Ich denke man kann nicht urteilen wenn man die persönliche Geschichte nicht kennt. Jemand mit einer leichteren Krankheit an der man nicht stirbt kann in einer ganz schwierigen Situation sein (alleinstehend, schlechtbezahlter Job, selbsständig mit weniger Aufträgen, Eltern und Geschwister die nicht mehr mit dir reden, Kinder die Drogen nehmen...).
Die Covid-Geschichte ist für uns alle mehr oder weniger belastend.
Wünsche euch viel Mut und einen schönen Abend,
Leonie

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-10-05 19:14:34

Annatoula

05.10.20 um 20:44

Guter Ratgeber

Annatoula

Registriert seit 2019

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Da hast du recht ! Ich bekomme nur immer die Wut wenn Menschen nur jammern und nicht mal nach links und rechts gucken ! Ich habe in den letzten 4 Jahren viel durch gemacht. Auch finanziell, psychisch etc. trotzdem gibt es Fälle denen es noch schlimmer geht . Man muss Mal über den Tellerrand schauen. Meine Freundin ist übrigens allein erziehend die Kinder sind in der Notbetreuung beim Jugendamt. 

Die Signatur ansehen

Annatoula

Coronavirus: Was ihr darüber wissen solltet https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/lassen-sie-uns-uber-covid19-sprechen/coronavirus-was-ihr-daruber-wissen-solltet-2639 2020-10-05 20:44:38
  • 1
  • 2
  • 3

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Frauengesundheit: Warum ist die medizinische Forschung noch immer unvollständig?

22.06.25 | Aktualitäten

Frauengesundheit: Warum ist die medizinische Forschung noch immer unvollständig?

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.