Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

    • Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

    • Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

    • Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

    • Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Presserundschau
  • Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein?
 Zurück
Presserundschau

Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein?

  •  83 Ansichten
  •  3 Mal unterstützt
  •  19 Kommentare
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 28.01.16 um 21:21

"Flüchtlinge sind nicht gefährlich, sondern gefährdet"

Schleppen die Flüchtlinge massenhaft Krankheiten ein? Fachleute verneinen. Das Problem liegt in Deutschland.

Von Werner Bartens

Man kann gleich zu Anfang Entwarnung geben, die Sorgen sind unbegründet. "Es gibt Ängste, dass Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen Krankheiten mitbringen, besonders Infektionskrankheiten", sagt Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts. "Das ist aber nicht der Fall. Von Flüchtlingen geht keine Gesundheitsgefahr aus, das wissen wir inzwischen aus validen Daten. Die Menschen, die zu uns kommen, haben vielmehr die Krankheiten, die auch die Deutschen haben und die man mit Impfungen gut in den Griff bekommen kann."

Die Angst vor gefährlichen Krankheiten, die angeblich nach Deutschland eingeschleppt werden, ist verbreitet. Nicht nur Propagandisten am rechten Rand machen sich diese Befürchtungen zunutze. Schließlich haben Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Somalia, Eritrea und anderen Regionen der Welt eine entbehrungsreiche Flucht hinter sich - oftmals unter miserablen hygienischen Umständen, die diverse Leiden begünstigen könnten. Sie stammen aus Ländern, in denen exotische Erkrankungen heimisch sind und geimpft sind viele Flüchtlinge auch nicht ausreichend. Genügend Gründe also, um sich bedroht zu fühlen und neue oder vermehrt auftretende Krankheiten zu fürchten?

"Die sind alle krank, haben Tuberkulose und bringen exotische Leiden hierher, lautet die Sorge", sagt eine Ärztin vom öffentlichen Gesundheitsdienst der Stadt München. "Dabei ist das an den Haaren herbeigezogen, alle unsere Erhebungen belegen das Gegenteil. Die Flüchtlinge sind nicht gefährlich, sie sind vielmehr gefährdet." Ihre Lebensumstände in den Notunterkünften und Aufnahmelagern tragen dazu bei, dass sie - geschwächt von der Flucht - hier krank werden oder es bleiben.

Aktuelle Zahlen, die das Robert-Koch-Institut kurz vor Weihnachten publiziert hat, untermauern diese Einschätzung. In der 50. Kalenderwoche 2015 wurden bundesweit 168 meldepflichtige Infektionskrankheiten bei den Hunderttausenden Asylsuchenden registriert. In den zehn Wochen zuvor, von Ende September bis Mitte Dezember, waren es insgesamt knapp 1900 Fälle. Ein geringer Anteil, angesichts der vielen Menschen, die ins Land gekommen sind. Und wirklich bedrohlich sind die wenigsten Leiden; zudem sind die Einheimischen durch Impfungen oder ihre Konstitution gut davor geschützt.

Flüchtlinge schleppen keine gefährlichen Krankheiten ein, diese Furcht ist unbegründet

In erster Linie leiden Flüchtlinge unter jenen Krankheiten, vor denen Impfungen sie bewahren würden oder die gut behandelt werden können, besonders Windpocken, Tuberkulose, Hepatitis B und Influenza. Eine weitere große Gruppe bilden die Magen-Darm-Infektionen, die mit einfachster Hygiene verhindert werden könnten, ausgelöst häufig durch Rota- oder Noro-Viren. Kinder im Alter bis zu vier Jahren sind besonders oft von diesen lästigen Leiden betroffen, sie haben mit den schlechten hygienischen Bedingungen am meisten zu kämpfen.

 

 

Auch Daten aus diversen Notunterkünften und Aufnahmelagern, die imDeutschen Ärzteblatt und in regionalen ärztlichen Mitteilungen publiziert worden sind, bestätigen das Bild: Infektionskrankheiten und Magen-Darm-Leiden stehen an erster Stelle, dazu Zahnprobleme, Skabies, wie die Krätze medizinisch genannt wird und Läuse. Aber Läuse gibt es auch bei Kindern in wohlhabenden Gegenden, das ist nicht spezifisch für Flüchtlinge.

 

Sowohl körperlich als auch seelisch sind besonders kleine Kinder von den Strapazen der Flucht gezeichnet. "Die Kinder leiden, wenn die Eltern leiden", sagt die Ärztin. "Verwunderlich ist das nicht: Die Kinder reagieren normal auf unnormale Situationen, wie sie die Flucht und das Leben in einer Massenunterkunft nun mal darstellen." Im British Medical Journal fordern Ärzte ihre Kollegen gerade dazu auf, sich vermehrt in der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen zu engagieren (Bd. 351, S. h6731, 2015). Es fehlen Fachleute, die seelische Störungen und die Folgen von Folter, Trauma und Flucht erkennen und  behandeln können.

Quelle: sueddeutsche.de

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Presserundschau
Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Hilfe & Infos
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Zum letzten Kommentar gehen
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

05.01.16 um 06:26

Hallo , also ich arbeite ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft und habe bis jetzt noch keine gefährliche Krankheit bekommen. Obwohl ich Kinder auf den Arm nehme oder die Erwachsenen in den Arm. Ja ich würde sogar behaupten das man in Seniorenheimen oder Krankenhäusern sich eher nen gefährlichen Keim holt als in den Flüchtlingsunterkünften. Ich denke da vor allem an MRS da dieser nicht immer auf den Ersten Blick zu erkennen ist. Von daher habe ich keinerlei berühruhrungsängste im Gegenteil ich denke immer daran das ich darauf achte keine Infektionen von außen in die Unterkunft zu tragen.

