Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

• Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

• Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

• Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

• Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Leben mit Typ-1-Diabetes
  • Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?
 Zurück
Leben mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen?

•  120 Ansichten
  •  1 Unterstützung
  •  20 Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 02.05.16 um 23:42

Hallo,

unsere Tochter (fast 7) hat seit August eine Insulinpumpe.

Sie wird jetzt nächste Woche eingeschult und wir machen uns da ziemliche Sorgen, ob die Lehrerin das hingekriegt.

Würde mich interessieren mit anderen Eltern in Kontakt zu bekommen, die auch ein Grundschulkind mit Typ-1-Diabetes haben.

Wie klappt das bei euch mit der Schule?

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Hilfe & Infos
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Zum letzten Kommentar gehen

Abgemeldeter Nutzer

03.10.15 um 19:54

Wer kann Jonas etwas zu dem Thema berichten?

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-03 19:54:29

Abgemeldeter Nutzer

04.10.15 um 21:55

Hallo Jonas,

habe kein Kind mit Diabetes, jedoch etwas Erfahrung mit Schulen und Lehrern.

Würde jedem Elternteil mit einem chronisch kranken Kind dazu raten, persönlich bei jedem einzelnen Lehrer vorzusprechen, der die Klasse hat und ihn über die Krankheit zu informieren.

Im Grundschulbereich sind das ja noch nicht so viele Lehrer.

Entsprechende Infos werden nämlich häufig nicht "von oben" weitergegeben oder befinden sich halt einfach im Schülerakt, den nicht alle Lehrer gleich zu Beginn des Schuljahres so genau anschauen. Eine Info zu einem chronisch kranken Kind kann da schnell untergehen - speziell im Realschul- oder Gymnasialbereich (aber so weit seid ihr ja noch nicht).

Du solltest dann auch daran denken, evtl. Vertretungslehrer zu informieren. So ein Lehrer kann ja auch mal mit einer Erkältung oder etwas anderem flachliegen und der nächste weiß dann überhaupt nichts Bescheid, wenn es zu keiner großen Übergabe gekommen ist.

Ansonsten kann ich dir speziell zu Insulinpumpe und Grundschule nichts sagen, aber vielleicht helfen dir die paar allgemeinen Infos ja schon. Was hat denn dein Arzt dazu gemeint und wie kompliziert ist so eine Pumpe eigentlich? Nehme an, deine Tochter kann die noch nicht selbst bedienen und das müsste dann der jeweilige Lehrer hinkriegen. Sind da irgendwelche Schulungen für die Lehrer vorgesehen oder wie sieht das aus?

LG

Verena

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-04 21:55:52

Abgemeldeter Nutzer

05.10.15 um 15:15

Hallo Verena,

vielen Dank für deinen Kommentar.

War davon ausgegangen, es reicht, wir informieren einen Lehrer. Ist aber anscheinend nicht so.

Unsere Tochter bedient die Pumpe noch nicht selbst. Zu Hause mache entweder ich das oder meine Frau. Die Klassenlehrerin bekommt tatsächlich eine kleine Einführung für das Gerät. Kann man recht schnell lernen.

Gruß

Jonas

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-05 15:15:45

Abgemeldeter Nutzer

09.10.15 um 16:08

Gibt es hier noch andere Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind wie Jonas? Falls ja, würdet ihr gerne über eure Erfahrungen berichten? Haben eure Kinder eine Insulinpumpe und wie klappt das in der Schule?

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-09 16:08:39

Abgemeldeter Nutzer

09.10.15 um 17:52

Eine Frage, die ich mir noch stelle, die aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat: Wieso hat denn deine Tochter erst im Oktober mit der Schule begonnen? Selbst in Baden-Württemberg und Bayern fing die Schule doch schon Mitte September an.

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-09 17:52:03

Abgemeldeter Nutzer

10.10.15 um 21:45

Zuerst Windpocken und dann Blinddarm. Hatten im September eine kleine Pechsträhne. 

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-10 21:45:31

Abgemeldeter Nutzer

19.10.15 um 12:53

Wer kann noch etwas zur Diskussion beitragen?

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2015-10-19 12:53:35

Brombaer

04.01.16 um 16:27

Guter Ratgeber

Brombaer

Zuletzt aktiv am 11.06.25 um 08:55

Registriert seit 2016

154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Leben mit Typ-1-Diabetes

4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Halloli,

ich bin Typ1-Diabetikerin seit dem 3. Lebensjahr und durfte mich in der Schule um meinen Diabetes selber kümmern.

Lehrer/innen sind keine Krankenpfleger, Sie sind Lehrpersonal, dass deinem Kind was beibringen soll.

Für den Umgang mit dem Diabetes ist Dein Kind bzw. Du selber verantwortlich. Ich bin der Ansicht, wenn Dein Kind

das Schulpensum lernen und verstehen kann, dann kann es auch eine Pumpe bedienen. Also keine Angst, der Kleine

wird das schon meistern. Ich war mit 6 Jahren total hinterher mich selber um meinen Diabetes zu kümmern

inkl. selber Spritzen (damals hatte ich noch keine Pumpe)

Gruss ... Sabine

Die Signatur ansehen

Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2016-01-04 16:27:06

Abgemeldeter Nutzer

05.01.16 um 17:23

Selber spritzen? Ich kipp' bei der Ansicht einer Spritze schon fast um...

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2016-01-05 17:23:06

Brombaer

06.01.16 um 12:44

Guter Ratgeber

Brombaer

Zuletzt aktiv am 11.06.25 um 08:55

Registriert seit 2016

154 Kommentare geschrieben | 49 in der Gruppe Leben mit Typ-1-Diabetes

4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Halloli,

wenn das Leben (und damals meine selbstbestimmten Freiheiten) von der Spritze abhängt, dann kommt man vielleicht darüber hinweg.

Ich habe es nie gerne gemacht (wer tut das schon). Und die Katheter mit den Setzhilfen sind schon 'ne prima Sache.

Aber ich spritze heute noch händisch, wenn der Wert sehr hoch ist und mir die Dosis für die Katheterstelle zu viel ist.

Bei hohen Werten über 250, gebe ich die Insulin-Dosis auf bis zu drei Stellen verteilt, da sie so schneller aufgenommen wird (mehr Angriffsfläche mit dem Unterhautfettgewebe), das Gewebe nicht so schnell überlastet wird und der BZ somit schneller auf Norm ist.

Gruss ... Sabine

Die Signatur ansehen

Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.

Typ-1-Diabetes und ABC-Schütze - kann das gut gehen? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ1diabetes/typ1diabetes-und-abcschutze-kann-das-gut-gehen-120 2016-01-06 12:44:46
  • 1
  • 2

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.