Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/brustkrebs.jpg

Patienten Brustkrebs

28 antworten

248 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Welche Untersuchungen (Blut-, Tumormarkeruntersuchung, Röntgen der Lunge, Ultraschall, körperliche Untersuchung, ärztliches Gespräch, CT, PET-CT, Mammografie, Skelettszintigrafie...) finden bei euch im Rahmen der Nachsorge statt? In welchem Rhythmus? Seid ihr damit zufrieden oder würdet ihr euch mehr wünschen?

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 05.09.16

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo,

ich bin alle drei Monate beim Onkologen. Blutabnahme, Tumormarker und Oberbauch Ultraschall. Hatte im Juni ein PET CT. Das letzte war vor fünf Jahren. Mammographie der rechten Brust einmal im Jahr. Ultraschall der Brust zweimal im Jahr. Frauenarzt habe ich alle drei Monate. Hatte noch ein CT der Wirbelsäule und von der  Halswirbelsäule wegen Schmerzen.

Skelettzindigramm hatte ich vor fünf Jahren. Beim Hautarzt bin ich zweimal im Jahr. Beim Hausarzt wenn eine Behandlung ansteht. Wegen meiner Psyche bin ich wöchentlich in Therapie. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Nachsorge. Zweimal die Woche in KG und Lymphdrainage.

Ich wollte noch was dazu sagen. Nach meiner ersten Diagnose 2006 war die Nachsorge nicht gut. Mein damaliger Hausarzt verweigerte bei mir einen Oberbau Ultraschall. Das wäre nicht nötig. Ich möchte niemand Angst machen, ich hatte an der Leber eine Metastase. Das war nach dreieinhalb Jahren.  Durch Zufall wurde sie entdeckt. Hatte keine Schmerzen an der Leber. 

Nachsorge ist sehr wichtig...

Lg. 

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die ausführliche Antwort, Sonnenblume !

LG

Andrea

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Sonnenblume ,

denkst du deine Metastase wäre mit dem Ultraschall früher entdeckt worden?

Gruß

Verena

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Verena,

die Ärzte sagen ja. Die Metastase war schon 4,3 cm groß.

Lg. Sonnenblume 

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich noch austauschen?

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Daniela1971 , Gabi1975 oder roterose51 vielleicht?

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am

Ich muss alle 3Monate ins MRT zur Kontrolle Abdomen .... 

meine Metastasen sind im gesamten oberen Skelett microskopisch klein aber da mit chemo und Bestrahlung kann ich nicht mitreden hatte ich nicht da ich keine beschwerden hatte und habe

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die Antwort, Daniela1971 . Das wäre dann doch aber gerade für diese Gruppe interessant, um den anderen etwas die Angst vor der Chemo zu nehmen:

https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/forum/brustkrebs/behandlung-von-brustkrebs/brustkrebs-und-chemotherapie-868

LG

Andrea

Nachsorge Brustkrebs: Welche Untersuchungen werden bei euch durchgeführt?


Gepostet am

Nein das hast du glaube ich falsch verstanden ich hatte keine chemo und bestrahlung 

Meistkommentierte Diskussionen