LG


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-05 06:26:03
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

05.01.16 um 17:15

Also Krätze und Tuberkulose sind jetzt auch nicht so toll.

Problem sind halt echt manche Unterkünfte hier. Monatelang irgendwo in Zelten sitzen ist jetzt nicht unbedingt das A und O für die Gesundheit und die Krankheiten breiten sich ja dann auch total schnell aus, wenn sie mal umgehen...


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-05 17:15:56
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

06.01.16 um 10:29

Hallo Jonas natürlich sind TB und so nicht schön aber ich halte das ganze auch nicht für so gefährlich, viele Menschen aus den 50er bis 70er Jahrgängen sind noch dagegen geimpft da das vor nicht all zu langer Zeit auch noch eine Häufige Krankheit bei uns war. und Krätze ist ganz gut zu behandeln. Deshalb bleibe ich bei meinem Standpunkt das krankenhauskeime gefährlicher sind.


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-06 10:29:39

avatar Freddy

Freddy

09.01.16 um 22:19

Guter Ratgeber

avatar Freddy

Freddy

Zuletzt aktiv am 28.03.25 um 22:07

Registriert seit 2015


814 Kommentare geschrieben | 83 in der Gruppe Presserundschau

18 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich


Rewards

  • Guter Ratgeber

  • Teilnehmer/in

  • Botschafter/in

  • Aktivist/in

  • Forscher/in

  • Freund/in


 Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Ja, alles gut und schön. Worauf ist den das  Epidemische Auftreten von Maser, Keuchhusten und TBC zurück
zuführen ? Diese Krankheiten waren eigentlich in Deutschland fast ausgerottet.Und treten in konzentrierter
Form massiv auf.

Die Signatur ansehen

LgE


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-09 22:19:02
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

10.01.16 um 21:49

Also bei Masern liegt das mit Sicherheit daran, dass es unter den Deutschen die letzten Jahre sehr viele Impfverweigerer gibt. TBC wird schon seit Jahren wieder aus dem Osten eingeschleppt.


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-10 21:49:32
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

13.01.16 um 22:12

Es ist schon sehr komisch, im Urlaub ins Ausland und niemand hat Angst vor Krankheiten. Kaum ist das Ausland in Deutschland werden alle hysterisch


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-13 22:12:23
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

13.01.16 um 22:20

Gute Bemerkung. Gefällt mir, samika !


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-13 22:20:01
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

17.01.16 um 00:36

Angst habe ich da jetzt eigentlich nicht. Komme mit Flüchtlingen ja nicht in Kontakt.

Wenn in der Klasse von meiner Tochter aber jetzt die Krätze wäre würde ich mir schon Gedanken machen.


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-17 00:36:56
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

18.01.16 um 00:49

Alle Krankheiten kann man sich auch von Deutschen in Deutschland holen. Denn so sauber wie wir tun, ist Deutschland auch nicht.

Und man muss auch nicht in Körperkontakt für bestimmte Krankheiten mit anderen Menschen kommen, es langt das berühren von Geländern, Türgriffen,Einkaufswägen usw. Oder man steht neben Menschen die husten und niesen. Man muß halt selbst sehen dass man sich häufig die Hände wäscht und die eigene Körperhygiene einhält.Klar kommen wieder neue Bakterienstämme mit den Ausländern, aber ich glaube nicht dass damit die Krankheitsgefahr mehr steigt.Eine Epedimie kann immer und überall auf der Welt ausbrechen.

Die Regierung sollte halt schnellstens die Auffanglager entzerren. In jeder Stadt stehen massenhaft Altbauwohnungen leer. Muss man die halt erstmal nehmen, auch wenn sie keinen Komfort haben, aber die Ansteckungsgefahr  wie im Lager wäre gepannt.

Ich persönlich hatte schon immer mit sehr vielen Menschen und täglich zu tun , ich habe keine Angst vor Krankheiteneher vor Kriege und Gewalttaten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-18 00:49:39
avatar exit

Abgemeldeter Nutzer

18.01.16 um 09:17

Sehe das ähnlich wie du samika. Leider ist es jedoch nicht überall so, dass so viel Wohnraum freisteht.

Vermiete selbst eine kleine Wohnung an Studenten, und was ich da jedes Jahr von den Leuten höre, ist unvorstellbar. Manche schauen sich bis zu 50 Wohnungen (teils fernab jeder Uni an), haben gutverdienende Eltern, machen einen guten Eindruck, sind teils sogar bereit, eine Wohnung selbst zu renovieren, um dort einziehen zu können, und es ist einfach nichts auf dem Markt. Das Gleiche gilt für Leute, die in bestimmten Städten Drei- oder gar Vierzimmerwohnungen suchen. Auf eine Wohnung kommen manchmal bis zu 100 deutsche Bewerber mit gutem Einkommen. Wie sollen da Niedrigverdiener oder Flüchtlinge etwas finden? (Bei mir hatten sich den Sommer sogar Leute vorgestellt, die vom Wohnungsamt provisorisch in teuren Altenheimen untergebracht wurden, weil sie sonst auf der Straße gestanden wären, das muss man sich mal vorstellen!)

 


Schleppen Flüchtlinge gefährliche Krankheiten ein? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/presserundschau/schleppen-fluchtlinge-gefahrliche-krankheiten-358 2016-01-18 09:17:05
  • 1
  • 2

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

 

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

  • Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

  • Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.